Heimat gegen Umwelt?

  • Heute ist "Heimat" angesagt. Für Seehofer gibt es jetzt sogar ein Heimatministerium.
    Ich geb zu, dass ich mich noch nicht informiert habe, was genau er da vor hat. Das kann man in Ruhe abwarten, hab ich gedacht


    Jetzt stolpere ich darüber, dass in NRW die Stabsstelle für Umweltkriminalität aufgelöst wurde. Stattdessen, zumindest zeitgleich, wurde eine Stabsstelle für Heimat eingerichtet, hää??


    Die Stabsstelle hatte viele Umweltvergehen aufgedeckt. Boden, der verseucht ist, beschwert sich nicht, Fische, die Bauch oben schwimmen, auch nicht: die brauchen eine Lobby!


    Wird da nichts mehr aufgedeckt, verschwinden die Straftaten, sang und klanglos.


    Und jetzt Heimat?
    Egal, wie das jeder für sich definiert: Ohne Umweltschutz funktioniert auch Heimat nicht.

  • Und jetzt wundert sich Söder tatsächlich, dass ausgerechnet die Kirchen seinen Vorstoß kritisch sehen??


    Die Kirchen bewahren das Kreuz, aber sie verordnen es nicht.

    Söder macht Politik und instrumentalisiert das christliche Erbe. Der Staat hat mit dem Kreuz nichts zu schaffen, der steht für die Grundrechte und für Religionsfreiheit!


  • Selbst im ueberwiegend katholischen Venezuela ist so etwas noch nicht "verordnet" worden. Ist das nur Bayern spezifisch oder kam sonst noch ein Ministerpraesident in einem anderen Bundesland auf die Idee ??
    Das sind ja Mittelaltermethoden. Wie kann man in Glaubensangelegenheiten etwas verordnen ?

    tja, mittlerweile scheint die Heimat bei euch einen neuen Stellenwert bekommen zu haben ? Umweltkriminalitaet ? Gibt es soetwas "Grauenhaftes" ueberhaupt in Deutschland ? :P


    Heimat sagt mir nicht viel. Da lege ich nahezu keinen Wert drauf, das Wort korrekt zu definieren. Fuer mich bedeutet der Begriff "Heimat", wo ich mich wohlfuehle. Und das kann in jedem Land der Erde sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.