Johnny Hallyday †

  • Zum Abschied von Johnny Hallyday


    lexpress.fr

    .

    In Deutschland war er kein Unbekannter, mitnichten, er hat sogar einige kurze Ausflüge ins Deutsche gewagt und konnte stets auf eine ganze Anzahl treuer Anhänger zählen. Aber das ist nichts, gar nichts im Vergleich zu der Bedeutung die er in seinem Heimatland Frankreich erlangt hat. Hierzulande ein Rockmusiker unter Vielen, war Johnny Hallyday jenseits des Rheins eine Berühmtheit, eine Institution, ein Musiker des Volkes, "populaire" im Wortsinn.


    Jahrzehnte lang begleitete er ganze Generationen von Franzosen mit seiner Musik. In seinen Anfangsjahren hatte er den Rock 'n' Roll nach Frankreich geholt und gab ihm von da an sein ganz eigenes 'französisches' Gesicht. Er war ein Rebell, bei dessen Konzerten die Säle zerlegt wurden, dessen Lieder zum Ausdruck der Benachteiligten avancierten. Aber ebenso begeisterte er die Massen mit zartfühlenden, poetischen Chansons.
    Gelegentlich trat er in Filmen auf, aber seine Heimat blieb die Bühne ... die kleine mit Studiogästen, die große im 'Stade de France' und die ganz große unterm Eiffelturm im 'Parc du Champ de Mars'. (Letzteres übrigens ein Gratisauftritt.) Unzählige Silber-, Gold-, Platin-, sogar Diamantene Schallplatten zeugen von seinen Erfolgen.


    In der Nacht zum 6. Dezember ist Johnny Hallyday seinem Krebsleiden erlegen.


    Das Land trauert und erweist seiner Rock-Ikone letzte Ehren.
    Und weil man in Frankreich die großen Gesten nicht scheut, werden am morgigen Samstagnachmittag
    in Paris die 'Champs-Elisées' Johnny Hallyday gehören, vom Triumphbogen bis zur Place de la Concorde.
    Von einer Ehrenformation motorisierter Polizei geleitet, wird der Trauerzug mit Hunderten Bikern und unzähligen Trauergästen Frankreichs berühmtesten Prachtboulevard entlangziehen, bis
    hinunter zur Kirche "Madeleine", wo auch Emmanuel Macron den verstorbenen Sänger würdigen wird.


    "Chapeau!", Dank und Adieu, Johnny!


  • Zu Hallydays bekanntesten Liedern gehört "Ma Gueule", was man je nach Zusammenhang mit "meine Visage/mein Gesicht", aber auch "meine Schnauze/Fresse/Sprache" übersetzen kann.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=4LyLFIs2d18[/video]

    Quoi ma gueule?
    Qu'est-ce qu'elle a ma gueule?
    Quelque chose qui ne va pas?
    Elle ne te revient pas?
    Oh je sais que tu n'as rien dit
    C'est ton ?il que je prends au mot
    Souvent un seul regard suffit
    Pour vous planter mieux qu'un couteau

    Quoi, ma gueule?
    Qu'est-ce qu'elle a ma gueule?
    Si tu veux te la payer
    Viens je rends la monnaie
    T'as rien dit tu l'as déjà dit
    On ne va pas y passer la nuit
    Ma gueule et moi on est de sortie
    On cherchait plutôt des amis

    Quoi, ma gueule?
    Mais qu'est-ce qu'elle a ma gueule?
    Quoi, ma gueule?
    Qu'est ce qu'elle a ma gueule?

    Quoi, ma gueule?
    Qu'est ce qu'elle a ma gueule?
    Oui elle a une grande gueule
    Oui elle me fait la gueule
    Elle s'imagine que je lui doit tout
    Sans elle je n'aurais jamais plané
    Sans elle je ne vaudrais pas un clou
    Ma gueule a bien le droit de rêver

    Quoi, ma gueule?
    Qu'est-ce qu'elle a ma gueule?
    De galères en galères
    Elle a fait toutes mes guerres
    Chaque nuit blanche chaque jour sombre
    Chaque heure saignée y est ridée
    Elle ne m'a pas lâché d'une ombre
    Quand j'avais mal, même qu'elle pleurait

    Quoi, ma gueule?
    Mais qu'est-ce qu'elle a ma gueule?
    Quoi, ma gueule ?
    Qu'est-ce qu'elle a ma gueule?

    Quoi, ma gueule?
    Qu'est-ce qu'elle a ma gueule?
    Je m'en fous qu'elle soit belle
    Au moins elle est fidèle

    C'est pas comme une que je connais
    Une qui me laisse crever tout seul
    Mais je ne veux même pas en parler
    Une qui se fout bien de ma gueule.


    Songwriter: Cyril Colling / Stephane Saint Albin

  • ARTE nahm gestern einen Spielfilm mit Johnny Hallyday als Darsteller ins Programm. Vielleicht habt ihr ihn gesehen?
    Welche Bedeutung der Künstler in Frankreich hatte, lassen die Eindrücke von den Trauerfeierlichkeiten am letzten Samstag erahnen.


    Trauerzug für Johnny Hallyday: Frankreich nimmt Abschied von seinem Elvis

    An dem Trauerzug sollen laut Polizei zwischen 800.000 und eine Million Menschen teilgenommen haben.
    Bild: AP


    Hundertausende Menschen haben sich in Paris am Samstag von Rockstar Johnny Hallyday verabschiedet. Begleitet von einem Trauerzug wurde der Sarg mehrere Kilometer durch die französische Hauptstadt geführt. Dabei fuhr der Konvoi vom Triumphbogen über die Champs-Elysées zur Madeleine-Kirche im Herzen der Hauptstadt. Mehrere hundert Motorradfahrer folgten dem Trauerzug. An dem Trauerzug sollen laut Polizei zwischen 800.000 und eine Million Menschen teilgenommen haben.


    Macron sprach in seiner Rede im anschließenden Gottesdienst in der Kirche nahe dem alten Opernhaus Opéra Garnier von einer „Liebesbeziehung“ der Franzosen zu Hallyday. Viele seien so traurig als hätten sie ein Familienmitglied verloren. Langen Applaus gab es für Hallydays Witwe Laeticia und zwei weitere Ex-Frauen, die mit ihren Kindern und Adoptivkindern zu der Trauerfeier gekommen waren. Auch viele Vertreter aus Politik und Showbusiness nahmen an der Zeremonie teil. Auch Ex-Präsident Nicolas Sarkozy und seine Frau Carla Bruni Sarkozy waren gekommen.http://www.faz.net/aktuell/ges…rrkirche-la-15332663.html



    Bilderstrecke


    (Quelle: FAZ)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.