Warum in die Ferne schweifen ...

  • Noch ist es sonnig, noch fegen keine Herbsstürme durch's Land, noch kann man seine Freunde draußen treffen und gemeinsam Freizeit genießen - dabei Corona-Abstand halten und schön 'negativ' bleiben.:thumbup:
    Also nutzt die Zeit, bevor es nasskalt und ungemütlich wird!



    M

    Wie wär's mit Mülheim statt Montreal :)


    Ausstellungen / Events - RUHR GALLERY Galerie an der Ruhr

    RUHR GALLERY Galerie an der Ruhr


    Zitat

    Mülheim an der Ruhr - Bezaubernde Stadt am Fluss

    Eine hübsche Altstadt, idyllische Stunden direkt an der Ruhr und eine Extraportion Kultur. All das erwartet Euch im schönen Mülheim an der Ruhr. Als einzige Großstadt des Ruhrgebiets, deren Zentrum direkt an der Ruhr liegt, spielt der Fluss hier natürlich eine besonders große Rolle. Mit einem Schiff durchs malerische Ruhrtal fahren, auf dem RuhrtalRadweg entlang der Ruhr die Region erkunden oder am Wasserbahnhof sitzen und ein kaltes Getränk genießen? All das geht in Mülheim an der Ruhr, im westlichen Ruhrgebiet.

    Viele Möglichkeiten an und auf der Ruhr

    Mülheim an der Ruhr bietet nicht nur Naturburschen und „Wasserratten“ eine Vielzahl an Möglichkeiten, auch Kulturbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten. In der Camera Obscura, dem Museum zur Vorgeschichte des Films könnt Ihr z.B. wunderliche Objekte aus der filmischen Zeit zwischen 1750 und 1930 entdecken oder im Aquarius Wassermuseum auf 14 Ebenen und an 25 Multimedia-Stationen alles rund ums Thema Wasser erfahren. Die Möglichkeit, Wasser „live und in Farbe“ zu erleben, bietet Euch die Lage Mülheims direkt an der Ruhr. Schippert z.B. bei einer Schifffahrt an Bord der Weißen Flotte flussaufwärts durch das malerische Ruhrtal bis nach Essen-Kettwig oder werdet selbst aktiv! Mit den Hausbooten der Grünen Flotte „strampelt“ Ihr mit Eurer Muskelkraft über die Ruhr und habt gleichzeitig eine urgemütliche und ungewöhnliche Unterkunft für Euren Urlaub im Ruhrgebiet „dabei“.


    Wasserbahnhof – Wikipedia

    Wasserbahnhof Mülheim/Ruhr


    Einfach mal die Infoseite anklicken, es gibt viel zu entdecken in dieser Stadt - und auch drumherum ...:huh:

    https://www.ruhr-tourismus.de/…muelheim-an-der-ruhr.html


  • Auweia, da war ich wohl zu optimistisch, was das Wetter betrifft. Kein Spaß gerade. Schon gar nicht, um sich mit Freunden im Freien zu Essen-Kaffee-Wein/Kölsch... zu verabreden.

    Bleiben die "Drinnen-Attraktionen". Allen voran natürlich: Ausstellungen und Museen.


    Also springe ich zum Buchstaben 'L' zurück und besuche mit euch


    L

    Museum Ludwig statt Louvre (Paris ist ohnehin Corona-Hotspot;()

    Besuch - Museum Ludwig, Köln

    museum-ludwig.de&client=VFE&size=32&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Museum Ludwig


    https://www.museum-ludwig.de/

    Ent­deck­en Sie virtuell High­lights aus uns­er Samm­lung: 360° Pano­ra­m­a­tour


    Nach der Kunst ein Schlemmerpäuschen gefällig?

    Bei Regen kann man trockenen(!) Fußes ins "Ludwig im Museum" einkehren ...:)

    Partner - cafecentralcologne


    ... und bei schönem Wetter draußen sitzen und genießen.


