escape trifft auf Escape

  • Wir haben es ganz freiwillig gemacht: Wir haben uns einschließen lassen!
    Und da wir in Deutschland sind, mussten wir dazu vorher noch eine Unterschrift leisten. Wat mutt, dat mutt!


    Zunächst wissen wir nur, dass es ein Spiel ist und dass man durch eifriges Suchen verbunden mit logischem Denken und Teamarbeit wieder aus dem "Gefängnis" herauskommt. Escape-Room ist Pc-Spiel analog.


    Als Thema/Szenario hatten wir "Titanic" gewählt. Also landen wir, versehen mit einem Notfallhandy , im "Bauch des Schiffes", genauer: im Keller. Dort geht es für eine Gruppe durch die Garage in das, was ehedem ein kleinstes WC gewesen war. Jetzt dient es als Dritter-Klasse-Kabine. Die zweite Gruppe trifft es etwas komfortabler an, da gibt es schon Sitzgelegenheiten und -nicht zufällig- Bullaugen mit versteckten Botschaften, die man natürlich zunächst nicht sieht. Was sollen das Bücherregal und sogar ein Grammophon? Später wissen wir es.

    Zuerst heißt es auf beiden Seiten suchen, suchen und kombinieren, um Schlüssel zu finden und Hinweise auf Codes für Vorhängeschlösser. Irgendwann entdecken wir, dass wir uns Tür an Tür befinden und jede Gruppe der anderen den Schlüssel dazu "geben" muss.

    Wieder vereint geht das fröhliche Rätselraten, Suchen und Rechnen weiter. Über eine Wendeltreppe erreichen wir den "Maschinenraum", in dem nicht nur Hinweise versteckt sind, sondern auch einige Finten. Kein Gespür mehr für die Zeit ... plötzlich rauscht Wasser, neben uns plätschert ganz real, und wir müssen noch die Tür zum Rettungsboot öffnen.


    Auch das gelingt uns schließlich. Schnell noch das Puzzle im Rettungsboot gelöst, kurz noch mal nach unten zu Grammophon und Bücherregal, dann öffnet sich auch die letzte Tür. Geschafft!


    Mit einigen Hilfen von außen erreichten wir in der vorgegebenen Stunde wieder die Außenwelt.


    P. S. Ich mach das bestimmt noch mal!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.