Bleib mir bloß weg mit Corona

  • apo2_autoscaled.jpgapo.jpg




    Papa Spahn zahlt jedem Apotheker 6,00 (sechs!) Euro für jede Maske, die über die "fälschungssicheren" Gutscheine an die Patienten für einen Obolus von 2,00 Euro pro Sixpack abgegeben werden.

    Die ApothekerInnen kassieren also für jeden Gutschein 38 Euro. Das alleine bedeutet bei einem Einkaufspreis von ca. einem Euro je Maske schon einen netten Gewinn, wenn man nur seine Stammkunden versorgt.


    Das ist aber einigen Apothekern noch nicht genug. Über Facebook versuchen etliche von ihnen, an möglichst viele Gutscheine zu kommen. Egal, woher die stammen.


    Da dann mit 10-Euro-Gutscheinen zu ködern oder mit dem "Schutz" von Mama und Papa auf die Tränendrüsen zu drücken, ist abstoßend.

  • Und da haben wir´s wieder. Der boese FCBayer reist einfach nach Katar, ohne Lauterbach von der SPD zu fragen:(:thumbdown:


    Dennoch betonte Lauterbach: "Den Bürgern raten wir zu Recht von jeder unnötigen Reise ins Ausland ab, und der internationale Fußball setzt sich über diese Regeln einfach hinweg. Die Bürger wollen nicht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, nur weil es um Millioneneinnahmen durch Fernsehübertragungen geht."


    Genau. Sie raten ab, aber sie VERBIETEN es nicht. Und der FCB hat es sich von Lauterbach nicht verbieten lassen, weil niemand es verboten bekam.

    Wo laesst ein Mann wie Lauterbach eigentlich denken ? Dann: "Die Buerger wollen nicht, dass mit zweierlei Mass gemessen wird"

    Hap ich richtig gelesen ? Was interessiert mich es, was mein Nachbar mit seiner Gesundheit macht. Es geht in erster Linie um einen selbst. Da interessiert es mich einen Schei..., was die Milliarden Menschen in anderen Staaten machen. Wer den Experten vertraut und sich an ihre Vorschlaege haelt, hat manchmal Glueck, heil davon zu kommen. Leider aendern, oder muessen es, diese Experten ihre Meinung sehr haeufig, sodass der verwirrte Buerger bald nicht mehr weiss, wie er sich denn schuetzen soll.


    Flick, der FCB Trainer, antwortete natuerlich auf Lauterbachs Geschwaetz.



    Flick: "Man kann die sogenannten Experten langsam nicht mehr hören"


    Flick empfindet, dass viele Politiker ihren Frust auf den Fußball ablassen. "In der Diskussion um Corona kann man die sogenannten Experten langsam nicht mehr hören. Die Politik soll sich zusammensetzen und dafür sorgen, dass man endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sieht, dass man auch mal was Positives verkünden kann."


    In einem Jahr ist es trotz aller Experten nicht gelungen, in Deutschland die Ansteckungszahlen zu reduzieren. Lag es an den Experten? Eher nicht. Es liegt an der Bevoelkerung, die sich nicht an die Vorgaben und Anweisungen haelt. Viele: ja, nicht wenige: nein.

    Wenn ich mir eure Politiker so anschaue, was die bisher angerichtet haben, dann bleibt man als Fremder besser fern von Deutschland?

    Allein das Chaos mit den Impf-aktionen. Kindergarten ist milde ausgedrueckt.


    Der Trainer wirft den Politikern Aktionismus vor: "Jeder will daraus seinen Profit schlagen und überlegt, wie er bei der nächsten Wahl die meisten Prozentpunkte bekommen kann. Das ist weit davon entfernt dafür zu sorgen, dass es wieder Normalität gibt.

    " Lediglich Angela Merkel nehme sich nicht so wichtig. "Sie ist auch nur ein Mensch. Wir alle dürfen Fehler machen, sie auch. Wie das von Experten und Politiker-Kollegen bewertet wird, ist schon krass. Man muss ein Miteinander schaffen, um den Menschen in Deutschland Zuversicht für die Zukunft geben."


    Ich haette es kaum besser ausdruecken koennen.


    Eine Welle jagt die naechste. Man kann schon fast von Dauerwelle sprechen. Gut, dass die Barbiere wieder oeffnen duerfen:):thumbup:


  • Ich weiß, wir haben derzeit Anderes im Fokus, als auf sprachliche Fehler zu achten. Aber wenn Nachlässigkeit dazu führt Ressentiments zu befördern, Vorurteile zu wecken oder zu verstärken, dann sollte man sehr wohl um sachlich korrekte Sprache bemüht sein.

    Derzeit ist viel von der "britischen Variante" oder vom "afrikanischen" Virus die Rede. Dabei handelt es sich um Virusmutanten, die keineswegs lokal oder gar national begrenzt, sondern längst auch darüber hinaus auftreten.



    027927e7e471a0d01cf7e47b1bb0c3a9.jpg

    (Foto: imago images/Christian Ohde)

    B.1.1.7 wurde von einem britischen, weltweit anerkannten Speziallabor entdeckt - aber es ist nicht "britisch".


