Wie man ein Brot aus einer Fertigbackmischung zubereitet. Nicht!

  • Grundrezept:


    500 Gramm Backmischung

    430 ml lauwarmes Wasser (Mein Messbecher ist schlecht ablesbar. Daher Compis Profitrick weiter unten)


    Compi-Spezial:


    Geräucherten Speck fein würfeln und ab damit in die Rührschüssel.

    Etwa die gleiche Menge Röstzwiebeln hinterher schütten.

    Kleine Flöckchen Gorgonzola über allem verteilen.

    Backmischung dazu geben.


    Jetzt die Rührschüssel (Trommelwirbel!) auf die Küchenwaage stellen. Selbige einschalten und warmes Wasser

    aus einem Liter-Messbecher dazugeben, bis die Anzeige auf 430 springt. So sollte das zumindest in der Theorie klappen.

    430 ml entsprechen 430 Gramm. So lernte ich das in der Schule.


    Das funktioniert auch ganz hervorragend, wenn die Maßeinheit der Waage auf "Gramm" (gr) steht. Profitrick: Bei der Einstellung

    nicht (NICHT) "Unzen" (oz) wählen, da 430 Unzen etwa 12 Kilogramm (Litern) entsprechen.:(:(

    Der Teig wird etwas wässrig.


    Nachdem ich etwa 750 Milliliter Wasser zugegeben hatte, stutzte ich. So kannte ich das nicht. ^^

    Da das aber meine letzte Backmischung war, habe ich etwas Flüssigkeit durch ein Sieb abgegossen, Trockenhefe und Backpulver zugegeben,

    und die Schüssel ins Warme gestellt. Gleich kippe ich die Plörre in eine Kastenform und schaue, was im Backofen passiert.

    Ich werde berichten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.