Gertrude Degenhardt

  • Gertrude Degenhardt

    The Kenny Gallery


    Gertrude Degenhardt wird 80


    Vermutlich werdet ihr Degenhardts Bilder kennen. Manche besitzen vielleicht sogar welche?
    Schon in meiner Schüler- und Studentenzeit habe ich sie genossen. Später bin ich so oft ich konnte zu den Vernissagen gereist. Immer war es beeindruckend.


    All diese skurrilen, oft boshaften Karikaturen gleichenden Figuren. Sinnenfroh, trunken, musizierend, feiernd, tanzend , manche verschlagen und gemein, wieder andere erschöpft und Todesnah.

    Viele davon haben ihre Vorbilder in Gertrudes Umfeld in Irland und Deutschland oder stammen aus Geschichte und Literatur, einige aus ihrer Familie.

    (mein Avatar)


    Heute wird Gertrude Degenhardt 80 Jahre alt.

    Herzliche Glückwünsche, stabile Gesundheit und noch viele gute, kreative Jahre!



    Aus "Junge Welt": Ausgabe vom 01.10.2020, Seite 10 / Feuilleton

    Bildende Kunst

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.