Bleib mir bloß weg mit Corona

  • Mutti heute so: Ey wir können die Pfleger und Ärzte jetzt nicht allein lassen.


    Ich so: lol. Nach 16 Jahren des Alleinlassens haust du echt son Spruch raus?


    Und sie so weiter: piç, das Virus verzeiht keine Halbherzigkeiten!


    Ich hab immer noch Pipi in den Augen. Die Alte ist echt auf Crack.

  • Kulturschaffende hatten sich bemüht unter dem Hashtag 'allesdichtmachen' satirisch auf die staatlichen Coronamaßnahmen zu reagieren.

    Herausgekommen sind Kurzvideos, für die "Tichy's Einblick", der ehemalige Verfassungsschützer Maaßen, Ken Kebsen und zahlreiche "kritische (Reichs-)Bürger" viel Beifall spenden.

    Das wiederum hat Heike Makatsch veranlasst, sich zu entschuldigen und ihr Video zurück zu ziehen. Jan Josef Liefers hat seinen Beitrag mit einem erklärenden Kommentar versehen.


    Die Medienfachpresse sieht die Video-Aktion kritisch:


    https://meedia.de/2021/04/23/allesdichtmachen

    https://www.dwdl.de/meinungen/…uten_sich_als_populisten/

  • Jede Kritik ob sachlich oder satirisch wird momentan "niedergeschrieben". Existenzen, die in Not geraten, als reine Kollateralschäden abgetan und wir in einem Lockdown gehalten für den es keine wirkliche Exitstrategie gibt solange das Infektionsschutzgesetz wirksam ist. Das soll man aus Solidarität schweigend mittragen, während andere einen ganz selbstverständlich solidarisch der Querdenkerschublade zuordnen? Solidarität ist keine Einbahnstraße.

    Dafür dass meist die "falschen" Beifall klatschen ist in meinen Augen dieses Aufklittern in reines schwarz-weiß Denken der Presse und Politik verantwortlich.


    Dass diese "Falschen" (Maaßen und Co) versuchen sich der Argumente und Nöte betroffener Existenzen zu bedienen, das ist perfide nicht andersherum


  • Jede Kritik ob sachlich oder satirisch wird momentan "niedergeschrieben".

    Dafür dass meist die "falschen" Beifall klatschen ist in meinen Augen dieses Aufklittern in reines schwarz-weiß Denken der Presse und Politik verantwortlich.


    Kannst du das belegen?

    Ich sehe und lese eine Menge kritisch hinterfragender Beiträge.

    Igor Levit formuliert seine Kritik an der Aktion so:

    JpVdBzjK_normal.jpg

    Igor Levit

    @igorpianist

    Die stumpfste Waffe gegen die Pandemie, gegen eine noch immer viel zu hohe Anzahl von Menschen, die sterben, gegen schlechte Politik, ausbleibende Hilfen, etc:

    Schlechter, bornierter Schrumpfsarkasmus, der letztendlich bloß fader Zynismus ist, der niemandem hilft. Nur spaltet.

    10:13 nachm. · 22. Apr. 2021·Twitter for iPhone

  • Kannst du das belegen?

    Da steht wahrscheinlich einfach mein Eindruck gegen deinen. Ja, es gibt auch hinterfragende Artikel in der Presse, aber deutlich weniger. Nehmen wir zum Beispiel den Fall Streek oder anderer Wissenschaftler, Ärzte oder Aerosolforscher.
    Welcher Eindruck wurde hauptsächlich erweckt: unseriös, Eigeninteressen, inkompetent, etc.? oder? Das gleiche passiert gerade mit den Schauspielern. Sie werden von "rechts außen" z.b. Maaßen vereinnahmt. das schreibt die Presse, es gibt wahrscheinlich jede Menge andere Prominente anderer Couleur, die die Aktion positiver betrachten. Diese werden durchaus weniger prominent genannt.

    Die Seite von allesdichtmachen.de ist auch schon wieder vom Netz genommen.

  • Die Seite von allesdichtmachen.de ist auch schon wieder vom Netz genommen.

    Ja?
    Vorhin konnte ich dort neben anderen auch das inzwischen zurückgezogene Makatsch-Video sehen.

    https://www.youtube.com/channe…Qpx8O9JT2LW1U2Beuw/videos

    Nehmen wir zum Beispiel den Fall Streek oder anderer Wissenschaftler, Ärzte oder Aerosolforscher.
    Welcher Eindruck wurde hauptsächlich erweckt: unseriös, Eigeninteressen, inkompetent, etc.? oder?

    Ob zu Recht oder Unrecht, Herr Streek wird in der Tat sehr kontrovers beurteilt, den Eindruck teile ich.


    Anders sehe ich die Berichterstattung über Aerosolforschung und deren Ergebnisse. Diesbezüglich habe ich eine Menge positiver Berichte gelesen und gesehen. Konsequenzen wurden teilweise bereits gezogen, z.B. dass Schulunterricht, wo möglich, im Freien stattfinden soll.

    Wer -und in welchem Medium- unterstellte den Aerosolforschern denn mangelnde Seriosität, Eigeninteresse und Inkompetenz?

  • Sorry, ich grätsch grad dazwischen, manche Diskussionen helfen mir als Laie nicht weiter:/


    Das hinterhältige Virus betrifft uns alle und subjektiv wahrscheinlich alle gleich stark.

    Wem die Firma wegbricht, wer kaum noch weiß, wovon er noch leben soll, weil die Reserven aufgebraucht sind ... und wer auf der Straße lebt und nie Reserven hatte. Das ist schlimm.

    Es gibt aber auch Menschen, die auf Intensivstationen um ihr Leben kämpfen und verlieren. Da werden die Patienten immer jünger, die Zahl der Longcovid-Fälle steigt und Intensivbetten werden knapp.


    Mir fällt es sehr schwer, zu entscheiden, auf welcher Seite ich da stehen soll/könnte/ müsste ...


    Wie geht denn Priorität von Leben=O

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.