Jetzt wird's farbig

  • Es muss zumindest in anderen Kulturräumen bekannt gewesen sein.
    Ich denke auch dass die alten Griechen in der Malerei bereits Azurit kannten.

    Eindeutig ja und es muss auch ein Wort für die Farbe gegeben haben.

    Totenmaske von Tutanchamun


    In antiken und frühmittelalterlichen Texten kommt aber die Farbe Blau nicht vor ...

    Für mich bleibt die Farbe "geheimnisvoll";)


  • Ja, Metaphern sind abstrakt, sie stellen eine Verbindung zwischen Begriffen aus unterschiedlichen Zusammenhängen her, die ursprünglich nichts miteinander zu tun hatten.

    Dass man sie trotzdem versteht, spricht für die "Macht" der Sprache:)

  • Die Macht der (Farb-)Sprache ist auch ein wichtiger Aspekt in der Werbeindustrie. Man erinnere sich an die Reklame für ein Waschmittel, das Wäsche "weißer als weiß" zu waschen versprach und damit dieses Produkt extrem erfolgreich vermarktete.


    Was die Werbeleute damals noch nicht wissen konnten: Forscher haben es nach neuesten Erkenntnissen wirklich kreiert - dieses "weißeste Weiß". Das könnte auch für die Klimaforschung interessant werden.

    (Welt)

  • Heinz, dat is Unsinn, erstens sind Primärfarben, die Farben die sich aus keinen anderen Farben mischen lassen und zweitens bringste nu additive und subtraktive Mischung durcheinander.

    Wieso bring ich das Durcheinander? Ich habe doch extra gesagt, daß es in der Malerei andersherum ist und ein anderes Beispiel für subtraktive Farbmischung kenne ich auch garnicht. Ist bislang wohl auch hier nicht besprochen worden?


    Und du unterliegst da einer Fehlannahme. Auch Primärfarben kann man mischen. Man kann eine Primärfarbe nur nicht aus ihren anderen beiden Primärfarben mischen, man muss dafür eben ein anderes Set an Primärfarben finden. Ich weiß, wie unüblich das ist, aber es ist nunmal möglich. Die Natur kennt ja auch keine Primärfarben, sondern nur Photonen mit unterschiedlichen Wellenlängen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.