• "Bist du aber groß geworden!"
    ist ein Satz, den normalerweise Kinder in der Wachstumsphase zu hören bekommen. Aber was ist schon 'normal' in diesen Zeiten?


    Da werden Parteien gewählt, und prompt treten ihre Abgeordneten aus oder um - natürlich nicht ohne ihr (Salär) Mandat mitzunehmen. Einige hängen über ...öhm... wem oder was eigentlich? Andere erhielten zwar eine Mordsklatsche vom Wähler, aber erklären sich umgehend zu Weiterregierungsparteien. Die übrigen mit der Wählerklatsche Bestraften ziehen sich erleichtert ins Meditationskloster zurück - zu Besinnung, 'Ommmm' und Yogi-Tee.


    Nicht einmal die Neu- oder Wiedereinzügler sind zufrieden und freuen sich. Dabei wurden extra für sie die Stuhlreihen erweitert und aufgestockt. Aber, wie das so ist mit dem Nachwuchs: es wird gezickt, geschmollt und genölt.


    Nebeneinander sitzen mag man nicht. Außerdem ist der eigene Platz zu wenig im Fokus der Kameras. Lautstark sucht man nach 'Medias Res', aber die sind noch nicht da. Möchte-gern-Mitregenten biegen sich, als hätten sie beim Zirkus "Flic Flac" trainiert. Andere hingegen sondieren nur, ob man eventuell besprechen könnte, ob man vielleicht mitregieren wollen würde, fühlen sich dabei von der Konkurrenz gedemütigt und fliehen lautstark in die Nacht.


    Hab ich wen vergessen?
    Ach ja. Aber die sind ohnehin mehr mit sich selbst und ihren Gallionsfiguren beschäftigt. Immerhin sind sie sich immer noch einig in ihren Ansprüchen und Handlungsanweisungen in Richtung derjenigen, von denen sie sich vor Jahren losgesagt hatten.


    So, und die sitzen jetzt alle, ALLE, A L L E im Hohen Haus und repräsentieren uns. 8|
    Und es werden immer mehr!


    Grafik: dpa


    Und es wird immer teurer.

    Zitat

    Der nach der Wahl mit 709 Sitzen deutlich vergrößerte Bundestag wird die Steuerzahler in den kommenden vier Jahren mehr als 200 Millionen Euro zusätzlich kosten. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der Bund der Steuerzahler, der als Vergleich die Regelgröße und nicht die aktuelle Größe des Parlaments heranzog, kommt sogar auf zusätzliche Kosten von 300 Millionen Euro.

    (ARD)

    Muss das alles wirklich sein?
    ?(

  • Logisch, dass bei einem zu solcher Größe aufgeblähten Parlament nicht Jedermannundfrau zu jeder Zeit anwesend ist, auch wenn manche Debatte mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
    Saublöd allerdings, wenn die Neulinge von Rechtsaußen daraus Kapital schlagen wollen und ein Ausschnittsfoto als 'Beweis' für Faulheit/Desinteresse der etablierten Fraktionen ins Netz stellen. Wer vorwurfsvoll Andere an den Pranger stellt, sollte selber ohne Fehl und Tadel sein ...


    (Bento)

    Dumm gelaufen.
    :P

  • Schon gehört?

    Unser Bundestag - seine gesetzliche Mitgliederanzahl beträgt 598, liegt aber derzeit schon bei 709 Abgeordneten , 111 davon sind Überhang- und Ausgleichsmandate, insgesamt gibt es sage und schreibe 219 Frauen ...:huh:^^


    Dieser Bundestag soll nun endlich kleiner werden, aber immer noch streitet man um das Wie.

    https://www.t-online.de/nachri…zur-wahlrechtsreform.html

    Letztlich wird man sich einigen müssen, nächstes Jahr stehen Wahlen an, und wer will schon in einen Container ausgelagert werden und dort sitzen und arbeiten?


    Klaus Stuttmann hätte da einen Vorschlag:

    Karikatur vom 30.06.2020

  • Gestern ist es spät geworden im Klub der "Wie-machen-wir's-bloß?"-GroKoalitionäre. Es galt, die weitere Aufblähung des ohnehin viel zu großen Bundestages zu stoppen.

    Zur Erläuterung und ganz humorlos: Für die räumliche Erweiterung wurden bereits Container(!) avisiert.=O


    Nun gibt es ein Ergebnis der Debatten, aber wirklich verstanden habe ich die am heutigen Vormittag präsentierte ...öhm... 'Lösung' nicht, und es tröstet mich wenig, dass ich nicht allein ratlos rumstehe.


    Zitat

    Der Beschluss von Union und SPD zum Wahlrecht
    So macht sich der Bundestag zur Lachnummer

    Was der Koalitionsausschuss zum Wahlrecht vorlegt, bringt wenig. Das Ergebnis ist peinlich und unwürdig.
    Ein Kommentar. Von Albert Funk mehr


    Derzeit haben 709 Politikerinnen und Politiker einen Sitz im Bundestag.

  • Gestern ist es spät geworden im Klub der "Wie-machen-wir's-bloß?"-GroKoalitionäre. Es galt, die weitere Aufblähung des ohnehin viel zu großen Bundestages zu stoppen.

    Zur Erläuterung und ganz humorlos: Für die räumliche Erweiterung wurden bereits Container(!) avisiert.=O


    Nun gibt es ein Ergebnis der Debatten, aber wirklich verstanden habe ich die am heutigen Vormittag präsentierte ...öhm... 'Lösung' nicht, und es tröstet mich wenig, dass ich nicht allein ratlos rumstehe.

    Ich versuche dich mal mit ein paar optimistischen Fakten zu trösten: Bis zur nächsten Wahl werden sich alle daran erinnern, allein schon weil die Medien es nicht vergessen haben werden.


    Der nächste Kanzler wird entweder Scholz oder Merz heißen. Spätestens dann ist Schluß mit der Selbstbedienung!


    Viele Kinder in Deutschland haben in den letzten Monaten Regenbogenbilder mit dem Slogan "Alles wird gut" gemalt. Das ist richtig stark!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.