    Sprachlich unkluge Bezeichnung
    "Das britische Virus" existiert nicht

    Medien machen es, Politiker machen es, auch Angela Merkel: Sie bezeichnen eine gefährliche, in England entdeckte Mutation von Covid-19 als "britisches Virus". Das erinnert nicht nur an Donald Trumps "China-Virus". Es ist auch wissenschaftlich falsch - und erscheint in diesen Zeiten politisch unklug.

    [.....]
    Die Geschichte hat gezeigt, dass negative Bezeichnungen wie "Spanische Grippe" (die nicht in Spanien entstand) oder "sibirische Kälte" (die es auch hierzulande geben kann) mindestens so stark haften wie eine "Bayerische Creme", eine "Sauce Hollandaise" oder andere kulinarische Herkunftsbezeichnungen à la "Aachener Printen", "ungarisches Gulasch" oder "französischer Champagner".

    Handelt es sich nicht um Köstlichkeiten, sondern um Probleme, sind es Stigmatisierungen, die hartnäckiger sein können als ein Virus. Vor einem "virus made in Germany" schützen wir uns wohl am besten, indem wir nicht selbst ein "virus made in the UK" verbreiten.

    Den vollständigen
    ntv-Artikel gibt es hier

  • Ich weiß, wir haben derzeit Anderes im Fokus, als auf sprachliche Fehler zu achten. Aber wenn Nachlässigkeit dazu führt Ressentiments zu befördern, Vorurteile zu wecken oder zu verstärken, dann sollte man sehr wohl um sachlich korrekte Sprache bemüht sein.

    Worauf beziehst du dich ?? Hat hier jemand einen "faelschlichen" Kommentar geschrieben, oder meinst du es allgemein ?

  • Wichtiger Hinweis, agrippinensis. Hab ich noch nicht so gesehen.

    In einem Jahr ist es trotz aller Experten nicht gelungen, in Deutschland die Ansteckungszahlen zu reduzieren.

    Das ist so pauschal falsch. Es gab eine zweite Welle, auf die man zu zögerlich reagiert hat.

    Hätte man mal auf die Kanzlerin und auf Lauterbach gehört.


    Inzwischen gehen die Zahlen wieder zurück ... und viele schreien nach Öffnung:/

    Lauterbach hat immer "gemahnt", aber -leider- hatte er meistens recht.

    Wenn ich mir eure Politiker so anschaue, was die bisher angerichtet haben, dann bleibt man als Fremder besser fern von Deutschland?

    Eins weiß ich, ich möchte kein Politiker sein und ich seh auch keinen Grund grad in ein europäisches Ausland oder gar weiter auszuwandern.

    Was interessiert mich es, was mein Nachbar mit seiner Gesundheit macht. Es geht in erster Linie um einen selbst.

    Nö, so einfach ist es nicht. Wir sitzen alle in einem Boot, in Deutschland, in Europa und weltweit.

    Ich gönn dir, dass du in Vene scheinbar weit weg vom Geschehen bist. Das ändert aber nichts an meiner Aussage:(

  • Das ist so pauschal falsch. Es gab eine zweite Welle, auf die man zu zögerlich reagiert hat.

    Hätte man mal auf die Kanzlerin und auf Lauterbach gehört.

    Mit "haette, wenn und aber" kommen wir, wie auch Du weisst, nicht einen gewinnbringenden Schritt weiter ! Man hat aber nicht ueberall auf die beiden Politiker gehoert.

    Pauschal falsch? Seit Monaten erhoehen sich die Ansteckungen und Todesfaelle auf Grund von Corona.

    Im Augenblick gehen sie etwas zurueck. Wenn rigorose Massnahmen ergriffen und von der Bevoelkerung befolgt wuerden, haettet ihr bald ein Coronavirus freies Land.

    Dem ist aber nicht so:(:thumbdown:


    Zitat von Mindfreak

    Was interessiert mich es, was mein Nachbar mit seiner Gesundheit macht. Es geht in erster Linie um einen selbst.

    Nö, so einfach ist es nicht. Wir sitzen alle in einem Boot, in Deutschland, in Europa und weltweit.

    Ich gönn dir, dass du in Vene scheinbar weit weg vom Geschehen bist. Das ändert aber nichts an meiner Aussage :(

    Aha, Du willst also mitbestimmen, was Dein Nachbar mit seiner Gesundheit macht? Das wird ja immer abstrakter hier im Bloegchen. :/;)

    Es geht nicht nur um Corona, sondern um sein Handeln in seiner Wohnung/Haus, was seine Gesundheit mit einbezieht.

    Und da besitzt Dein Nachbar immer noch das verbriefte Hausrecht und bestimmt, wie er mit seiner Gesundheit umgeht. Ob er sich impfen laesst, bestimmst Du ebenfalls nicht. Das ist ja nicht einmal vom Staat "verordnet" worden.

    Mich interessiert deshalb nicht, was meine Nachbarn so anstellen. Wenn es sich nicht um kriminelle Vorhaben/Aktionen handelt. Dann werde ich sehr schnell aktiv. :):thumbup:


    Deshalb verstehe ich Deinen Kommentar im Moment ueberhaupt nicht. Sorry:(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.