America the Beautiful ?

  • Sechs Tage ist der Sturm auf das Capitol in Washington nun her.
    Inzwischen sind ein paar Dutzend Stürmer verhaftet worden, einige Republikaner stellten ganz plötzlich fest, welch böser Bube ihr ranghöchstes Mitglied doch sein müsse und kehrten sich von ihm ab, 'soziale' Medien sperrten ihre Plattformen für den Dauernutzer Trump, die Demokraten beschlossen ein Impeachmentverfahren gegen den Noch-Präsidenten.

    Und mehr noch:
    Republikaner und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger sieht Parallelen zur Reichspogromnacht, Ex-Außenminister Colin Powell verlässt seine Republikanische Partei, das Trumpsche Golfressort soll nicht mehr Wettkampf-Austragungsstätte sein und selbst die Deutsche Bank beendet ihre langjährige Geschäftsbeziehung mit Mister Trump.


    Ich will jetzt nicht die Ratten bemühen, die das sinkende Schiff verlassen...


    Vielmehr interessiert mich der Blick auf die 74,22 Millionen Amerikaner, die in Trump 'ihren' Präsidenten sehen, sich durch ihn vertreten fühlen und ihn gewählt haben, ihm sogar mehr Stimmen gaben als bei der Wahl 2016.

    Alle doof? Alle Faschisten? Oder doch auch ganz viele, die genug hatten von dem, was mit "Establishment" umschrieben wird?


    Erinnern wir uns, 2016 schrieb die FAZ:

    Zitat

    Die Wahl ist gelaufen – und ganz anders ausgegangen als erwartet. Die Wähler wollten den Wechsel. Dafür haben sie sogar für den Kandidaten gestimmt, der ihrer Ansicht nach weniger Erfahrung und weniger Bürgernähe besitzt. Und der nicht über das beste Urteilsvermögen verfügt. Der ihnen aber als ehrlicher und glaubwürdiger erschien. Das zeigen Nachwahlbefragungen, zu denen die Meinungsforscher in die Wahllokale ausschwärmten.

    Laut den Daten der „New York Times“ konnte Trump weitaus mehr Stimmen weißer Amerikaner ohne Hochschulabschluss für sich gewinnen als die republikanischen Kandidaten vorheriger Wahlen. Sein Vorsprung gegenüber Clinton liegt bei etwa 40 Prozentpunkten. Weiße mit Hochschulabschluss tendierten weniger stark zu ihm, wählten ihn in der Mehrheit aber dennoch.

    Um Trumps Vorsprung auszugleichen, hätte Clinton besonders viele Stimmen der Minderheiten – Afroamerikaner, Latinos und Amerikaner asiatischer Abstammung – gebraucht. Doch die blieben ihr versagt. Zwar stimmten diese Gruppen überwiegend für Clinton. Doch schaffte es die Kandidatin nicht, sie in dem Maße zu mobilisieren, wie es Barack Obama gelungen war.


    2020 gewann Trump bekanntlich noch Wählerstimmen hinzu. Und wieder waren Bevölkerungsteile dabei, die ehedem den Demokraten zugeneigt waren und traditionell diese gewählt hatten.

    Was bedeutet es also, wenn eine Partei ihre Stammwählerschaft verliert, statt dessen ein ausgewiesener 'Pöbler' gewinnt?

    https://de.statista.com/statis…chiedenen-waehlergruppen/


    Noch etwas:

    Trump wurde 4 Jahre lang als 'Lügenbaron' verspottet. Geschenkt. Aber - was war denn vorher??

    Nixon, Reagan, Bush und Bush, Clinton und Clinton X/

    Aber klar doch - alles *hust* 'wahrheitsliebende' und 'grundehrliche' Politiker, die sich redlich-friedlich vor allem um die Belange des Volkes gekümmert hatten.


    Nee, US-Amerikaner haben leider reichlich Erfahrung mit verlogenen Präsidenten.

    Wieso sollten sie nicht für möglich halten, dass die letzte Wahl auf gefälschten Ergebnissen beruht?


    Keine guten Startbedingungen für Biden.:(

  • Wieso sollten sie nicht für möglich halten, dass die letzte Wahl auf gefälschten Ergebnissen beruht?

    Sicher, wer an Jesus oder Gott glaubt, der kann getrost auch Trumps Luegen fuer die Wahrheit halten.

    Die Behauptung, die Wahlen seien gefaelscht, ist dermassen weit her geholt, dass man sofort eine Gegenfrage stellen muss: Warum hat es dieser "goettliche" Donald nicht geschafft, selbst die Waehler zu betruegen ? Wieso gelingt dies nur den Demokraten? Wo doch Trump die bedeutend besseren Mittel haette, auf kriminelle Art und Weise an die meisten Stimmen zu gelangen ?


    Mag ja sein, dass viele Praesidenten gelogen haben. Kenne bisher aus der Vergangenheit jedoch keinen, der so unverschaemt Behauptungen aufstellte, ohne Beweise anbieten zu koennen. Ueber 60 Klagen wurden abgeschmettert. Selbst der Supreme Court hat abgewunken.

    Was also muss noch geschehen, um Trump nicht zu glauben ?


    Der Hoehepunkt aber fand am 6. Januar seinen Zenit. Wenn ein Praesident seine Anhaenger aufruft, den Vicepraesidenten zu haengen, seinen langjaehrigen Weggefaehrten, dann kann ich nur von ignorantem Verhalten und Boeswilligkeit der Anhaengerschaft sprechen.


    Diktatoren aller Welt werden sich die Haende reiben und sagen: Es geht nichts ueber eine strapazierfaehige Knute, die unliebsame Kritiker mundtot macht.

