14. Februar - "One Billion Rising"

  • Der 14. Februar ist leicht zu merken: ihr wisst schon - Valentinstag ... Mit Herzchen, Blumen, Wolke 7, Liebesschlössern und Schwüren. Schön, nicht?
    Eher nicht, denn leider sieht der Alltag oftmals ganz anders aus, nicht selten voller Gewalt. Aus diesem ungutem Anlass wurde der 14. Februar auch ein weltweiter Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
    Vielleicht habt ihr sogar mitgetanzt - dort, wo ihr wohnt?

    http://www.onebillionrising.de/was-ist-one-billion-rising/

    One Billion Rising - Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen! • AKF  Köln - Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen

    akf.koeln&client=VFE&size=32&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2AKF Köln


    Gewalt gegen Frauen: Wo bleibt die Hilfe aus Politik und Gesellschaft?

    • Von Bascha Mika

    Am Valentinstag findet auch der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen statt. Doch das reicht nicht – auch Politik und Gesellschaft sind gefragt. Ein Kommentar.

    Die einen bekommen Blumen, die anderen Tritte, Faustschläge, Todesdrohungen. Der Valentinstag als Fest der Liebe und der internationale Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen fallen auf das selbe Datum. Ist das zynisch oder richtig?

    Allein in Deutschland wird jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Jeden Tag gibt es einen Tötungsversuch. Man stelle sich vor, was diesen Angriffen an Qual vorausgeht. Als „Beziehungstaten“ werden all die Verbrechen gerne verbrämt, bei denen das weibliche Opfer ein Liebesverhältnis zum männlichen Täter hatte.

    Gewalt gegen Frauen: Aktionstag ist Aufschrei an Politik und Gesellschaft

    Der Aktionstag „One Billion Rising“ ist ein Aufschrei von Frauen. Vieltausendfach ausgerufen, auch hierzulande. Tut endlich etwas! Ihr in der Politik, die ihr die Istanbul-Konvention zwar unterzeichnet, aber kaum eine der Vorgaben umgesetzt habt, um Mädchen und Frauen zu schützen.

    Ihr in der Gesellschaft, die ihr geschlechtsspezifische Gewalt noch immer bagatellisiert, statt in Aufklärung und Prävention zu investieren. „Eine Milliarde erhebt sich“ – hoffentlich bald die Hälfte der Menschheit.

    Gewalt gegen Frauen ist auch durch Corona mehr in öffentlichen Fokus gerückt: Das Hilfesystem ist in der Corona-Pandemie oft überlastet. Die Stadt Frankfurt geht dabei jetzt aber einen weiteren Schritt und baut Hilfsangebote gegen Gewalt an Frauen aus.
    (Bascha Mika / Frankfurter Rundschau)


  • agrippinensis

    Hat den Titel des Themas von „14. Februar "One Billion Rising"“ zu „14. Februar - "One Billion Rising"“ geändert.
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.