8. Mai 1945

  • Ich verstehe es nicht. Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden.

    Wieso gibt es eigentlich noch keinen Thread zu diesem Datum - dem 8. Mai 1945 , soll heißen: 'Kriegsende - Befreiung vom Nationalsozialismus'.



    Heute gab es in Berlin eine Gedenkveranstaltung.

    Die Zeremonie an der Neuen Wache, der zentralen Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft war kein Staatsakt, Corona bedingt eher ein sehr stilles Gedenken, ganz ohne internationale Gästeschar. Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahmen nur Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundesratspräsident Dietmar Woidke und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, daran teil und legten Kränze nieder.


    Den Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit - und in Richtung derjenigen, die gern und laut von Nation, Volk und Stolz sprechen - betonte Steinmeier einen "selbstkritischen und geschichtsbewussten Patriotismus" . Fand deutliche Worte in Richtung derjenigen, die "abschließen" wollen mit der Vergangenheit und mahnte statt dessen Verantwortung an.


    "Wer einen Schlussstrich fordert, der verdrängt nicht nur die Katastrophe von Krieg und NS-Diktatur", ... "Der entwertet auch all das Gute, das wir seither errungen haben - der verleugnet den Wesenskern unserer Demokratie."

    Nicht das Erinnern sei eine Last - "das Nichterinnern wird zur Last",... "Nicht das Bekenntnis zur Verantwortung ist eine Schande - das Leugnen ist eine Schande!"

    Eben dieses Leugnen und das Erinnern hat der Kölner Liedermacher Wolfgang Niedecken zum Thema seines neuen Liedes gemacht.

    Eine Warnung: "Ruhe vor'm Sturm".

  • Zazie dC

    Hat den Titel des Themas von „8. Mai“ zu „8. Mai 1945“ geändert.
  • Aus dem aktuellen Spiegel. Befragt wurden Zeitzeugen des "Befreiungstages".


    "Überall weiße Fahnen. Die Leute hatten sich ergeben und damit für unschuldig erklärt. Man hatte sich weiß geschminkt."


    von: Georg Stefan Troller, in die USA geflüchteter Jude, der mit der U.S.-Army nach Europa zurück kam.

  • Heute habe ich mir die Bücher "Vernebelt, verdunkelt sind alle Hirne" von Friedrich Kellner bestellt. (Zur Abholung in meiner Buchhandlung)

    Deinen Link hatte ich nicht angeklickt, sondern nur das gesehen, was du hier geschrieben hast.

    Nun aba weiss ich bestens bescheid.

    Danke fuer Info:thumbup::)

    Auf dem Bild sind ZWEI Bücher zu sehen.

    Das heisst nix, denn das zweite kann auch deshalb dort stehen, damit das erste nicht umfaellt ^^:P

  • Man muss kein ausgemachter Freund russischer Politik sein um zu bemerken, dass der Anteil der Westmächte an der Befreiung vom Nationalsozialismus ungleich positiver dargestellt wird, als der Russlands.


    Dabei war es die Rote Armee, die im Januar 1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreite. Und mit rund 27 Millionen Toten, davon allein 14 000 000 Zivilisten(!), hatte kein Land so viele Opfer zu beklagen.


    Warum also die Zurückhaltung, wenn es um Anerkennung geht?


    Silke Bigalke hat hierzu den russischen Historiker Alexey Miller befragt:

    Russland und der Westen:"Das ist keine Ignoranz, das ist bewusste Politik"

    704x396?v=1589011388

    Ein Arbeiter vor einer Kunstinstallation in Moskau zum 75. Jahrestag des Siegs über Nazi-Deutschland. (Foto: AFP)

    Der russische Historiker Alexey Miller erklärt, warum der Westen bis heute Russlands Anteil am Sieg über Nazi-Deutschland kleinredet. Und warum das die russische Seele so sehr verletzt.


    Weiterlesen

  • Dabei war es die Rote Armee, die im Januar 1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreite. Und mit rund 27 Millionen Toten, davon allein 14 000 000 Zivilisten(!), hatte kein Land so viele Opfer zu beklagen.

    Nun, die Amis konnten ja nicht ueberall gleichzeitig sein.:)


    Die meisten Opfer hatten die Russen zu beklagen, das ist vollkommen richtig.

    Im Nachhinein wissen wir stets alles besser. Deshalb muss man schon sagen: LEIDER haben die Russen grosse Teile Deutschlands besetzt und die Polen geradezu ueberrollt.

    Sie werden nicht gluecklich gewesen sein ? Und die Deutschen ebenfalls nicht.

    Es war Hitlers groesster Fehler, Russland den Krieg zu erklaeren. Im Erdkundeunterricht muss Adolf staendig krank gewesen sein, sonst haette er gewusst, dass man dieses Riesenreich nicht besetzen kann. Er und seine Mentalsklaven waren so erfolgsbesoffen, dass sie glaubten, Stalin in einem halben Jahr in die Knie zwingen zu koennen.

    Wenn ich etwas von "Befreiung" hoere oder lese, zucke ich zusammen.

    Sicher, von Hitler sind die Deutschen befreit worden. Dafuer wurde die spaetere DDR von den Russen besetzt. Was sich, wie wir alle wissen, nicht gerade als segensreicher Tausch herausstellte. Vom Regen in die Traufe.

    Westdeutschland hatte wirklich Glueck. Das muss man einfach laut sagen duerfen.

    Ohne die USA kein Marshallplan, der Europa beim Wiederaufbau half und somit eine "goldene" Zukunft versprach. Besonders Ex-Nazi-West-Deutschland profitierte davon.

    Und wie erging es unseren Bruedern und Schwestern in Ost-Deutschland ??


    Sprechen wir nicht darueber :(:thumbdown:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.