Latenter Rassismus bei deutschen Sicherheitskräften?

  • Ich habe mich ja in den letzten Monaten vehement gegen den Ausdruck "Rasse" und "Rassismus" gewehrt und auch ausgelassen. In vielen Diskussionen stellte ich klar, dass es unter Menschen keine Rasse gibt und es deshalb auch keinen Rasissmus geben kann.


    Fuer die meisten Menschen nur schwer zu verstehen, denn es wird weiterhin von Rassismus geplaudert.


    Eines ist hoffnungsvoll. Mittlerweile denkt die Bundesregierung darueber nach, den Begriff "Rasse" aus dem Grundgesetz zu entfernen.


    Hier ein kleiner Absatz aus der SZ:


    "Die Bundesregierung will den Begriff "Rasse" aus dem Grundgesetz streichen. Das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montagabend mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) vereinbart. Das Vorhaben, das auf eine Initiative der Grünen zurückgeht, war in der Bundesregierung zunächst auf Widerstand gestoßen. Nun soll das Wort "Rasse" aus dem Grundgesetz gestrichen werden, der Schutz vor Rassismus aber bleiben. "


    Wenn man durch schier unendliches Nachdenken in der Bundesregierung herausgefunden hat, dass es keine Rasse gibt, wie kann man dann an dem Begriff "Rassismus" festhalten ?? Das ist so irre, dass ich mich frage, wo lassen diese Politiker denken ?

    Es ist wie mit der Meinungsfreiheit. Eine Meinungsfreiheit mit Einschraenkungen? Wie bitte ? Entweder ich habe die Freiheit, alles sagen zu duerfen, oder nicht. Darf ich nicht alles aeussern, ist es vorbei mit Meinungsfreiheit.

    Ob das irgendwann mal verstanden wird?



  • Die Diskussion aus Heinz' Thread hier aufwärmen? Och nö.

    Nur Unbelehrbare bestreiten, dass der "Rasse"-Begriff -im Bezug auf Menschen- biologisch widerlegt ist. "Rassismus" als Ideologie (#34) hält sich dennoch hartnäckig und erfährt sogar wieder vermehrt Zuspruch.

    Dem trägt die Initiative zur Änderung des Deutschen Grundgesetzes Rechnung.



    Zurück zum Thema


    Horst Seehofer (CSU), der deutsche Innenminister, hat sich lange gegen eine Rassismus-Studie in Bezug auf die Polizei gewehrt - ganz im Gegensatz zu den Betroffenen. Polizeisprecher und -vertreter hatten immer wieder betont, wie wichtig eine solche Studie sei.

    Nun hat man sich auf einen 'Kompromiss' geeinigt, welcher der o.a. Karikatur (#48) von Heiko Sakurai doch sehr nahe kommt.


    (Panajotis Gavrilis / DLF)

  • Hatte da heftige Meinungsverschiedenheiten im engen Freundeskreis. Es ist schlicht absurd, ausgerechnet biodeutsche Expats, deren Familien über den Globus verteilt sind, die selbst auf anderen Kontinenten leben, sowie Deutsche mit Migrationshintergund halten gerne an dem Begriff "Rasse" fest. Da kann man mit biologischen, wissenschaftlichen Argumenten kommen, hülft nuscht. Unsere Generation ist von früh an geimpft worden gegen diesen Begriff und die damit verbundenen Einstellungen (wehret den Anfängen), unter dem Dreh zurück zum "Wertekonservatismus" scheint sich das verwaschen und mit Sarrazin letztendlich völlig erledigt zu haben. "Man wird ja wohl noch sagen dürfen", political correct ist out. Das Religionen keine Rassen hervorbringen, sondern by worsed case Irre :) .. geschenkt.

    Es wird sich des Rassebegriffs bedient und solange der existiert, gibt es auch Rassismus, mit einer wissenschaftlichen definiton schafft man ihn nicht aus den Köpfen.

  • Es wird sich des Rassebegriffs bedient und solange der existiert, gibt es auch Rassismus, mit einer wissenschaftlichen definiton schafft man ihn nicht aus den Köpfen.


    Das ist der springende Punkt und das huepfende Komma, liebe Spinksi. Dass es Abneigungen von Mensch zu Mensch gibt, ist nicht wirklich taufrisch. Da spielt die Hautfarbe ueberhaupt keine Rolle. Von daher will mir seit ueber 40 Jahren nicht in den aristrokratischen Lamakopf gehen, wieso der Begriff "Rassismus" ueberhaupt noch gebraucht und staerker denn je formuliert wird.

