Frag doch mal die Maus

  • Die Maus wird 50 und ich vermute, nicht nur Kinder wissen, wer da gemeint ist.


    Die Sendung mit der Maus ist inzwischen Kult. Viele, die sie als Kind geschaut haben, bleiben dabei.


    Warum? Die Maus erklärt Alltagsdinge so, dass jeder es verstehen kann.

    Die Fragen kommen schon lange von Kindern. Die häufigsten: Warum ist der Himmel blau? Warum ist Luft durchsichtig? Wie schwer ist eine Wolke? Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Warum ist Milch weiß?

    Fragen, die wahrscheinlich nur Kinder stellen können. Bis zu 1000 Fragen erreichen wöchentlich den Sender. Und die Maus beantwortet sie alle ... mit viel Recherche und z. T. aufwändigen Versuchsanordnungen.


    In den Anfängen war das Format durchaus umstritten, aber es hat sich durchgesetzt.

    Und Armin Maiwald, einer der Väter der Maus, wirkt heute mit 81 Jahren noch so frisch wie das geschlechtsneutrale, orangefarbene Trickfilm-Plüschtier, das niemals redet, sondern nur mit den Augen klimpert. Da klappern im Hintergrund Kastagnetten.






  • Das hab ich mir gestern angeschaut. Der Aufwand ist enorm.

    Dass ein Zeichentrickfilm sooo viele Arbeitsschritte erfordert, war mir nicht bewusst.


    Zuerst ca 200 Bleistiftzeichnungen und dann zig Kopien, damit die Maus sich bewegt ... und dann noch die Farbe.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.