Fotografieren mit dem Smartphone

  • Kaum Jemand, der sich für Alltagsfotografie noch mit einer kompletten Foto-Ausrüstung belastet. Zu schwer, zu unhandlich. Viel lieber zückt man das ohnehin allgegenwärtige Smartphone - und klick, ist das Bild 'im Kasten'. Die Ergebnisse kann man dann zu Hunderttausenden im Netz bewundern. Naja. :huh:


    Dass Smartphone-Fotografie auch wirklich anspruchsvolle Resultate hervorbringen kann, weiß man. Auch, dass hierzu das Raw-Format dienlich ist. Wie das allerdings genau gehen soll, ist seltener bekannt.
    Glücklicherweise sitzen beim Magazin "c't" Profis die über mehr verfügen, als nur Ahnung. Sie geben für Interessierte den 'Erklärbär' und zeigen, wie gute Smartphone-Fotografie funktioniert.



    Zitat


    Fototipps
    Fotografieren wie die Profis - mit dem Smartphone
    Gute Smartphone-Kameras bieten die Möglichkeit, Fotos im professionellen Raw-Format aufzunehmen. Das Magazin "c't" hat getestet, ob und wann das sinnvoll ist. Von "c't"-Autor Markus Schelhorn mehr...



    (Spon/"c't")

  • Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie so viel fotografiert, wie in den letzten Monaten mit meinem smarty. Hat 13 "Megapickel" und macht phantastische Bilder. Mehr brauche ich nicht. Zu einer Mitteilung ein bis drei Bildchen ist fuer den Empfaenger angenehm, wenn er weiss, wovon ich spreche.
    Ich weiss noch, vor 10 Jahren hatte ne gute Kleinkamera gerade mal 5-6 Megapixel. Und machte auch feine Fotos.
    Und auch Videos kann ich machen, wenn mir der Sinn danach steht.
    Wie gesagt: Der Fotofan bin ich nicht. Aber nachdem ich staendig nach Fotos aus Venezuela gefragt wurde, musste ich loslegen :P :thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.