    Wenn das Wort "Rasse", bezogen auf den Mensch, aus der Verfassung oder Gesetz entfernt wird, warum nicht ebenfalls der falsche Ausdruck "Rassismus" , wenn es sich dabei hauptsaechlich um Antipathien zwischen Menschengruppen handelt ??


    Du hast es treffend formuliert. Egal, welche wissenschaftlichen Beweise vorliegen, das groesste Problem schlummert im Kopf. Und dort wird es sich noch viele Generationen aufhalten.


    Dabei ist es doch gar nicht schwer, einen stellvertretenden Begriff fuer "Rassismus" zu finden? Bei "Negern" und "Mohren" hat es doch auch geklappt8o


    Wie ist das bei euch im Augenblick? Werden nur noch schwarzafrikanische Haeupter verkauft und verzehrt, anstatt Mohrenkoepfe und Negerkuesse? :/:)


    Die Idiotie wird ueberwiegend von Erwachsenen kreiert und an ihre Kinder weitergereicht.


    Saludos nach Deutschland

  • Die Diskussion aus Heinz' Thread hier aufwärmen? Och nö.


    Ich habe einen aktuellen Zeitungsbericht aufgegriffen, der sich mit Rasse beschaeftigt.

    Was im Thread von Heinz diskutiert wurde, ist nicht relevant, weil kein Leser, der hier mal zufaellig in DIESEN Thread von escape hereinschaut, weiss, worueber bei Heinz diskutiert wurde.Habe ich das einigermassen verstaendlich ins Deutsche uebersetzt:/ :?:


    Deine Argumentation ist nicht konkludent, sonst koennten saemtliche Medien ihren Dienst einstellen, weil ja irgendwann und irgendwo schon einmal ueber das gleiche Thema bis zum voruebergehenden Koma diskutiert wurde.

    Moechte dabei an unseren "geliebten" nordamerikanischen Freund und Praesidenten Donald Trump erinnern, ueber den seit vier Jahren TAEGLICH berichtet und diskutiert wird. Ohne ihn wuerden wir noch mehr mit Corona Informationen zugeschuettet werden.


    Viva el Donald  :!: :P

  • Was im Thread von Heinz diskutiert wurde ist insofern relevant, als wir seitenlang zur Bedeutung des Begriffs "Rassismus" sowie seinen konkreten Erscheinungsbildern/Problemen gepostet, sie erläutert hatten, und du jetzt wieder von vorne beginnst:


    Zitat

    Dass es Abneigungen von Mensch zu Mensch gibt, ist nicht wirklich taufrisch. Da spielt die Hautfarbe ueberhaupt keine Rolle. Von daher will mir seit ueber 40 Jahren nicht in den aristrokratischen Lamakopf gehen, wieso der Begriff "Rassismus" ueberhaupt noch gebraucht und staerker denn je formuliert wird.


    Daher: Wie oft denn noch?


    Es geht eben NICHT um "Abneigungen von Mensch zu Mensch".

    Vielmehr geht es um Macht- und Überlegenheitsansprüche - z.B. gegenüber ganzen Ethnien und Religionsgruppen - um Behauptung tradierter Privilegien und um rassistisch motivierte Gewalt bei deutschen Sicherheitskräften.


    Ideologie verschwindet nicht einfach dadurch, dass man den Begriff verbietet oder austauscht.

  • Zitat

    Wenn das Wort "Rasse", bezogen auf den Mensch, aus der Verfassung oder Gesetz entfernt wird, warum nicht ebenfalls der falsche Ausdruck "Rassismus" , wenn es sich dabei hauptsaechlich um Antipathien zwischen Menschengruppen handelt

    Zitat

    das erwidert Grippie treffend:

    Es geht eben NICHT um "Abneigungen von Mensch zu Mensch".

    Vielmehr geht es um Macht- und Überlegenheitsansprüche - z.B. gegenüber ganzen Ethnien und Religionsgruppen - um Behauptung tradierter Privilegien und um rassistisch motivierte Gewalt bei deutschen Sicherheitskräften.

    Dito. und eigentlich denke ich, dass ein gebildetes, biodeutsches, expatriiertes Lama das weiß ;) "hüpf über das Stöckchen".


    Zitat

    Wie ist das bei euch im Augenblick? Werden nur noch schwarzafrikanische Haeupter verkauft und verzehrt, anstatt Mohrenkoepfe und Negerkuesse?

    :) Schokokuesse, klingt jedenfalls süß.

