• Geht's euch auch so: Manchmal freue ich mich wie 'Bolle' über nützliche Hinweise und hilfreiche Tipps, die dazu beitragen, knifflige Aufgaben zu lösen oder vermeintlich Unmögliches zu realisieren.


    Zuletzt ging mir das so, als ich eine Ansammlung von Hinweisen fand, wie man trotz knapper Kasse einen schönen Ferienaufenthalt bewerkstelligt - sogar mit der ganzen Familie.


    Vielleicht betrifft es euch grad nicht, es muss ja auch nicht die eigene Sippe sein, aber möglicherweise kennt ihr wie ich Nachbarn oder andere Leut, die nicht schon wieder Billigurlaub auf 'Balkonien' machen, sondern gern mehr erleben möchten?! Dann könnten sich diese Tipps als hilfreich erweisen.

    Einfach weitergeben
    :


    Zitat


    Sommerferien mit der Familie
    Knappe Urlaubskasse, großer Spaß

    Strandurlaub in der Jugendherberge, ein Ferienhaus im Mittelgebirge oder ein Euro-Pass für den Fernbus - nur drei Beispiele, die zeigen, dass Urlaub nicht viel kosten muss.
    Von Eva Lehnen und Birte Bredow mehr...

    (Spon)

  • Frinopil-verseuchte Eier können einem wirklich Appetit und Laune verderben. Das leckere Frühstücksei ist gestrichen, ebenso wie der selbstgebackene Keks zum Kaffee. Mayonnaise-Klecks aufs Tomatenbrot? Keine Chance. X(
    Was also tun, wenn man trotzdem Lust drauf hat? Was ist mit Kuchen und Co.?
    Nicht für alle Backwaren eignet sich ein Hefeteig. Gibt es Alternativen zum Ei?
    Keine Bange, es gibt Auswege.


    Der 'Vegetarierbund Deutschland' hält gute Tipps bereit und rät zu folgenden Möglichkeiten:



    Kuchen und Gebäck gelingen auch ohne Eier: Apfelmus und Tofu eignen sich zum Beispiel als Ersatz.
    Foto: Florian Schuh/dpa-tmn


    - Stärke- oder Sojamehl: Ein Esslöffel Mehl ersetzt ein Ei. Das Mehl wird mit Wasser angerührt und eignet sich für Kuchen und Gebäck. Allerdings kann man vor allem Sojamehl nach dem Backen herausschmecken.
    - Reife Banane: Eine halbe Frucht entspricht einem Ei. Die Banane kommt zerdrückt unter den Kuchenteig und schmeckt nur leicht durch.
    - Apfelmus: Apfelmus passt sehr gut bei Muffins und feuchtem Teig. Der Apfelgeschmack geht beim Backen fast vollständig verloren. 80 Gramm Apfelmus entsprechen einem Ei.
    - Seidentofu: Etwa 60 Gramm Tofu, cremig gerührt oder püriert, ersetzen ein Ei. Der Tofu eignet sich sowohl für herzhafte als auch für süße Speisen.
    - Tomatenmark: Etwa ein Esslöffel ersetzt ein Ei. Die Paste eignet sich zum Beispiel gut für vegetarische Burger als Bindemittel.



    Mayonnaise ohne Ei: Rezept zum Selbermachen
    Die klassische Mayonnaise kommt nicht ohne frisches Eigelb aus. Wer auf die tierische Zutat aber verzichten möchte, kann sich mit einer veganen Alternative behelfen, erläutert der Vegetarierbund.


    Zutaten für zwei Portionen:
    20 ml ungesüßte Sojamilch,
    6 g Senf,
    80 ml neutrales Rapsöl,
    Salz,
    Pfeffer,
    4 ml Limettensaft,
    4 ml Agavendicksaft (nach Geschmack),
    4 ml Essig


    Zubereitung:
    1. Sojamilch und Senf in einen Mixer geben oder mit einem leistungsstarken Pürierstab glatt mixen. Rapsöl in mehreren Durchgängen zugeben und die Masse weiter mixen, bis die Konsistenz der von Mayonnaise ähnelt.
    2. Fertige Masse mit Salz, Pfeffer, Limetten- und ggf. Agavendicksaft sowie Essig abschmecken.


    (Gefunden bei 'FR')

  • Fuer "staedter" empfehle ich einen urlaub auf dem
    bauernhof. Das ist echte entspannung !

    und verdammt lustig !


    Wenn Papi in seinen schicken Outdoorklamotten und fein gewienerten Wanderschuhen fluchend versucht bei seinem fein gewienerten Q8 die Kuhscheisse aus dem Reifenprofil zu bekommen :D
    Bess dehmnäx mal

  • Wie oft liest man von Fahrradfahrern, die durch Unachtsamkeit von Autofahrern in Gefahr geraten, sogar ums Leben kommen.
    Nein, die Rede ist nicht von illegalen Straßenrennen, auch nicht vom toten Winkel beim rechtsabbiegenden LKW. Es ist viel alltäglicher und kann jedem von uns passieren.


    Es geht um die Autotür, die schwungvoll geöffnet wird, sodass ein nachfolgender Radfahrer nicht mehr bremsen oder ausweichen kann - mit gravierenden Folgen.
    Im Englischen gibt es für diese Art des Unfalls sogar einen eigenen Namen: "Dooring“, also das zum Verb umgewandelte Wort für Tür.