    Ludwig im Museum Gastronomie - 5 Bewertungen - Köln Altstadt-Nord -  Heinrich-Böll-Platz | golocal

  • Wuppertal statt Wien.

    Der Name ist Programm, denn die Stadt erstreckt sich in der schmalen Wuppersenke.


    Dort ist es nur bedingt "schön", aber immer interessant. Die Schwebebahn kennt sicher fast jeder zumindest vom Hörensagen, eventuell auch die schmale Stelle im Tal, an der Fluss, Straße und Schwebebahn von der Eisenbahn gequert werden.


    Bund Deutscher Architekten » Nachbericht: Revision der autogerechten Stadt  Wuppertal


    Auch im Tal gibt es schöne Ecken u. a. das Geburtshaus von Fr. Engels, dem Erfinder der gleichnamigen Straße dort.


    Das Haus passt zum heutigen Einheitstag, hier hat Udo Lindenberg Erich Honecker 1989 eine seiner Gitarren geschenkt.


    Sobald die Stadt das Tal verlässt, hat sie viele steile Straßen und Treppen ... und es wird schnell grün.

    Alternatives Wuppertal - Sehenswürdigkeiten und Szeneviertel in der Stadt


    Am Hang liegen auch -schon immer- die Villenviertel, der Zoo und die vielen Parks.

    Und nicht zuletzt gibt es noch die Lego-Brücke.

    1280px-Legobr%C3%BCcke_Wuppertal_3.jpg

  • Nun hat uns ein winterlicher Coronaboom auch noch das Reisen im eigenen Land vermiest. Bleiben wir also "ze Hus" oder wenigstens in dessen Nähe und spielen "Touri in der eigenen Umgebung".:)

    Mein heutiger Vorschlag:

    Nippes statt Neapel

    Was bedeutet eigentlich "Nippes"?

    Bis heute ist die Bedeutung nicht zweifelsfrei geklärt. Der Name Nippes lässt sich möglicherweise als "Haus auf einer Anhöhe" deuten ("Nipp“= Anhöhe und "es" = Haus). Im 17. Jahrhundert war aber auch die Gastronomie "om Nippes" berühmt-berüchtigt - hier "nippte" man Abend für Abend am Bier. Nichtzuletzt könnte Nippes auch auf den Rheinarm ("Niep") verweisen, der einst durchs Veedel floss.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nippes_(K%C3%B6ln)

    Bildergebnis für nippes

    (KStA)

    der-markt-ist-taeglich-ausser-sonn--und-feiertags-geoeffnet-.jpg


    https://www.koeln.de/veedel/nippes/nippes/nippes_69765.html

    https://koeln.mitvergnuegen.co…ppes-immer-machen-kannst/

    https://www.vita-oeconomica.de…-inclusive-urlaubsfeeling

    https://veedelsliebe.de/freize…os-lokaler-handel-nippes/

  • :) Ja das ist die schöne Gegend hier an der Nahe. Leider tobt in Idar Oberstein nicht gerade der Bär (so wie in vielen kleinen Orten) und den malerischen Fluss der durch die Innenstadt fließt haben sie zubetoniert, was ich bis heute sehr unschön finde. Schade. Lange Zeit war die Möglichkeit von hier (KH) aus mit Auto nach Trier (also hinter den Mond ;)) zu fahren nur entlang des Flusses über Kirn und Idar-Oberstein. Die Landschaft ist immer wieder überraschend, vor allem sehr felsig, die Städte vor allem Idar Oberstein ziehen sich unendlich entlang des Wassers, da durch die Felsen eingeengt kein Platz war um sich auch in der Breite auszudehnen. Was stand man da früher im stau. Berühmt ist auch die kleine Felsenkirche, die in einer Wand oberhalb der Stadt auch von weitem zu sehen ist. Edelsteineminen hat es aber keine ergiebigen mehr, es gibt viele Schleifereien, das Material selbst kommt aber meist aus Übersee.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.