    Hier wird eine Regulierung der Sprache vorangetrieben wird (nettes Feigenblatt, wenn es dabei bleibt)

    Sprache als untergründig, prägende, bewusstseinschaffende Vorraussetzung für persönliche und politische Haltungen, schon die alten Kelten waren überzeugt von der Macht der Worte :) wobei das wieder ein völkischer Mythos wäre.
    Nehmen wir den Herrenmenschen ... auch ein schöner illustrativer Begriff zum Thema, der verdeutlicht dass auch Frauen nicht dazugehören. Wahrscheinlich sind Frauen ebenfalls eine Art andere Rasse, die weiße alte Männer bedroht, ad viva el Donald :saint:.

    Kleines Schmankerl aus der Sprachenkiste: Jüngstes Beispiel für sprachliche Eingriffe zum Vorantreiben der Gleichberechtigung der Frau aus dem Justizministerium: ein Gesetzestext nur im generischen Femininum (wie gut dass dies ein neutrum ist ;)), geschrieben, interessantes Experiment, unsere Gesetze sind nur für die Herren der Schöpfung formuliert, ich vereinfache stark, verfüge nur über ein einfaches Frauengemüt ;)), wir Frauen müssten uns gar nicht angesprochen fühlen von der herrlichen Juristerei ( grinz). @Grippie kennst du das? ;): Artikel der Zeit dazu

    Aber ich weiß, dass ich nichts weiß, saludos a todos, viva Colonia, ich hoffe der Lockdown bleibt euch erspart.
    die Sphinx aus dem Rheingau.


  • Was im Thread von Heinz diskutiert wurde ist insofern relevant, als wir seitenlang zur Bedeutung des Begriffs "Rassismus" sowie seinen konkreten Erscheinungsbildern/Problemen gepostet, sie erläutert hatten, und du jetzt wieder von vorne beginnst:

    deshalb noch einmal zur Erinnerung:

    Was im Thread von Heinz diskutiert wurde, ist nicht relevant, weil kein Leser, der hier mal zufaellig in DIESEN Thread von escape hereinschaut, weiss, worueber bei Heinz diskutiert wurde.

    Ich muss wirklich etwas mehr an meinem Deutsch feilen, damit auch du mich verstehst ?

    Es gibt Leser, die NICHT jeden thread verfolgt haben. Und dieser Beitrag von escape handelt nun einmal von Rassismus. Und darueber wird jeden Tag in den Medien berichtet. Was ist daran verwerflich? Du bist nicht gezwungen, auf meine Kommentare zu reagieren.

    Ich greife das auf, was ich bei EUCH in Deutschland lese und pack es in die entsprechenden threads.


    Daher: Wie oft denn noch?


    Frag DAS bitte die Fernsehanstalten und Zeitungen, wie oft sie noch von Trump oder der Coronakrise berichten wollen. Tagtaeglich !!


    Es geht eben NICHT um "Abneigungen von Mensch zu Mensch".

    Vielmehr geht es um Macht- und Überlegenheitsansprüche - z.B. gegenüber ganzen Ethnien und Religionsgruppen - um Behauptung tradierter Privilegien und um rassistisch motivierte Gewalt bei deutschen Sicherheitskräften.


    Mir geht es um den Begriff "Rassistisch" oder "Rassismus". Keine Rasse, kein Rassismus !!

    Ist verdammt schwer, das zu begreifen ?

    Stell dir vor, die Jungs vor 1600 Jahren haetten Weichnachten nicht erfunden. Gaebe es dann trotzdem den WEIHNACHTSMANN ??


    "Vielmehr geht es um Macht- und Überlegenheitsansprüche - z.B. gegenüber ganzen Ethnien und Religionsgruppen - um Behauptung tradierter Privilegien und um rassistisch motivierte Gewalt bei deutschen Sicherheitskräften."


    Was haben Macht- und Ueberlegenheitsansprueche mit "Rassismus" zu tun? Das alles geschieht auch mit Menschen, die zur gleichen "Rasse" der angeblichen "Rassisten" angehoeren.

    Beispiel: Venezuela und viele andere diktatorisch gefuehrte Staaten in der Welt. Da werden unbequeme Oppositionelle eingesperrt oder gar vergiftet. Remember ?^^

    Dann sind Putin, Maduro und viele Diktatoren der Welt auch Rassisten? Es lebe die Interpretationskunst:thumbup:^^



    Finde es bemerkenswert, dass du einem Erwachsenen erzaehlen willst, wie oft er ueber aktuelle Themen diskutieren darf. Ich fass es nicht.


    Was immer Teile der deutschen Sicherheitskraefte dazu "motiviert", Gewalt anzuwenden, es hat NICHTS mit "Rassismus" zu tun :!: :!:

    Es hat etwas mit passionierter Einfallslosigkeit in Sachen Bezeichnung eines Phaenomens zu tun.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.