Großer Zapfenstreich ...?

  • Was ist das, was soll das?


    Auch wenn es jetzt despektierlich klingt: Die Verabschiedung von Frau von der Leyen mit den höchsten militärischen Ehren, die Deutschland zu bieten hat, ein Fackelumzug mit Orchesterbegleitung, hat mich fatal an Schützenfeste erinnert und lässt mich ratlos zurück.


    Der Ursprung des Zapfenstreichs liegt am Beginn des 16. Jahrhunderts, als die Landsknechte von einem Offizier in Begleitung von einem Trommler und/oder Pfeifer zurück in die Zelte beordert wurden. Dazu schlug der Offizier auf den Zapfhahn des Bierfasses. Dieser Zapfenstreich hat also eine lange Tradition.


    Aber heute? Hat noch nie jemand darüber nachgedacht, ob ein "Zapfenstreich" auch zeitgemäß sein könnte?
    Gut, wir haben größere Probleme.

    Frau von der Leyen hat diese Prozedur souverän in Gold -Symbolwert?- gemeistert, nicht mal die Augen hat sie bewegt, alle anderen, und man sah viele Gesichter in Nahaufnahme, wirkten eher gequält. ?(



  • Diese militaerischen Auftritte und Zeremonien irritieren mich immer wieder aufs Neue.


    Bei solchen Shows verstehen manche Regierungen keinen Spass.
    Tradition "muss" sein, auch wenn sie mittelalterlicher Denkweise entspricht. Modernes und flexibles Umdenken ist wohl kaum zu erwarten :(

  • Also ich schaue mir solche Militärparaden wie in China oder Nordkorea, oder auch die alten Stalinistischen, gerne an. Auch der Film "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl ist ein Augenschmaus, trotz der Schwarzweißbilder. Soviel Tötungspotential ästhetisch aufbereitet zu sehen ist fürwahr ein Genuß. Wieviel Umweltverschmutzung man mit so einer Armee beseitigen könnte?


    Die Verabschiedung von Frau von der Leyen mit den höchsten militärischen Ehren


    Ähm ich dachte sie wäre mit dem Lied "Wind of Change" von der Band Scorpion verabschiedet worden. Das klingt eher nach einem gewaltigen Arschtritt, statt nach einer Ehrung.

  • sie wäre mit dem Lied "Wind of Change" von der Band Scorpion verabschiedet worden.

    Nur deshalb habe ich mir das Spektakel angetan.
    Ich wollte hören, wie das Pfeifen beim Orchester klingt ^^
    Irgendwie hab ich aber das Wunschkonzert verpasst und nur die Standardverabschiedung mitbekommen.


    Guttenberg hatte sich "Smoke on the Water" gewünscht.
    Ich hab mir aber vorher nie eine militärische Verabschiedung angesehen ... und möchte auch nicht zusehen, wie AKK verabschiedet wird X(



  • Danke :thumbsup:


    Für mich wirkt das alles trotz moderner Musik gruselig, aus der Zeit gefallen ... und die beiden Frauen müssen das regungslos über sich ergehen lassen ;(

    Zum Glück besteht nicht die Gefahr, dass ich jemals in deren Position komme, ich glaub, ich tät mich weigern ...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.