• Nö.
    In einer Umgebung, die auf berufliche Jederzeit-Erreichbarkeit setzt und auf Sozialkontakte, die auch größere räumliche Entfernungen überwinden müssen, ist es eben nicht
    mehr nur eine Frage des Charakters und der persönlichen Einstellung des Einzelnen.
    Kinder wachsen mit den modernen Kommunikationsmitteln auf
    (siehe auch Plakataktion aus MeckPomm, #8 ), und Jugendliche werden sich eher dem sozialen Druck ihrer 'peer-group' beugen, denn als Außenseiter ohne 'likes' durch die Welt laufen zu wollen.


    Die menschliche Evolution geht zur 'Einäugigen Gesellschaft', zitiert Johannes Weyer seine Kollegen von der Stanford University und nimmt unsere Entwicklung auf's Korn.^^



    Quelle: FAZ


    PS
    Johannes Weyer ist Professor an der Technischen Universität Dortmund und Leiter des Fachgebiets Techniksoziologie

  • Ich bleibe dabei: Es ist eine Frage der Disziplin und des Charakters, ob ein Neuzeitmensch sich sowohl vom Konsum als auch den Kommunikatiionsmoeglichkeiten terrorisieren laesst. Wenn ich keine Lust habe, mir von anderen Leuten den Tag verschwenden zu lassen, gehe ich nicht auf ihre Anrufe oder SMS ein.


    Auch benoetige ich nicht meine Handys Tag und Nacht an meiner Seite. Ebenso werden von mir nicht die Kommunikationsanbieter genutzt, die die Kundschaft geradezu "nackisch" macht. Jeder Furz muss ploetzlich mitgeteilt und diskutiert werden ?


    Egal, wie viel Bier oder andere "leckeren" alkoholischen Getraenke ich vor die Nase gesetzt bekomme: Sie werden nicht getrunken ! Und so ist das bei vielen anderen Angeboten ebenso.
    ICH bestimme, was ich mir antue 8)

  • Zugegeben, neu ist das Thema ist nicht, aber die Meldung "Was es mit Kindern macht, wenn Eltern ständig aufs Smartphone schauen" erinnerte mich an unsere damalige Forum-Diskussion.

    Wie krass die Auswirkungen des allgegenwärtigen, immer ausgiebigeren Handy-Konsums auf unseren Nachwuchs sind, könnte auch euch interessieren, also stelle ich den Bericht der Kölnischen Rundschau ungekürzt als Kopie ein.


    Das könnte Sie auch interessieren

    Plakat-Aktion in Kitas Eltern, denkt an Eure Kinder – legt das Handy weg!



    15-Jähriger erklärt Warum hängen Teenies eigentlich dauernd vor dem Smartphone?



    Handy in der Schultüte Sollten Kinder zur Einschulung ein Smartphone bekommen?


    (alle: Kölnische Rundschau)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.