Weil nicht sein kann, was nicht sein darf

  • Irgendwie wundert es mich nicht, dass das ausgerechnet in Sachsen-Anhalt passiert ist.

    Ja, das liegt nahe, nach all den bekannt gewordenen Fällen.


    Dennoch geht's dabei weniger um ein lokales, denn ein strukturelles Problem.
    Escape griff einen Klever Fall kürzlich auf, und nicht Wenige sehen dort Parallelen zu den 'Vorkommnissen' von Dessau - sofern man den gewaltsamen Tod eines Menschen in staatlicher Obhut/Haft überhaupt derart bezeichnen kann.


    Schon 'jetzt.de'/Süddeutsche Zeitung befasste sich in verschiedenen Beiträgen mit dem Thema Alltagsrassismus und repressivem Korpsgeist innerhalb der Polizei.
    Und auch die 'Frankfurter Rundschau' stellt in einem aktuellen Artikel zu den beiden, bemerkenswert ähnlichen Todesfällen die berechtigte Frage "Dessau und Kleve - Rassismus bei der Polizei?".

  • taz


    .


    https://initiativeouryjalloh.wordpress.com/
    .


    Es hat trotzdem nichts daran geändert:
    Der Fall Oury Jalloh bleibt "abgeschlossen", weil "geklärt".:thumbdown:

  • Selbst wenn es nicht abgehakt wird, dann wird eben solange ermittelt und verhandelt bis die verantwortlichen Polizisten auf natürliche Art entsorgt wurden.

    Leider nicht von der Hand zu weisen.
    Schon früh konnte man den Eindruck gewinnen, dass hier weit mehr "geschützt" werden soll, als die verantwortlichen Polizisten in Dessau.

    Peter Nowak zieht im Magazin "Telepolis" Parallelen zu ungeklärten Fragen bezüglich des NSU - denn bei seinen Recherchen stieß er auch in Hessen wiederholt auf dieselben bekannten Namen ...


    Oury_Jalloh_Aktion_2017_05-9f2cec4ed7a0ea32.jpeg?q=50&width=243

    Der Feuertod von Oury Jalloh und die verweigerte Aufklärung

    Neue Erkenntnisse zur Brandnacht in der Dessauer Polizeizelle: Brandsimulation stützt Mordthese und wirft Frage nach Parallelen zum NSU-Komplex auf Peter Nowak

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.