Höflichkeit ist eine Zier....

  • Heute war ich ich Mülheim auf "dem Amt", weil mein Personalausweis in ein paar Wochen abläuft.


    Es gab nach Betreten der Räumlichkeiten drei Warteschlangen.


    Schlange Eins: Abholung von beantragten Dokumenten.

    Schlangen Zwei und Drei: Alles Andere.


    Also dort angestellt. Ich war ungefähr in sechster Position. In Pole-Position zwei "Ladies", die ich gleich in der Schublade hatte:
    Mitte 50, schlecht gefärbte Haare, Nikotinwolke, grell gefärbte Finger- und Zehennägel, unmögliche Klamotten und ein Mundwerk, das verboten gehörte.
    Die "Damen" warteten wohl schon etwas länger. "Driss-Lade he!", "Scheiß Stadt! Für wat bezahle m'r Stür?" "Künne die usser Schwaade och jet anderes dunn?"


    So ging das gut 10 Minuten lautstark ohne Pause.


    Ein Mitarbeiter des Amtes ging an der Schlange vorbei und wurde sofort von den beiden verbal attackiert. Er versuchte zu erklären, dass die Mitarbeiter auch nur arbeiten könnten. Es wurde immer lauter.


    Hätte ich da mal mein Maul gehalten...


    Nö. Warum auch? Ich sagte ganz ruhig: "Für Behördengänge plant man entweder ausreichend Zeit ein, oder vereinbart online einen Termin."
    Hei! Ging da die Post ab! Der Behördenmitarbeiter streckte mir zwei erhobene Daumen entgegen und grinste breit, die Furien schossen sich sofort
    auf ihr neues Opfer ein. "Wat wills du Bekloppte dann? Jeht dich dat jet aan? Kümmer dich öm dinge Driss!" Laut, lauter am lautesten.


    Dem Mitarbeiter platzte der Kragen. Zehn Sekunden später komplimentierten zwei Sicherheitsmitarbeiter die Mädels vor die Türe.
    Dann ging es auch schon in der Schlange weiter. Ich hatte zwei Mann/frau weniger vor mir. :D


    Der Rest war in fünf Minuten erledigt. Der neue Ausweis kann in zwei Wochen in Schlange Eins abgeholt werden.

  • Mitte 50, schlecht gefärbte Haare, Nikotinwolke, grell gefärbte Finger- und Zehennägel, unmögliche Klamotten und ein Mundwerk, das verboten gehörte.


    Dä!
    Und wenn's statt der Damen "Herren" gewesen wären, nebst Rasierwasserduft, sauber gepflegter Nägel an Hand und vermutlich auch Fuß, stylischer Kleidung und wohlgesetzter Worte?
    Egozentrisches Benehmen und zynisch unverschämte Ansprüche kommen leider nicht immer so offenkundig in gewohnten "Schubladen" daher ... kannste glauben. ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.