Endlich WinterreifenPflicht!

  • Jede Pflicht wird in Deutschland freudig begrüßt, scheint es. 90% der Deutschen sind dafür, sagen die Umfragen. Die 90%, die glauben, dass sie sich ohnehin daran halten, oder wie? Im RadioInterview hört man nur: Gute Entscheidung./ Richtig. Ich mach es sowieso./ Manchmal muss man die Menschen eben zwingen.


    Und Blid erklärt sofort, welche Pneus die richtigen sind und welche Strafen drohen. Endlich wieder ein überschaubares Thema.


    Heute musste in NRW eine Autobahn gesperrt werden, weil LKW mit Sommerreifen im Westerwald querhingen. Das gibt natürlich zu denken. Kam der Winter so plötzlich? Wär das nicht vermeidbar gewesen?


    Mit etwas Weitsicht möglicherweise ... aber durch ein neues Gesetz? Schwerlich. Das Gesetz fordert Winterbereifung bei entsprechender Wetterlage. Soweit, so schlecht. Wenn im September/Oktober das Wetter umschlägt, soll ich die entsprechenden Reifen schon montiert haben? Ohne einen genauen Zeitpunkt, ab wann die Winterreifenpflicht gilt, ist das reine Abzocke ... oder schönes Gerede.


    Als Winterreifen gelten alle Reifen mit Zertifikat der Reifenindustrie, auch Ganzjahresreifen. Hier hat man verspielt, der Industrie klare Vorgaben zu machen. Die Reifenhersteller und die Werkstätten wird's freuen ...


    Auch M + S - Reifen greifen auf Blitzeis nicht, das haben sie mit den sog. Sommerreifen gemeinsam. Wer mit Sommerreifen rutscht, hat selbst Schuld und zahlt noch ein Bußgeld? Na prima!


    Nix Ganzes und nichts Halbes, diese WinterreifenPflicht.

  • In der StVO soll nun „konkret festgelegt“ werden, bei welchen
    Wetterverhältnissen Winter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen werden
    müssen
    , so Ramsauer.



    Abhilfe soll nun eine Neufassung der StVO schaffen.


    Ramsauer kündigte an, dass nun genau beschrieben werden soll, was
    winterliche Straßenverhältnisse und Winterreifen seien.
    Ramsauer zählte
    demnach unter Winterreifen auch Matsch- und Schnee-Reifen (M+S) sowie
    "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneeflockensymbol.


    Aus einer Verlautbarung des Reifenherstellers FULDA.


    Scheint im Ergebnis doch nicht ganz so schwammig zu werden. Davon abgesehen, lasse ich Winterreifen grundsätzlich ab Oktober aufziehen. Reiner Selbstschutz. Ich habe keine Lust, mit Sommerschlappen einen Abflug zu machen. :D


    PS: Ich glaube, auf Blitzeis greift kein Reifen.

  • Na ja, um die 84%??, die im Oktober Winterreifen aufziehen lassen, geht es ja auch nicht ;)


    Anlass für das neue Gesetz war eine erfolgreiche Klage gegen einen Bußgeldbescheid ... kein schwerer Unfall. Und jetzt setzen sich die Experten zusammen und legen fast, ab wann es winterlich ist? Ich lach mich schief. Erster Bodenfrost, erster Schneefall ... bestimmte Temperaturen? Ja ... und wo werden die dann gemessen? Das Wetter in Deutschland gibt es nicht. Es gibt einzelne Wetterstationen und Mittelwerte. Was soll der Driss? Erfahrungsgemäß ist es immer der Wintereinbruch, der zum Chaos führt. Warum also nicht einen Zeitpunkt festlegen? Wenn es tatsächlich um Prävention ginge, müsste derjenige, der dann ohne Winterreifen in eine Kontrolle rauscht, kein Bußgeld bezahlen müssen, sondern seinen Wagen mit Winterreifen am nächsten Tag vorführen. Und gut iss.


    Wenn es tatsächlich um Prävention ginge, müssten auch die Reifen genauer klassifiziert sein. Eine bessere Bodenhaftung ist bei Winterreifen nur mit einem Profil von mindestens 4 mm gewährleistet, 1,6 mm sind aber noch erlaubt. Ob jemand mit 4 mm Sommerreifen-Profil tatsächlich unsicherer unterwegs ist, als jemand mit 1,6 mm Winterreifen? Ich bin skeptisch.


    Die Ganzjahresreifen sind für mich ein fauler Kompromiss ... und die sind ja dann wohl demnächst eine gute Wahl, wenn man Ärger vermeiden und Geld sparen möchte. Im Sommer wie im Winter nicht optimal, aber gesetzeskonform!


    Über so etwas kann ich mich aufregen. Es geht nicht um Verkehrssichheit, sondern um eine eindeutige Gesetzeslage. Ok ... für Steinfels wär die jetzt wichtig ...


    Das erinnert mich sehr an meine Gedanken zum HandyVerbot


    P. S. In dem Zusammehang danke ich Willi noch mal ausdrücklich für seine vielgeschmähten Inhaltsverzeichnisse. Ich hätte meinen alten Beitrag sonst sehr mühsam suchen müssen. Der KStA wird das nie kapieren ... auch hier ist die Suche mühsamer, als bei Willis IV. Huch, da fehlt jetzt gefühlt - Hallo Willi- ein s ... aber nicht wirklich ;)

  • WinterreifenPflicht.



    Lieber halbe Gesetze als keine


    Wir haben
    Ganzjahresreifen, die das ganze Jahr nichts taugen
    kein TüV und keine ASU = beides abgeschafft, weil es Geldschinderei ist
    keine Starenkaesten = keine Nummernschilder vorne
    keine Helmpflicht fuer Motorradfahrer = gegen die persoenliche Freiheit


    ... wenn Helm, dann wie diese Zivilstreife = alter Wehrmachtshelm

  • P. S. In dem Zusammehang danke ich Willi noch mal ausdrücklich für seine vielgeschmähten Inhaltsverzeichnisse. Ich hätte meinen alten Beitrag sonst sehr mühsam suchen müssen. Der KStA wird das nie kapieren ... auch hier ist die Suche mühsamer, als bei Willis IV. Huch, da fehlt jetzt gefühlt - Hallo Willi- ein s ... aber nicht wirklich ;)

    Jau....


    Aber hier kannste ja mal anfangen, ein solches Verzeichnis zu basteln :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.