Bleib mir bloß weg mit Corona

  • Was die AFD da verbreitet, ist zynisch;(


    Aus meiner Sicht sind die Maßnahmen grad eher noch zu locker. Einmal kurz und heftig ... traut sich niemand, weil jede Kleingruppe "Ich aber nicht schreit"?



    Dass alles noch dauert, war doch lange klar. Impfungen verhindern bestenfalls schwere Krankheitsverläufe. Gut so.

    Um Neuinfektionen gering zu halten, helfen nur Masken, Abstand und geringe Mobilität.

    Das wissen wir doch inzwischen:/


  • Um Neuinfektionen gering zu halten, helfen nur Masken, Abstand und geringe Mobilität.

    Das wissen wir doch inzwischen :/

    Bezeichnend, liebe escape, ist doch, dass die meisten Menschen dies inzwischen wissen, aber nicht danach handeln.

    Wenn ich sehe, wie hier in Vene Masken getragen und Abstand gehalten werden, weiss ich, dass wir erst am Anfang der Pandemie bei uns stehen.

    Die einen tragen Mundnasenschutz, die anderen nicht. Die einen halten Abstand, die meisten Indios nicht.

    Wie willst du bei so einer Ignoranz einen Schutz aufbauen ?

    Hinzu kommt, dass diese Masken wochenlang nicht gewaschen und teilweise selbst "gebastelt" wurden. :(:thumbdown:

  • ... , dass die meisten Menschen dies inzwischen wissen, aber nicht danach handeln.

    Das trifft hierzulande überwiegend nicht zu.


    In Europa ist die Problematik eine andere:

    Der Streit um Vakzine Bestellung seitens der EU ist nicht mal ausgestanden, da gerät die gegenwärtige Impferei mehr und mehr zum Desaster.

    Langfristige, zuverlässige Planung und Strategien? Ich sehe sie nicht. Übernahme von Verantwortung? Ebenso wenig.

    Statt dessen wird nun mit spitzem Finger auf EU und AstraZeneca die bösebösen gezeigt.


    Ja verd*mmt noch mal, wer hatte denn zum entscheidenden Zeitraum den EU-Vorsitz inne und war für den Einkauf der Impfstoffe - #394 ff - verantwortlich???

    Und wer entblödete sich gestern nicht, die irische Grenze zementieren zu wollen und zog dieses Ansinnen erst Stunden später nächtens zurück? Richtig, die Dame mit dem breiten Lächeln und den großen Gesten, die sie schon zum Einsatz brachte, als unter ihrer Leitung bei der Bundeswehr nix mehr klappte.


    Wundert es Jemanden, dass "die Deutschen" in der EU -und darüber hinaus- nicht mehr als gute Krisenmanager angesehen werden und die Befürworter des Brexit sich bestätigt sehen ...?!



    Leseempfehlung:


    Die EU hat ihre aktuell wichtigste Aufgabe versemmelt: die Impfstoffbeschaffung.
    Kaum etwas schadet der europäischen Idee mehr. Doch statt Selbstkritik folgt Schönrednerei.
     

    Das unvergessliche Brexit-Eigentor der Ursula von der Leyen

    WHO-Experte rügt deutsche Uneinigkeit


  • Alles richtig, aber Schuldzuweisungen helfen grad auch nicht weiter.

    Für mich sind das Nebenkriegsschauplätze ...:(:(


    Speziell in einem demokratischen Staat muss über alles geredet und alles aufgeklärt werden. Aber Reden findet seine Grenze, wenn Handeln gefragt ist.


    Was hilft sind Masken, Abstand und geringe Mobilität, scheint mir:/



  • Aber Reden findet seine Grenze, wenn Handeln gefragt ist.

    Eben.

    Genügend Impfstoff zu besorgen und gerecht/sinnvoll zu verteilen und zur Anwendung zu bringen gehört für mich zum Handeln dazu. Es macht mich zornig, wenn die Verantwortlichen allzu zögerlich an diese Aufgabe herangehen und dann Andere für die eigenen Versäumnisse und Fehlentscheidungen verantwortlich machen.



    Was hilft sind Masken, Abstand und geringe Mobilität, scheint mir

    Ja, dies ist recht gut machbar für etliche Berufs- und Bevölkerungsgruppen. Bei anderen hört es aber schon bei den Abstandsgeboten und der geringen Mobilität auf. Stichworte: Arbeitsabläufe und öffentlicher Nahverkehr.


    Wenn wir nun im föderalen Deutschland von Lockdown zu Lockerung zu Lockdown und zurück pendeln, das Impfprozedere nicht klappt, weil es an Impstoff fehlt und weil die Anmeldung zu den Impfterminen für jeden über 80jährigen eine Zumutung darstellt, wenn Hobbyvirologen und andere 'Fachleute' jede getroffene Maßnahme öffentlich bezweifeln, kaum dass sie verfügt wurde, wenn versprochene Finanzhilfen nicht ausgezahlt werden, weil unübersichtliche Bürokratie dem entgegensteht, dann -entschuldige- betrachte ich all das durchaus nicht als "Nebenkriegsschauplätze".


    Da platzt mir neben der Maske auch der Kragen.:cursing:

  • dass die meisten Menschen dies inzwischen wissen, aber nicht danach handeln.


    Das trifft hierzulande überwiegend nicht zu.

    Ich schrieb nichts von Menschen nur in Deutschland, sondern allgemein auf der Welt.


    Wenn alle so brav die Masken bei euch tragen und Abstand halten wuerden, haettet ihr nicht taeglich mehr Ansteckungen und Coronatote. Sehe ich wahrscheinlich komplett falsch ? Schreibe es aber trotzdem :(:/

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.