Es war wohl nur eine Frage der Zeit ...
Nun haben sich eine Reihe von Musikwissenschaftlern und Programmierern über van Beethovens Notizen und kompositorische Fragmente der unvollendet gebliebenen Sinfonie Nr 10 hergemacht. Man hat sie mit seinen übrigen Werken verglichen, noch ein paar zeitgenössische Werke anderer Komponisten herangezogen, gemischt, Computer gefüttert, Künstliche Intelligenz weiterkomponieren lassen, und schwups ... die 10. Beethoven ist "vollendet".
Wirklich?
Ich fände es ehrlicher, dieses Gebilde aus Versatzstücken von original Notizen, Artverwandtem und KI als Sinfonie "nach" Beethoven oder "à la" Beethoven zu nennen, statt sie quasi als legitime "Vollendung" des fragmentarischen Originals auszugeben.
Das ändert sich für mich auch nicht dadurch, dass das Ganze, soweit ich es bisher hören konnte, streckenweise vertraut und auch schön klingt.
Uraufführung in Bonn : Künstliche Intelligenz vollendet die 10. Sinfonie von Beethoven
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Aktualisiert am
09.10.2021-20:26
Das Cover des Albums „Ludwig van Beethoven X - The AI Project“ Bild: Modern Recordings/BMG/Warner/dpa
Was Beethoven selbst nicht mehr schaffte, hat eine Künstliche Intelligenz nun errechnet: Die Unvollendete von Beethoven wurde zum musikalischen Experiment von Mensch und Maschine. Die Technik birgt großes Potential.
Fast 195 Jahre nach dem Tod von Ludwig van Beethoven ist eine Version seiner nicht mehr vollendeten 10. Sinfonie uraufgeführt worden – komponiert von Künstlicher Intelligenz. Das renommierte Beethoven Orchester spielte das Stück am Samstagabend unter der Leitung ihres Chefdirigenten Dirk Kaftan im Telekom Forum in Bonn. Das Telekommunikationsunternehmen hatte das Projekt initiiert. ...
ZitatAlles anzeigenBeethoven hatte die 10. Sinfonie vor seinem Tod nicht mehr vollenden können und nur einige Skizzen und Notizen hinterlassen. Auf deren Grundlage versuchte ein Experten-Team, zu dem Musikwissenschaftler und Programmierer gehörten, eine Künstliche Intelligenz zu entwickeln, um die Leerstellen zu füllen. Der Computer wurde dafür unter anderem mit vielen weiteren Beethoven-Stücken gefüttert, aber auch mit Musik seiner Zeitgenossen. Das Ziel: Die Maschine zu befähigen, wie Beethoven zu komponieren.
„Eine Kollaboration zwischen Mensch und Maschine“
Am Ende machte die KI Vorschläge, wie bestimmte Stellen weitergeführt werden könnten. Die Experten schauten sich die Varianten an, wählten aus und spielten die Entscheidung zurück ins System.
Die Beteiligten betonten, dass es sich um ein Experiment handle und es nicht darum gehe, Beethovens Einzigartigkeit anzuzweifeln. Man wolle vielmehr aufzeigen, wie kreative Zusammenarbeit von menschlicher und Künstlicher Intelligenz funktionieren könne.
„Das Projekt ist eine Kollaboration zwischen Mensch und Maschine“, sagte Matthias Röder, Direktor des Salzburger Karajan Instituts, der das KI-Team geleitet hatte, vor der Uraufführung. Das Potenzial der Technologie sei für Komponisten faszinierend. „Man könnte auch eine Beatles-KI mit der melodischen KI von Mozart kombinieren – und die Harmonien dann selbst schreiben. Das Spektrum von Möglichkeiten ist exponentiell erweiterbar.“
(FAZ)