Maronen oder Ess-Kastanien

  • Die einen füllen ihr Geflügel damit, die anderen schälen sie und essen sie "roh". Ich erinnere mich gut an die Zeiten, als meine Oma noch einen Herd mit "richtigem Feuer drunter" hatte und die Ess-Kastanien, mit einem scharfen Messer eingekerbt, auf der Herdplatte brieten (und leider oft von unten verkohlt wurden). Auch auf der normalen Kochplatte ist es oft schwierig, die Maronen nicht verbrennen zu lassen.


    Experimente mit der Mikrowelle wurden befürwortet und verworfen, jeder kann es nur selbst ausprobieren. Ich habe es ausprobiert und des öfteren die MIkrowelle danach grundreinigen dürfen, weil eine Kastanie geplatzt war.


    So hab ich experimentiert und bin bei einer 800 Watt Mikrowelle zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Maronen auf einem Mikrowellen geeigneten Tellerchen nebeneinander legen. Maronen müssen wie beim Herdplatten-Garen eingekerbt werden.


    20 Sek. Mikrowelle


    Tür öffnen und Dampf abziehen lassen.


    Dasselbe noch einmal: 20 Sek. Mikrowelle und danach Tür auf und Dampf ablassen.


    Dann 10 Sekunden, Tür auf, Dampf ablassen, und noch einmal


    10 Sekunden, Tür auf.... fertig.




    Probiert es aus. Indem man die Tür zwischendurch öffnet, ist die Gefahr der "Explosion" geringer. Meine Kastanien sind noch gut bissfest, aber die Schale lässt sich leicht abtrennen, und auch die dünne Haut.


    Heute habe ich sehr gute Maronen bei "Netto" gekauft. Lose Ware, 100 g für 0,49 Cent.... (für den, der es gleich ausprobieren will)




    Viel Spaß beim "Nachkochen", und ohne Garantie auf eine saubere Mikrowelle :!:   :!:   :!:   :!:   :!:

  • Nöö, damit verhunz' ich mir nicht die Mikrowelle. Schnelle Küche und dann eine Saubermachaktion? Bei mir wandern die in den Backofen ... so viel Zeit muss sein ^^


    Sehr gut schmecken sie zu Rosenkohl. Das ist bei uns schon fast ein Muss.


    P. S. Verkohlte Maronen gehören für mich zum Weihnachtsmarktbesuch ... und gebrannte Mandeln. Man muss sich ja den Kilo-Preis nicht immer ausrechnen.

  • Rosenkohl mit Maronen? Kannte ich noch nicht. Wie jeht dat?


    Den Kilopreis auf dem Weihnachtsmarkt ausrechnen zu wollen, endet nur in Frust. Die Verkäufer werden so ihre 1000% Gewinn machen. :( :D
    Die Mikrowellenvariante versuche ich mal. Ist deutlich weniger energiehungrig als der Backofen. Ich muss die Knete ja nicht mit Gewalt raus hauen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.