3. Oktober - Tag der Offenen Moschee

  • Dass der 3. Oktober zum "Tag der Deutschen Einheit" gekürt worden ist und alljährlich mehr oder weniger feierlich bis skeptisch begangen wird, ist allenthalben bekannt und wurde hier bei den "Stadtmännchen" bereits thematisiert.


    Weniger Beachtung findet ein anderer Anlass, den 3. Oktober hervor zu heben, nämlich der


    Tag der Offenen Moschee(n)


    Vielleicht ist's Scheu vor dem Fremden, Skepsis gegenüber den Einladenden, Unsicherheit was einen erwarten mag ... ?
    Ich meine jedenfalls, es lohnt, die Einladung der Moscheegemeinden wahrzunehmen und sich einmal auf bisher unvertrautes Terrain zu begeben. (Von unseren muslimischen MitbürgerInnen erwarten wir schließlich täglich das Gleiche. ;) )


    Ob nun "Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland, IRD", "Zentralrat der Muslime Deutschlands, ZMD" oder "Verband der Islamischen Kulturzentren, VIKZ", sie alle laden alljährlich zum Besuch ihrer Moscheen ein und bieten den Besuchern neben Informationen oft auch ein beeindruckendes Kulturprogramm, manchmal sogar Bewirtung, bzw. gemeinsames Essen.



    Auch die "Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, DITIB" öffnet ihre Türen für BesucherInnen, sodass sich heute die Gelegenheit ergäbe, den außergewöhnlichen Moschee-Bau des Kölner Architekturbüros Paul Böhm einmal genauer und von innen zu betrachten.

    Kölnische Rundschau


    Thema des diesjährigen Tages der Offenen Moschee ist "Religiosität - individuell, natürlich, normal". In einer gemeinsamen Verlautbarung lassen die Verbände wissen:


    Zitat

    Am 3. Oktober findet der Tag der Offenen Moschee in ganz Deutschland statt.
    Was erwartet die Besucher?
    Mit Moscheeführungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Büchertischen und Folklore suchen die Moscheegemeinden das Gespräch mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und empfangen sie in gewohnter Gastfreundschaft bei Tee, Kaffee und Spezialitäten aus aller Welt.
    Die Muslime werden beim "Tag der offenen Moschee" für Gespräche zur Verfügung zu stehen und ihr Bestes geben, um Fragen der Besucher zu beantworten. Dabei wird nicht so sehr auf ein einwandfreies Beherrschen der Sprache ankommen, als vielmehr auf den aufrichtigen Wunsch, miteinander in guter Weise umzugehen und gemeinsam diesen Feiertag im doppelten Sinne zu begehen.
    Wir freuen uns, dass wieder viele hunderttausende Begegnungen stattfinden!

  • Damit ihr wisst, welche Moscheen in Köln -neben der Ditib-Zentralmoschee in K-Ehrenfeld- heute einen "Tag der Offenen Tür" anbieten, reiche ich eine entsprechende Übersicht nach.
    Bitte schön:




    Und da es ja "Stadtmännchen" -wie auch lesende Gäste- außerhalb Kölns gibt, hier noch eine I-Net-Adresse, unter der man weitere Offene Moscheen innerhalb Deutschlands finden kann. Bei insgesamt 893 Einträgen werdet ihr hoffentlich fündig werden. ;)
    Viel Erfolg!


    http://tagderoffenenmoschee.de/moscheeliste/

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.