    Foto: SWP.de


    Die Vermeidung solch eines "Dooring"-Unfalls wäre einfach. Schon in den Fahrschulen müsste man den "Niederländischen Griff“ ("Dutch Reach“) lehren und lernen, sodass er, wie inzwischen das Anschnallen, zur Selbstverständlichkeit wird.
    Dieser Griff minimiert das Risiko eines Unfalls deutlich, und er bietet weitere willkommene Nebeneffekte.



    VIDEO




    Einfach nachmachen!
    Es lohnt sich, beim
    Öffnen der Autotür 'übergriffig' zu sein ... ;)




  • ich habe einen noch viel besseren und sichereren Tipp.
    Kauft euch einfach demnext ein britisches Fahrzeug mit Rechtslenkung, dann koennt ihr direkt auf dem Gehweg aussteigen und werdet nicht gleich ueberfahren, wenn ein Auto zu dicht an eurem vorbei faehrt :thumbup: :P

  • Darum ging es doch gar nicht, Lama.


    Es geht einfach darum, dass "Der Deutsche" seine Fahrertüre in Richtung Fahrbahn ohne Rücksicht auf Verluste aufreißt. Da bleibt so mancher Radler auf der Strecke.


    Aber da der "Deutsche Autofahrer" ja sogar zu blöde ist, die simplen Regeln des Reißverschlussverfahrens zu verinnerlichen, sehe ich beim "dutch reach" rabenschwarz.




    Der Postillon hat es erkannt. :D




  • ich weiss schon, worum es ging. Wenn der Fahrer rechts aussteigt, gibt es keine Radfahrer, die in die Tuer rauschen, und er wird auch nicht von anderen Verkehrsteilnehmern umgefahren.
    Entiendes ?? Meine Idee ist einfach revolutionaer !!
    die Probleme mit der Tuer aufreissen haben wir in meinem Sonnenstaat auch. Da guckt nicht mal einer vorher in den Rueckspiegel.
    Ausserdem weiss ich als Zweiradfahrer, wie viel Abstand ich von parkenden Autos halten muss. Du nicht ??
    n meter fuffzig ist ne sichere Sache.

  • Uiuiui, was soll man diesen Äxperten bloß empfehlen? :rolleyes:


    Ich sach mal so:
    "Der Deutsche" dürfte nicht der Einzige sein, der "
    seine Fahrertüre in Richtung Fahrbahn ohne Rücksicht auf Verluste aufreißt" und mit seinem nachlässigen Verhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Immerhin wurde der Begriff "Dooring" im englischen Sprachraum geprägt. ;)



    Wenn der Fahrer rechts aussteigt, gibt es keine Radfahrer, die in die Tuer rauschen, und er wird auch nicht von anderen Verkehrsteilnehmern umgefahren.[.....]
    Ausserdem weiss ich als Zweiradfahrer, wie viel Abstand ich von parkenden Autos halten muss. [.....]
    n meter fuffzig ist ne sichere Sache.


    Dein Szenario stimmt mit der Verkehrswirklichkeit auf deutschen (Großstadt-)Straßen und Bürgersteigen nun gar nicht überein. Nicht mal mit den Verkehrsregeln. :P
    Fußgänger und alle Verkehrsteilnehmer mit besonderen Fortbewegungsmitteln, beispielsweise Tretrollerfahrer und Inlineskater, gehören auf den Gehweg(!). Sie werden rechtlich wie Fußgänger behandelt und müssen daher den Gehweg mit angepasster Geschwindigkeit benutzen.
    Für Fahrrad fahrende Kinder gilt:

    • Bis zum vollendeten 8. Lebensjahr (8. Geburtstag) MÜSSEN Kinder den Gehweg benutzen.
    • Bis zum vollendeten 10. Lebensjahr (10. Geburtstag) DÜRFEN Kinder den Gehweg benutzen, § 2 Abs. 5 StVO
    • Dabei müssen sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen
    • NEU: Es darf auch auf einem „baulichen“ Radweg gefahren werden. Aber NICHT auf Radfahrstreifen und NICHT auf Schutzstreifen neben der Fahrbahn.
    • An Kreuzungen und Einmündungen müssen sie absteigen und das Fahrrad herüberschieben!
    • NEU: 1 Aufsichtsperson ab 16 Jahre mit eigenem Fahrrad darf auf dem Gehweg mitfahren, bei Kindern <8 Jahre.

    Quelle: hier



    Der deutsche Autofahrer kann also getrost Vene-Lama-revolutionäre Ideen vergessen und muss sich keinesfalls akrobatisch über Schaltknüppel und Mittelkonsole winden um auszusteigen, Fußgänger und Rollator-steuernde Mütterchen bleiben auf dem Gehweg unbehelligt und werden nicht von plötzlich geöffneten Autotüren umgenietet. 8|

    Vorausgesetzt, Fahrer UND Beifahrer praktizieren -
    um "Dooring"-Unfälle auszuschließen- den "Niederländischen Griff":


    Die Autotür immer mit der Tür-abgewandten Hand öffnen!
    also:
    Fahrer
    mit rechts,
    Beifahrer
    mit links
    ;)


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.