Dat Wasser vun Kölle

  • Endlich sprudelt der Brunnen am Ebertplatz wieder. Auch für die Pänz eine tolle Sache. Sooo furchtbar viele Wasserspielplätze finden sie nicht in Köln.


    Jetzt liegt es an jedem von uns, den bis dato ungeliebten (während der Nazi-Herrschaft in Adolf-Hitler-Platz umbenannten) Ebertplatz aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken.


    Plätze, die vom Bürger wirklich genutzt werden, laufen kaum Gefahr, missbraucht zu werden. Da funktioniert die soziale Kontrolle ... hoffentlich.


    Ich persönlich glaube, dass bei entsprechender "Bespielung" des Ebertplatzes (Kunst, Kultur, Gastronomie) eine Umgestaltung obsolet würde. Lediglich eine Anbindung an den östlich gelegenen Grünzug mit Teichanlage wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Dazu müsste man allerdings die Riehler- bzw. Turiner Straße "tiefer legen".


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=qppPYSvzJyY[/video]

  • Und für alle, die es interessiert, was unsere OB zum Thema von sich gegeben hat: Hier das Video. Die gute Frau Reker ist im allgemeinen Trubel nicht gut zu verstehen. [video]http://www.youtube.com/watch?v=NvUSIxmtF_c&t=39s[/video]


    Wie ich aus "gut unterrichteten Kreisen" erfuhr, hat die Stadt terminlich Dampf gemacht. Die Wiedereröffnung des Brunnens war wohl ursprünglich für Anfang August geplant.


    Durch die Terminänderung kam die ausführende Firma wohl ganz schön ins Schwimmen. "Ob wir das in der Eile alles richtig dicht bekommen haben, oder ob große Wassermengen versickern, wird sich zeigen..."


    Jut, dat noch keine Tiefgarage gebaut wurde. Die hätte dann eine Sprinkleranlage ganz ohne zusätzliche Leitungen. :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.