Fake News - Falschmeldungen

  • Falschmeldungen gibt es schon immer. Ich erinnere mich an Zeiten, da hießen sie Zeitungsente und wurden später korrigiert.
    Fake News hat Trump immer wieder im Vokabular. Er beschimpft damit die Presse, wenn sie veröffentlicht, was er nicht hören will ...und kontert meist mit "Lügen". Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er das nicht selbst glaubt, was er sagt oder twittert?


    Eine Untersuchung hat gezeigt, dass Fake News sich im Netz schneller verbreiten als "Wahrheiten". Sie klingen interessant, werden häufiger angeklickt und verbreiten sich in Windeseile im Netz, verdrängen so andere Nachrichten.
    So ist das leider: Häufig geklickt, und die Nachricht rutscht nach oben.


    Das kann dann so [URL=[/size]http://www.bento.de/today/tafe…edes-ist-ein-fake-2200892[/URL]aussehen


    P. S. Bin grad nicht in der Lage vernünftig zu verlinken ;(


    [size=12]

  • Eine Untersuchung hat gezeigt, dass Fake News sich im Netz schneller verbreiten als "Wahrheiten". Sie klingen interessant, werden häufiger angeklickt und verbreiten sich in Windeseile im Netz, verdrängen so andere Nachrichten.


    Schlimm genug.


    Noch schlimmer, dass diese Falschmeldungen in den meisten Fällen von Medien, Parteien, beziehungsweise von einzelnen Politikern, und nicht von gewöhnlichen Internetnutzern verbreitet werden. Eine Studie stellte unlängst fest, diese Falschmeldungen seien nicht etwa aus Russland oder von Linkspopulisten dominiert, sondern von Rechtsextremen -insbesondere aus dem Kreis der AfD- und nennt deren gezielte Vorgehensweise "Professionalisierung in der Kommunikation".


    Das "Debunking", also das Entlarven und Richtigstellen von Falschinformationen, z.B. durch den ARD-"Faktenfinder" und anderer investigativer Recherchen werde hingegen deutlich weniger beachtet.
    Wen wundert's - geht es doch bei den meisten der gezielten Falschmeldungen um das Thema Migranten/Migration. Da bestimmt ohnehin leider allzu oft das Bauchgefühl über die grauen Zellen und Synapsen im Kopf weiter oben ... :(


  • Egal, wer die Meldung schreibt, in den sozialen Medien entscheiden Algorithmen, was nach oben rutscht. Da ist kein Journalist beteiligt.


    Das ist ein Automatismus ... und das macht mir Sorgen.

  • Keine Falschmeldung, aber verschiedene Sichtweisen:


    Knapp die Hälfte der Migranten schafft die Deutsch-Abschlussprüfung. Oder: Jeder Zweite fällt durch.


    Bleibt die Frage nach den Gründen. Viele treten zur Abschlussprüfung nicht an, weil sie krank oder umgezogen sind, oder inzwischen einen Job haben ... manche schwänzen auch. Möglicherweise, weil sie das Lernen nie gelernt haben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.