Feines für's Frühstück

  • Klingt lecker, aber auch nach viel Arbeit. Allein die Zeit,den Teig gehen zu lassen übersteigt mein Sonntägliches Zeitbudget.

    Zudem bin ich eher der Herzhafte Frühstücker, Würstchen & Beans z.B. is meins, zum Leidwesen meiner Holden.

    Sie bekommt dann Pancakes, wenn ich mal Frühstück "Koche".Ein Frühstück aber mögen wir beide, Shakshuka.


    Wer es nicht kennt, ein Copy&Paste von Chefkoch;)

    1 Bund Frühlingszwiebel(n)
    1 Zehe/n Knoblauch
    1 Scheibe/n Ingwer
    1 Chili
    1 Paprikaschote(n), rot
    1 Paprikaschote(n), gelb
    5 Tomate(n)
    1 TL Paprikapulver
    1 TL Kreuzkümmel
    800 g Tomate(n) aus der Dose
    50 ml Gemüsebrühe
    1 EL Worcestersauce
    6 Ei(er)
    50 g Feta-Käse
    Öl zum Anbraten
    Petersilie zum Garnieren
    Salz und Pfeffer



    Das Weiße der Frühlingszwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili fein würfeln. Die Paprikas in feine Streifen schneiden, die Tomaten würfeln. Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Paprika 6 - 8 Minuten bei mittlerer Hitze in einer tiefen Pfanne anbraten. Ingwer, Paprikapulver und Kreuzkümmel hinzufügen und ca. 2 Min. weiter braten.
    Die frischen Tomaten und die Tomaten aus der Dose hinzufügen und mit dem Kochlöffel leicht zerdrücken. Die Gemüsebrühe hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Worcestersauce hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Das Grüne der Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden und unter die Masse rühren. Die Eier vorsichtig in die Pfanne schlagen. Fetakäse zerbröseln und darüber streuen. Den Deckel auf die Pfanne geben und so lange geschlossen garen, bis das Eiweiß fest ist. Anschließend mit Petersilie garnieren.


    Unbedingt sollte man jedoch frische, gewürfelte Tomaten nehmen. Feta muss auch nicht.Speck, Hack geht aber muss alles nicht.



    shakshuka.jpg

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Sieht alles recht schmackhaft aus. Ich finde folgende Rollenverteilung besonders energieschonend:


    Ihr beide stellt euch stundenlang in die Kueche, ruft mich an, wenn alles zubereitet ist, und ich geniesse mit geschlossenen Augen eure lukullischen Angebote. Ist das nicht eine geniale Idee??

    ja, so machen wir´s. :D:thumbup::thumbup:



  • Sonntagsfrühstück ... mmmh! Natürlich gibt's auch etwas für Süßschnäbel. Heute die ...öhm... 'Fastenvariante';)

    Mit Birkenzucker, Naturvanille und ganz ohne Frittierfett - so sind sie schön mager, nicht zu süß und herrlich fluffig.

    Quarkbällchen aus dem Ofen


    Zutaten
    250 g Dinkel- oder Weizenmehl

    1 Päckchen Backpulver

    125 g Xilit oder Erythrit, wahlweise Zucker

    das Mark einer Vanillestange, oder 2 Päckchen Vanillezucker

    1 Prise Salz

    250 g Magerquark

    3 Eier

    Zimt und (Birken-)Zucker nach Geschmack


    Zubereitung

    Mehl und Backpulver sieben und in einer Schüssel vermischen.

    Zucker oder Zucker-Ersatz, Salz und Vanille hinzufügen.

    Alle trockenen Zutaten vermengen.


    Eier und Quark in einer gesonderten Schüssel miteinander verrühren.

    Die entstandene Quarkmasse in die Schüssel mit den trockenen Zutaten geben.

    Mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.


    Den Teig portionsweise in Muffin- oder Cake-Pop-förmchen geben

    oder

    mit angefeuchteten Händen zu kleinen Bällchen formen und

    auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen


    Dann etwa 20 - 30 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ausbacken.


    Die noch heißen Quarkbällchen in Birkenzucker-Zimt wälzen.

    Am besten noch lauwarm genießen, restliche Bällchen -sofern es die gibt^^- einfrieren und für später aufheben.


    Bild zum Thema Quarkbällchen Low Carb


    Rezept und Foto gefunden bei Cindy Schulz, fitforfun.de

    und leicht abgeändert

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.