  • Danke für das Video. Dieses und viele ähnliche werden auch von deutschen Fernsehstationen gezeigt. Ich meine, dass es hier wie dort eine Menge gute, sogar investigative Journalisten gibt.


    Sicher, wer an Jesus oder Gott glaubt, der kann getrost auch Trumps Luegen fuer die Wahrheit halten.


    Huch! Vielleicht hätte ich meine -rhetorische- Frage weglassen sollen, sie scheint vom Kern des Gesamtbeitrages abzulenken.


    Ich verweise auf die verlinkten Präsidentennamen #81 und formuliere um, in der Hoffnung das Problem, das hinter der 'Frage' steht, deutlicher zu machen:


    Da schon in den Jahrzehnten zuvor US-Präsidenten mit ihren dreisten Lügen durchkamen, Meineide leisteten und damit durchkamen, Kriege mit Tausenden Toten durch ihre Lügen anzettelten und trotzdem damit durchkamen,

    :IRO warum sollte man also einem Präsidenten die Gefolgschaft verweigern, "nur" deshalb, weil er dem politischen Gegner wahrheitswidrig "Wahlfälschung" unterstellt.

  • Danke für das Video. Dieses und viele ähnliche werden auch von deutschen Fernsehstationen gezeigt. Ich meine, dass es hier wie dort eine Menge gute, sogar investigative Journalisten gibt.

    Ich habe noch KEINEN Fernsehmoderator in Deutschland gesehen, der sooo deutlich und klar seine Meinung oeffentlich kundtat, wie dieser Joe.

    Es ging mir nicht um ein Video, das jeder Depp zeigen kann, sondern um die Aussagen und Fragen des Journalisten und Rechtsanwaltes Joe.


    Diese Praesidenten, die du aufgezaehlt hast, willst du doch nicht etwa mit Trump vergleichen ? Klar. Vergleichen kann man alles und nichts.

    Luegen allein ist ja nun nicht gerade etwas Sensationelles. Gerade, wenn es von Politikern kommt. Aber ein US Praesident, der oeffentlich zum Mord an seinen politischen Weggefaehrten aufruft, gab es bisher noch nicht. So viel ich in Erinnerung habe. Und dieser Aufruf ist nicht mehr zu leugnen, weil er zu hoeren und zu lesen war.


    Kann mich auch nicht an einen "einzigen" US Praesidenten besinnen, der jemals davon sprach, dass er durch Wahlbetrug nicht an die Macht kam.


    Irgendwann ist es immer das erste Mal. So auch bei Trump.


    Besorgniserregend ist nicht dieser kriminelle Donald. Es sind seine kriminellen Unterstuetzer. In Millionenhoehe !



  • Republikaner und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger sieht Parallelen zur Reichspogromnacht

    Das steht - zu - kurz gefasst, in jeder Zeitung.

    Wenn man den kompletten, theatralisch durchkomponierten Vortrag von Schwarzenegger anschaut, so spürt man Schwarzeneggers Betroffenheit und die Dringlichkeit seines Anliegens: Wehret den Anfängen!

    https://www.spiegel.de/kultur/arnold-schwarzenegger-video-mit-conans-schwert-gegen-donald-trump-und-co-a-f360b2b8-8d73-4ecd-8f15-84db76300694


    https://www.youtube.com/watch?v=HvyUnZNE6yc





  • Wenn man den kompletten, theatralisch durchkomponierten Vortrag von Schwarzenegger anschaut, so spürt man Schwarzeneggers Betroffenheit und die Dringlichkeit seines Anliegens: Wehret den Anfängen!

    Anfängen??
    Dem kann ich wirklich nicht folgen.

    Was hat man denn vom republikanischen Ex-Gouverneur Schwarzenegger vor dem Sturm auf das Capitol an nennenswerten Beiträgen zu den faschistoiden oder offen rassistisch auftretenden US-Gruppierungen gehört oder gelesen? Habe ich etwas verpasst?
    Ja, auch ich nehme Schwarzenegger ab, dass er mit seinem "theatralisch durchkomponierten Vortrag" echte persönliche Besorgnis ausgedrückt hat.


    Aber wo waren Empörung und kritische Stimmen innerhalb der Republikaner in all den Jahren zuvor? Hör- und sichtbare Gegenbewegungen, als es wirklich noch um "Anfänge" ging.
    Statt dessen - Schweigen, Diskreditierung, nicht selten auch Drohungen gegenüber denjenigen demokratischen Abgeordneten, Bürgern/Prominenten, die -frühzeitig- warnten.

    Wer widersprach dem launischen Machtmenschen im Weißen Haus und solidarisierte sich medienwirksam und offen mit den von ihm Gefeuerten?:/ #72 #80


    Aber ein US Praesident, der oeffentlich zum Mord an seinen politischen Weggefaehrten aufruft, gab es bisher noch nicht. So viel ich in Erinnerung habe. Und dieser Aufruf ist nicht mehr zu leugnen, weil er zu hoeren und zu lesen war.

    Dafür habe ich bisher keine nachprüfbaren Quellen gefunden. Kannst du sie uns zeigen, bitte?!

    Vizepräsident Pence lehnte heute ab, den Präsidenten für amtsunfähig zu erklären und kündigte an, weiterhin mit Trump zusammenarbeiten zu wollen.?(

  • Leseempfehlung:

    (Der Freitag)

  • Dafür habe ich bisher keine nachprüfbaren Quellen gefunden. Kannst du sie uns zeigen, bitte?!

    Sobald ich wieder auf dieses Video stosse, in dem Trump zu hoeren war, werde ich es verlinken.

    Aber Bilder kannst du sehen, in dem Galgen mit Strick zu erkennen sind. Nicht als Bild, sondern als Gestell !

    Man wollte Pelosi und Pence haengen.


    Nur Geduld. Ich werde "liefern" :):thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.