Mindfreaks Musikbasar

  • Weiss nicht, ob ihr in eurer "Jugend" den Film mit Bud Spencer und Terence Hill "Vier Faueste fuer ein Hallelujah" gesehen habt ?


    Kenne das Original "trinity is still my name" und die deutsche Fassung. Muss dazu sagen, dass die Gespraeche den Film erst so richtig unterhaltsam machen. Allein schon wegen der Sprueche sehe ich mir diesen Film noch einmal an, denn die wurden spaeter "renoviert". Das bedeutet, es wurden Passagen mit recht pfiffigen Wortschoepfungen ausgetauscht.



  • Fuer den Musikbasar scheint sich von euch kaum noch jemand zu interessieren ?


    Trotzdem sage ich euch:



    Anhand der Zugriffszahlen merke ich, dass viele Leute gucken und vielleicht auch hoeren. Ob es ihnen gefallen hat, zeigen sie leider nicht an. Deutsche Hoeflichkeit:ZZ

  • Ich bin mal deutsch-"unhöflich" und zeig nen Daumen hoch für diesen Song, von dem ich lange Zeit gemeint hab, er würde von einer Frau gesungen.^^

    Das Original der englischen Band "Badfinger" gefällt mir auch gut. Klingt "purer", aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Zum Lied selber soll Paul McCartney mal gesagt haben, es sei "...the killer song of all time."

    Without You" is a song written by Pete Ham and Tom Evans of British rock group Badfinger, and first released on their 1970 album No Dice. The song has been recorded by over 180 artists, and versions released as singles by Harry Nilsson (1971) and Mariah Carey (1994) became international best-sellers. Paul McCartney once described the ballad as "...the killer song of all time."

  • Die Originalversion von Badfinger habe ich natuerlich auch in meiner Musikkiste.

    Dennoch zog ich das Cover vor, weil Nilsson mit viel mehr Gefuehl agiert und ueberzeugend rueberkommt. Dass ich das als Lamahengst betonen muss, verunsichert mich nun doch rabiat:/:(

    Dagegen klingt das Original von Badfinger wie meine Waesche nach dem hoechsten Schleudergang. Also ziemlich trocken.

    Die Passagen werden nicht vollstaendig gesungen, sondern praesentieren sich meinen Ohr in abgehackter Variante. Das passt einfach nicht zu der Aussage des Textes. Bei Harry kommt das geradezu flehend an. So sollte es auch interpretiert werden.

    Meinem sensiblen Empfinden wird Badfinger nicht gerecht.


    Einfach mal vergleichen.


    Ich bin mal deutsch-"unhöflich" und zeig nen Daumen hoch für diesen Song, von dem ich lange Zeit gemeint hab, er würde von einer Frau gesungen. ^^

    Das hast Du auch einst von Demis Roussous behauptet. Spielt im Grunde keine Rolle, wer wen fuer ne Frau haelt. Hauptsache das Lied kommt an und der Interpret kann singen. :ZZ



  • .... weil Nilsson mit viel mehr Gefuehl agiert und ueberzeugend rueberkommt. Dass ich das als Lamahengst betonen muss, verunsichert mich nun doch rabiat :/

    Musst du nicht, es sei denn, du nimmst deine eigenen Hörgewohnheiten zum Maß aller Dinge.;)


    Dagegen klingt das Original von Badfinger wie meine Waesche nach dem hoechsten Schleudergang. Also ziemlich trocken.

    Die Passagen werden nicht vollstaendig gesungen, sondern praesentieren sich meinen Ohr in abgehackter Variante. Das passt einfach nicht zu der Aussage des Textes

    Warum so abwertend?

    Es ist schließlich eine "trockene" Feststellung, durch eigene Schuld den begehrten Menschen verloren zu haben, wie es der Text besagt.

    Die Passagen werden auch im Original "vollständig" gesungen, nur halt nicht mit lang ausklingendem Schlenker und massiver orchestraler Unterstützung, wie in den beiden Coverversionen.


    Ob's zum Text passt? Ja.:)

  • Musst du nicht, es sei denn, du nimmst deine eigenen Hörgewohnheiten zum Maß aller Dinge

    Nun, es sind nicht nur eine Hand voll Millionen, die meinen "Hoergeschmack" teilen, sondern so viele, wie die USA Einwohner beheimatet. Spreche nur von den Zahlen bei u-tube.


    Starten wir spasshalber einen Vergleich: Badfinger bei u-tube 2.2 Mio Hoerer.

    Nilsson 7,1 Mio
    und nun der Live- Auftritt !! von Mariah Carey 311. Mio !!!!


    Jetzt koennten wir uns fragen, ob diese Millionen Hoerer alle so wenig von Musik verstehen wie ich, oder du einen etwas abstrakten "Geschmack" pflegst ? :/8o


    Deshalb wurde ich neugierig und wuehlte im Internet ein wenig:


    Nilssons Version von Without You erschien 1971 auf dem Album Nilsson Schmilsson mit Gary Wright am Klavier, Klaus Voormann am Bass und Chris Spedding an der Gitarre.[3] Das Album war Nilssons größter Erfolg, erreichte in den US-Alben-Charts Platz 3 und notierte 46 Wochen in den Album-Charts.[4] Der SongWithout You wurde ein Nummer-eins-Hit in Großbritannien[5] und den USA, wo es sich vier Wochen an der Spitze der Charts halten konnte[6] und über eine Million Mal verkauft wurde.[7] Nilsson erhielt dafür einen Grammy. Der Melody Maker kürte das Stück zur Platte des Jahres 1972.


    Badfinger hatte 600.000 verkaufte Platten. Zwei Jahre vorher.

    Und Mariah Carey toppte dies alles im Jahr 1993.

    Stimme und Gefuehl sind gefragt bei solchen Liedern. Das beweisen die beiden Interpreten Nilsson und Carey.


    Warum so abwertend?

    Es ist schließlich eine "trockene" Feststellung, durch eigene Schuld den begehrten Menschen verloren zu haben, wie es der Text besagt.

    Die Passagen werden auch im Original "vollständig" gesungen, nur halt nicht mit lang ausklingendem Schlenker und massiver orchestraler Unterstützung, wie in den beiden Coverversionen.

    Ich beschrieb, wie ICH es empfinde, nicht wie andere es gerne haetten. Das hat doch nichts mit abwertend zu tun ? Wenn ich etwas in Deinem Sinne lobe, bin ich ein "guter" Mensch ?


    Der Text an sich gibt nicht viel her, wiederholt sich bis der Arzt kommt. Wenn von dem Verlust einer Geliebten musikalisch berichtet wird, erwarte ich als Hoerer einen nachvollziehbaren emotionalen Vortrag.


    Fazit: Die Coverversionen gefallen mir und vielen Millionen Hoerern nachweislich besser.:-kl:thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.