Schwarzes Leben

  • Meine Antwort bezog sich auf eine allgemeine Aussage von dir -siehe Zitat- und war nicht speziell auf Deutschland bezogen.


    Aber sogar hier können Tarifverträge z.B. durch das System der Sub- Sub- Subunternehmer unterlaufen und ausgetrickst werden.

    Interessensvertretung durch Gewerkschaften in Kleinbetrieben, wo in der Regel nur zehn oder weniger Arbeitnehmer beschäftigt sind, gibt es selten, und es besteht kein Kündigungsschutz!

    Wenn es also schon in Deutschland nicht einfach ist, kannst du dir vorstellen, wie es andernorts mit den "prekär" genannten Beschäftigungsverhältnissen aussieht.


    Der "Global Slavery Index" von 2016 kommt zu dem Ergebnis, dass weltweit rund 45,8 Millionen Menschen in 167 Ländern in modernen Formen der Sklaverei leben.

    Die "Walk Free Foundation" definiert als moderne Sklaverei alle Situationen, in denen Menschen die Kontrolle darüber entzogen wird, was mit ihrem Körper passiert oder welche Art der Arbeit sie ausüben. Aus ihrer misslichen Lage können sich die Betroffenen nicht befreien, sie sind in einem Abhängigkeitsverhältnis gefangen, schuften umsonst oder für einen Hungerlohn und werden kleingehalten.

    Das betrifft Kindersoldaten, Zwangsprostitution, Kinderarbeit, wirtschaftliche Ausbeutung -beispielsweise auf Feldern, in Minen, in Fabriken oder als Haushaltshilfen- , Leibeigenschaft, politische Gefangenschaft, Menschenhandel.

    In Indien gibt es demnach die meisten modernen Sklaven: 18,4 Millionen bei einer Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen.

    Die höchste Konzentration liege in Nordkorea vor. Etwa 58 Prozent der Betroffenen, die von der Studie zu den modernen Sklaven gezählt werden, leben in Indien, China, Pakistan, Bangladesch und Usbekistan.

  • Vor 57 Jahren




    AATXAJyVUvEO2fdGL0WwiwqZJJ_-nzOwq4sSf4u9LTe9=s48-c-k-c0xffffffff-no-rj-mo ARTEde

    Dürfte man nur eine große Rede der Weltgeschichte auswählen, dann wäre es wohl diese. In einem Satz fasste Martin Luther King seinen friedlichen Kampf für die Bürgerrechte der schwarzen US-Amerikaner zusammen. Die historischen Worte sprach er 1963 vor 250 000 Menschen. Wie entstand das legendäre „I Have a Dream“? Was ist aus dem Traum des schwarzen Predigers geworden?

  • Der Coronazug ist bei denen sowieso abgefahren. Da muss man nun keine Rücksicht mehr drauf nehmen. Und obwohl die Amis im Grunde gar keine Maßnahmen ergriffen haben, ist deren Wirtschaft global am heftigsten zusammengekracht.


    Die Afroamerikaner haben es mehr als nötig für ihre Rechte zu kämpfen. Egal wer die Wahl im November gewinnen wird. Bei den Präsidenten werden die Schwarzen egal sein, weil sie auch für eine Wahl nicht wirklich relevant sind und zudem politisch für amerikanische Verhältnisse in der falschen Ecke stehen. Biden geht ja auch lieber Wähler vom rechten Rand wegfischen um somit direkt Trump zu schaden. Die Demokraten haben auf ihren Parteitag lieber weißen Republikanern Redezeit eingeräumt, statt linken, progressiven Dunkelhäutigen.


    Ich frage mich nur warum nicht öfters solche Demonstrationen in der amerikanischen Hauptstadt stattfinden. Oder überhaupt in amerikanischen Großstädten.

  • Die Afroamerikaner haben es mehr als nötig für ihre Rechte zu kämpfen. Egal wer die Wahl im November gewinnen wird.


    Wohl wahr!


    Auch wer dachte ganz gut informiert zu sein über das, was man so harmlos mit "Rassenfrage" umschreibt, wird die zweiteilige französische 'Arte'-Dokumentation (2019) über den "Ku Klux Klan" zu schätzen wissen. Sie hat mir Fakten vermittelt, die mir in dieser Bedeutung und Schärfe nicht geläufig waren.


    Zudem bietet sie eine Einordnung der für Europäer mitunter bizarr anmutenden US-amerikanischen Haltungen und Traditionen in Bezug auf Herkunft und Hautfarbe, Frömmigkeit und Sektierertum , Gewaltausübung und Waffenbesitz, Polizeigewalt und Justiz-Desinteresse, u.v.a.m.


    Nicht nur für's grundsätzliche Verstehen ist diese Dokumentation hilfreich, sie macht auch nachvollziehbar, auf welcher Klaviatur der derzeitige Präsident spielt um seine Wiederwahl und Macht zu sichern.


    Anschauen unbedingt empfohlen!:thumbup:


    https://www.arte.tv/de/videos/…eschichte-des-hasses-1-2/


    https://www.arte.tv/de/videos/…eschichte-des-hasses-2-2/


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.