Burkaverbot

  • Ilse Aigner, bayerische Wirtschaftsministerin, setzt sich weiter für ein
    Burka-Verbot ein. Sie fordert in einem Interview den Bundestag auf, ein
    entsprechendes Gesetz zu verabschieden.


    Ich wusste bisher nicht, dass man den Bundestag erfolgreich per Interview auffordern kann, Gesetze zu verabschieden.


    Dass man, wenn die Lösungen schwierig sind, Nebenschauplätze bedient, ist mir bekannt ... :(


    OK, die Aigner macht ihr eigenes Ding ....



  • Lange hat das Thema "geruht", dank AfD ist es wieder da. Es lebe der Wahlkampf!


    Andererseits: die meisten Terroranschläge wurden mit Burka verübt, auch Autounfälle sind meist auf das Tragen einer Burka zurückzuführen. Ämter und Schulen wurden mit Burka überfallen.
    Vor Gericht gilt das Verschleierungsverbot jetzt schon, ein neues Gesetz ist reiner Aktionismus.


    Der Doppelpass stört auch die innere Sicherheit. Niemand ohne deutschen Pass wird einen Terroranschlag verüben.


    Mannomann, ich glaub's nicht :thumbdown:

  • Als Kölner bin ich natürlich gegen ein Verschleierungsverbot. Aber ein Burkaverbot, außerhalb Karnevals, zumindest für öffentliche Gebäude, würde ich schon begrüßen. Die Burka sendet nunmal ein starkes, kulturelles Signal aus, welches sich mit unseren kulturellen Werten beisst. Es präsentiert Unterdrückung, Rückwärtsgewandheit und religiöse Gewalt. Wenn man SS-Uniformen verbietet kann man das auch mit Burkas machen.

  • Die Burka sendet nunmal ein starkes, kulturelles Signal aus, welches sich mit unseren kulturellen Werten beisst. Es präsentiert Unterdrückung, Rückwärtsgewandheit und religiöse Gewalt. Wenn man SS-Uniformen verbietet kann man das auch mit Burkas machen.

    So pauschal kann man es sehen, muss man aber nicht!


    Ich wiederhole mich ungern, in diesem Thread ist alles mehrfach gesagt: Die Burka ist uns fremd und sie irritiert -mich auch, aber sie ist für mich grundsätzlich durchaus vergleichbar mit dem Nonnengewand. Die Nonnen tragen es freiwillig? Für die Mehrheit hoffe ich das zumindest.
    Sie setzen ein Signal, klar doch. Statt rückwärtsgewandt würden sie wohl von Tradition sprechen.


    Gewalttätig sind weder Nonnen noch Burkaträgerinnen.


    Es gibt ca 6000 Burkaträgerinnen in Deutschland. Für die brauchen wir ein eigenes Gesetz? Nö!


    In Frankreich gibt es schon länger ein Burkaverbot. Die Folge: Einige bleiben der Straße fern, andere tragen es jetzt erst recht. Die Zahl der Burkas hat sich nicht verringert.

  • Es gibt ca 6000 Burkaträgerinnen in Deutschland. Für die brauchen wir ein eigenes Gesetz? Nö!


    Ich befürchte schon.
    Das ich mich nicht mit Helm oder Skimaske einer Bankfiliale,Tankstelle, Flughafen, Zollkontrolle, Polizeistation, usw.
    nähern kann bzw. darf ohne als Potentielle bedrohung war genommen zu werden ist verständlich und wird akzeptiert.
    Hab jedenfalls noch von keinem Fall gehört, das da aufgrund von entsprechenden hiweisen (aufkleber) geklagt wurde
    wegen diskriminierung ect.. Was jedoch passieren würde wenn entsprechende Piktogramme Nonnen und
    Burkaträger(-innen??) zeigen würde liegt auf der Hand. Klagewelle begleitet von noch mehr Talkshows ect..-booaaa.
    Dazu ein Heer von Richtern die verschiedene entscheidungen treffen die in ihren begründungen noch mehr
    diskusion auslösen.
    Noch mehr Disco brauchen wir aber nicht.Ich denke ein Gesetzt welches im Kern vom sicherheitsaspekt getragen wird
    und entsprechend formuliert wird ist Grundgesetzt mäßig O.K. und läst die 6000 Knalltüten nicht wie verlierer aussehen. :D

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.