6. 6. 1944 , D-Day / Jour J

  • Der 6. 6. 1944 ist als "D-Day" oder auch "Jour J" in die Geschichte eingegangen.

    Heute vor 75 Jahren landeten die Alliierten in der Normandie, die Zerschlagung der deutschen Nazi-Diktatur in Europa nahm ihren Anfang.

    .

    .

    Zitat

    "Achtung, Achtung, hier ist die BBC, London. Wir senden nun Mitteilungen in französischer Sprache: (kurze Pause) „Les sanglots longs de violons de l'automne/ Blessent mon coeur d'une langueur monotone..."
    "Les sanglots longs de violons de l'automne/ Blessent mon coeur d'une langueur monotone" - "Das lange Schluchzen herbstlicher Geigen/ Die mein Herz mit langweilender Mattigkeit verwunden" – an einem Dienstag, in der Nacht zum 2. Juni erklingt im britischen Rundfunk französische Poesie. Nur die ersten beiden Zeilen von "Chanson d'Automne", aus dem Gedicht "Herbstlied" von Paul Verlaine. Aber das genügt, die Empfänger reagieren wie elektrisiert.
    Es ist eine literarisch verschlüsselte Botschaft an die Résistance, die Widerstandsbewegung im besetzten Frankreich. Jahrelang haben die Untergrundkämpfer auf diese Verse gewartet, die jetzt nur eines bedeuten: Innerhalb der nächsten 48 Stunden beginnt hier, auf dem Kontinent, der große Angriff - die Invasion.

    Von hier

  • Quelle


    .
    .
    Hach ja, was son deutsch-christlicher Wohlstandsbürger alles "geil" findet ...


    Manchmal verschiebt der Besuch einer Kriegsgräberstätte ziemlich nachhaltig die Perspektive. Für den Fall, dass grad keine Reise in die Normandie ansteht, könnte auch der Kölner Südfriedhof weiterhelfen.
    .

  • Ich weiß nicht, ob ich rund viereinhalbtausend Tote auf Seiten der Alliierten „geil“ finden soll.


    Solange deine K/D positiv ist, ist doch alles EZ.


    Hach ja, was son deutsch-christlicher Wohlstandsbürger alles "geil" findet ...


    Manchmal verschiebt der Besuch einer Kriegsgräberstätte ziemlich nachhaltig die Perspektive. Für den Fall, dass grad keine Reise in die Normandie ansteht, könnte auch der Kölner Südfriedhof weiterhelfen.


    Hab ich alles schon besucht. Die Typen konnten mir trotzdem nicht erzählen, was sie damals dazu geritten hat so einen Krieg anzuzetteln und dabei mitzumachen. Liegt wahrscheinlich daran, daß sie alle tot sind. Ich nehme aber mal an, daß es ihnen vor allem um den Spaß ging. Warum macht man denn sonst so etwas?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.