Kopf und Tuch

  • Die neue Frontfrau der AfD will nach Burka und Niqab nun auch den Kopftüchern den Garaus machen. Diese seien ein Symbol für die Unterdrückung der Frau. Überhaupt werde mit dem Kopftuch die Apartheid von Männern und Frauen zur Schau gestellt, es sei ein absolut sexistisches Symbol. „Das Kopftuch gehört nicht zu Deutschland“, so Weidels Urteil. „Kopftücher gehören aus dem öffentlichen Raum und von der Straße verbannt. Das sollte gesetzlich festgelegt werden.“


    Ojottojott, wenn das meine Großmama (biodeutsch und christkatholisch) noch hören könnte!
    Wo die doch eine ganze Sammlung feinster Tücher ihr Eigen nannte. Eines hab ich zur Erinnerung aufgehoben und benutze es sogar, obwohl es mittlerweile ein bisschen fadenscheinig ist. Ich mag sein Paisleymuster. Chic!
    Jedenfalls meine Großmama (wie gesagt: deutschkatholisch) schlang sich ihre Tücher gerne um Kopf und Schultern und fand das höchst elegant. Praktisch war so ein Stück Stoff ebenfalls, denn beim Putzen oder Kochen wurden die Haare vor unliebsamem Staubgeriesel oder aufdringlichem Küchenduft bewahrt. Oder denkt mal an Landfrauen, Küchenhilfen u.a.m. Nicht zu vergessen die 'Nachkriegsmode' der Trümmerfrauen: Kopftücher, wohin man schaut.
    Und was trugen die Damen später in Friedenszeiten beim Aufenthalt im Freien oder beim Autofahren? Was, wenn der Wind die sorgsam frisierten Haare durcheinander zu bringen drohte? Richtig: ein Griff in die Handtasche - und das Problemchen war gelöst. Gar nicht zu reden von den Flower-Power-Hippiefrauen mit ihren bunten Kopftüchern.
    Ob all diese Frauensleut ihr Tun sexistisch fanden?


    A propos Sexismus, der "nicht zu Deutschland gehört". "Gehört" der denn überhaupt irgendwo hin?
    Ich sag's mal so: Wenn Sexismus nicht zu Deutschland gehört, dann müsste in deutschen Landen doch längst eitel Sonnenschein und Harmonie herrschen - mit und zwischen den Geschlechtern? Eventuell noch vorhandene klitzekleine Minireste wären ganz, ganz schnell überwunden. Und der Feminismus würde somit auch gleich überflüssig. Oder?
    Ich fürchte, die einheimischen "Herren der Schöpfung" -sic!- kämen nicht schlecht ans Staunen. Ein für alle Mal vorbei die Zeiten im 'Pascha' oder Nüsschen knabbern zu 'youporn'. Nicht mal ein schmieriges
    'Kompliment' -höhö- wäre noch zu kontern.


    Ob die gute Frau Weidel weiß, was sie da rausgehauen hat? Mitunter ist es ja nicht dasTuch, das die Sicht behindert.
    Meine Omi hätte ihr sicher ein paar passende -deutsche- Worte
    dazu serviert - und eine Menge Kopftücher ... :P



    retrochicks.de

  • Übrigens sind die Dinger nie ganz aus der Mode gekommen und gerade in der Cabrio-Saison wieder ziemlich 'in'.


    Zitat

    Damen-Kopftücher
    aus Baumwolle oder pflegeleichtem Polyester
    Immer ein attraktiver Blickfang, in dieser Saison besonders aktuell. Auch ein nettes, preis-wertes Geschenk für jede Gelegenheit.

    nettegeschenkideen.de

    ;)^^


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.