Latenter Rassismus bei deutschen Sicherheitskräften?

  • "Ein Brandbrief eines KSK-Elitesoldaten ist im Wehrressort wie eine Bombe eingeschlagen."

    Hihi, der ist nicht schlecht, das hat wohl ein Witzbold formuliert.:)


    Das demonstrierte Entsetzen über die Zustände bei den KSK-Elitesoldaten wirft jedoch einige Fragen auf. Vorwürfe zu 'Rechtsextremismus in der BuWe' sind ja nicht neu, Abwiegeln inklusive.


    Man erinnere sich bitte an die Kloppe, die Frau von der Leyen einstecken musste, als sie vom Verdacht rechter Umtriebe sprach, von falsch verstandenem Korpsgeist der Truppe - und den Vorgesetzten "schwere Haltungsprobleme" attestierte.


    Prompt wurde sie beschuldigt, üblen "Generalverdacht" zu hegen. Sogar "untragbar" sei sie,

    https://www.spiegel.de/politik…rstaendnis-a-1145632.html

    und sie habe "das Vertrauen der Truppe verspielt".

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=385098


    Viele Berater wurden engagiert und viel Geld ausgegeben, geändert hat's nach meiner Kenntnis wenig.


    Schließlich wurde die Frau Ministerin nach Brüssel weggelobt und AKK zu ihrer Nachfolgerin gekürt.

    Auch diese versprach Aufklärung und Verbesserung, richtete sogar eine 'Taskforce' ein.


    Und jetzt: "Bombe" im Wehrressort!

    Dabei hätte ein Blick in die MAD-Statistik über Rechtsextremisten bei der Bundeswehr schon Einiges gebracht:


    (René Heilig / ND )

  • Eine ziemlich verfahrene Situation. Rechte Menschen neigen nunmal eher zum Autoritarismus und sind deswegen in jeder Armee ziemlich gut aufgehoben. Rechtsextremisten sind gehorsame Vollidioten. Es gibt nunmal kaum qualifiziertere Soldaten. Man könnte das Problem auch so verstehen, daß wir einfach zu wenig Krieg führen. Denn dann würden wir nämlich diese ungewollten Elemente sinnvoll verheizen :)


    Mein Vorschlag bleibt bestehen: Wir brauchen Roboter.

  • Ach ? Latenter Rassismus bei einer Truppe deren "Mitglieder" mit der Berufswahl schon ihre Rechte Gesinnung offenbarten ?

    Wo genau soll die Diskussion hinführen ? Links-Radikale Polizisten die mit Freude AFD Veranstaltungen mit Wasserwerfern,

    Reizgas und Gummiknüppeln "auflösen" ? Bisher war es immer umgekehrt in D-land.

    Heinz hat recht, warme Pumpen für alle....:D

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • bei einer Truppe deren "Mitglieder" mit der Berufswahl schon ihre Rechte Gesinnung offenbarten ?

    Rechte Gesinnung?? Das ist ein schwammiger Begriff.


    Dass Soldaten eher politisch rechts zu verorten sind, denke ich auch. Das ist aber kein "Verbrechen".

    Es zeigt allerdings, dass die Bundeswehr nicht das Bild der Gesellschaft spiegelt, wie es oft heißt. Dazu gibt es auch zu wenige Frauen.


    Gefährlich wird es dann, wenn es zur Radikalisierung kommt. Ob das bei Rechtsorientierten schneller passiert, als bei politisch links Verorteten, weiß ich nicht.


    Allerdings fürchte ich, dass die hierarchische "Truppe" das befördern kann ... mit Korpsgeist und Gehorsamspflicht.


    Wir brauchen aber die Jungs, die auf dem Boden des Grundgesetzes das Gewaltmonopol des Staates durchsetzen. Die halten für uns den Kopf hin. Dafür brauchen sie auch Unterstützung.

  • Hab mal ne Frage:


    Gibt es schon einen Thread ueber Gewalt bei Demonstrationen und die angeblich brutalen Polizeieinsaetze ?


    Also ein Thema, das mal nichts mit Rassismus zu tun hat, sondern ueber die Einsaetze von Polizei, die friedliche Menschen schuetzen und radikale Gewaltanwender bei Demos in psychologische Diskussionen "verwickeln sollen.


    Wenn ich mir diese Nachricht anschaue, tun mir eure Polizisten wirklich leid. Wie sollten sie gegen solche Kriminellen vorgehen. Hat jemand Vorschlaege ?


    Eingeschlagene Schaufenster, fliegende Pflastersteine und auch Plünderungen: In der Nacht zum Sonntag liefern sich im Herzen von Stuttgart dutzende Kleingruppen Straßenschlachten mit der Polizei.

  • Zu deinem Anliegen ein kleiner Tipp:

    Klick rechts oben das Lupensymbol an und gib Suchbegriffe zum jeweils gewünschten Thema ein. Das neue Suchsystem funktioniert gut.:thumbup:



    Die Randale in Stuttgart auf die du anspielst, hat aber -nach bisherigem Informationsstand- wenig mit "radikale(n) Gewaltanwender(n) bei Demos" zu tun.

    Laut Polizei ging die Gewalt von jungen Männern der "Party- und Eventszene" in der Stadt plus "Krawalltouristen" aus, die sich durch Drogenkontrollen in ihrer Feierlaune beschränkt sahen. Die Szene habe sich in den vergangenen vier Wochen wieder vermehrt in der Öffentlichkeit getroffen, betrunken und in den sozialen Medien inszeniert - inklusive einiger Aggressionen gegen die Polizei.


    Und damit auch der Rassismusaspekt des Threads berücksichtigt wird - zur Nationalität der Festgenommenen meldet ntv:


    "Rund 500 Personen sollen insgesamt an den Krawallen in der Nacht beteiligt gewesen sein, 24 mutmaßliche Randalierer wurden noch in der Nacht festgenommen. Unter ihnen sind 14 Verdächtige unter 21 Jahre alt und sieben noch nicht volljährig. Die Hälfte der Festgenommenen seien deutsche Staatsbürger - drei davon mit Migrationshintergrund, sagte Polizeivizepräsident Thomas Berger.

    Die anderen Festgenommenen stammen nicht aus Deutschland, sondern kommen laut Polizei aus verschiedenen Nationen - darunter Somalia, Bosnien und Afghanistan. Sieben Verdächtige wurden inzwischen dem Haftrichter vorgeführt. Gemessen an der Zahl der Randalierer gebe es zwar bisher erst wenige Festnahmen, räumte Lutz ein. "Wir gehen aber davon aus, dass es am Ende des Tages nicht bei diesen 24 Festgenommenen bleibt." "


    https://www.n-tv.de/panorama/W…gart-article21861826.html

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.