• Seit neuestem habe ich auf meinem Smartphone eine neue Gruppe " Die Oldstars"
    es handelt sich hierbei um ehemalige Klassenkameraden/innen . :)


    Die haben die Gruppe über WhatsApp gegründet und nun klingelt mein Handy,
    bei jeder Nachricht die einer von 25 Menschen dieser Gruppe schreibt.
    Also die Möglichkeiten der heutigen Technik sind ja wirklich " Irre" ;(
    aber 146 Nachrichten an einem Tag sind mir eindeutig zu viel, so schön
    es ist mit Allen zu erzählen.


    Viel schöner als die Technik ist jedoch, das wir kurzfristig ein ganz einfaches
    Treffen vereinbart haben, auf das ich mich riesig freue!!
    Es lebe die Technik und das gemeinsame Glas Wein :)

  • Wenn ich bedenke, dass ich von 2002 bis 2003 ein ganzes Jahr ohne diese "Unterstützer" gebraucht habe, um das erste Klassentreffen unserer 1971er Abschlussklasse zu organisieren, könnte ich weinen. :D


    Die vernetzte Welt hat tatsächlich ihre Vorteile.


    Wie oft suche ich in Google Informationen zu einem bestimmten Restaurant? Ich habe mich aber nie gefragt, woher Google die Antworten hat. Bis ich im Sommer nach dem Besuch eines Biergartens auf meinem Handy die Bitte von Google fand, ein paar Fragen zu diesem Biergarten zu beantworten.


    Ich bin zuerst innerlich zurück gezuckt. Habe mich gefragt, woher Google weiß, dass ich dort eingekehrt bin. Klar: Standortbestimmung über GPS. Dann noch der Parameter Zeit: Bleibt der Handynutzer länger als X-Minuten an diesem Ort? Aha, ist wohl ein Bierchen trinken.


    Letztlich habe ich mich entschlossen, die Fragen zu beantworten. Ich kann nicht auf der einen Seite ein möglichst perfektes Auskunftssystem erwarten, wenn ich nicht akzeptiere, dass das System von irgendwem mit Daten gefüttert werden muss.


    Seit dem habe ich Google Fragen über diverse Restaurants und Einkaufsstätten beantwortet. Es ist wie mit der Wiki-Bibel; ohne unsere Unterstützung wäre auch sie doof.


  • Lange Zeit war ich der Ansicht, kein Smarty zu benoetigen. Hatte also nur ein "uraltes" Celular. (handy). Seit einigen Monaten bin ich mit solch einem Allrounder ausgestattet. Whatsapp und i-netanschluss. Kann nur bestaetigen, dass dies eine feine technische Einrichtung ist. Vor allem, wenn am Heimschlepptopf nicht immer die Verbindung, weil der Anbieter von der Regierung gestellt wird, gewaehrleistet ist.

    Und der googleservice ist einfach klasse. Als ich vor Monaten gefragt wurde, ob ich auf meinem alten Handy whatsapp installiert habe, verneinte ich stets. Inzwischen weiss ich, wie genial dieses Angebot ist und habe mich damit eingedeckt. Chatten, Botschaften sprechen oder vorsingen lassen. Gell compi ? :D
    Oder Fotos und zusaetzlich Videos aufnehmen und versenden. Fuer mich gehoert das alles zum Bereich: Wunder der Technik. Es hilft mir sehr, mich mit Menschen aus aller Welt zu unterhalten.
    Ich besitze keinen Festnetzanschluss. Deshalb ist es fuer mich "lebensnotwendig", Mobiltelefone zu nutzen. Aus dem Bus heraus mal eben Deutschland zu kontakten, finde ich wirklich "kuhl" und auch komfortabel. :thumbsup:

  • Naja, ich brauch es halt nicht. Klingt vielleicht etwas merkwürdig bei meinem Berufsbild, aber so ist es nunmal. :D Habe auf der Arbeit und zuhause viel bequemeres Internet. Ich muss auch nicht ständig online sein, wenn ich unterwegs bin. Für Whatsapp habe ich mein Tablet, das lasse ich aber meistens zuhause. Wenn mich Leute mit trivialen Botschaften nerven, oder Katzenbilder umherreichen, bin ich sowieso raus aus den Gruppen. Ich habe immer noch ein Handy, welches telefonieren und simsen kann. Im Notfall erreicht man mich darüber :)

  • Das Feine ist doch, dass man als selbstbewusster Mensch trotz grosser Technik und genialer Kommunikationsmoeglichkeiten, diese Hilfmittel nicht 24 Stunden am Tag an- und dabei haben muss ?

    Ich fuehle mich durch Niemanden genervt, weil ich bestimme, ob ich ueberhaupt abnehmen will. Also nicht mein Gewicht, sondern den "Hoerer" :P

    Suechtig werde ich jedenfalls nicht. Alles kann, nichts muss. Eine beruhigende Verhaltensregel.

  • Aber...aber....wir brauchen das doch....wir haben doch gerade mal wieder ein voellig aus dem Kontext gerissenes Zitat gelesen, dass wir mit einem sentimentalen Bild hinterlegen muessen und mit der Weltoeffentlichkeit auf Facebook teilen muessen! Wo ist mein Ladekabel......grml...

  • ... mit der Weltoeffentlichkeit auf Facebook teilen muessen!

    Uuuunbedingt!
    Und während wir mitteilen, 'sharen' und 'liken' rennen wir ungebremst in unsere entgegenkommenden Mitmenschen (Selbst schuld, wieso weicht der Doof mir denn nicht aus? Sieht doch, dass ich daddeln muss.), manchmal auch vor Laternenpfähle, im ungünstigsten Fall vor die Straßenbahn.

    Wie oft hab ich schon erlebt, dass Kinder versuchten die Aufmerksamkeit ihrer erwachsenen Begleiter (Eltern?) zu erlangen. Zunächst leise, dann lauter, schließlich schrill. Endlosschleifen, quengelnd, nörgelnd, nervend. Vor allem aber - vergeblich. Der Erwachsene widmete sich nämlich hingebungsvoll einem anderen Kommunikationspartner - dem Handy.


    Natürlich gibt's gelegentlich Wichtigeres zu tun, als die prompte Berücksichtigung von Klein-Sprösslings Bedürfnislage. Aber in der erlebten Häufung scheint mir's doch ziemlich fies, wie der Nachwuchs ignoriert wird und lässt mich eine Bedeutungshierarchie vermuten, in der das Smartphone deutlich vor dem Kind rangiert.
    Fragt sich, was dies nun für dessen Spracherwerb, emotionale Sicherheit und seinen Umgang mit Anderen (Stichwort: 'Sozialkompetenz') bedeuten könnte.


    Die Plakatkampagne der "Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen" in Schwerin greift's auf und hält dagegen.


    .
    © Lakos

  • coole Bilder! Gleich mal in allen WhatsApp Gruppen und auf Facebook geteilt. Will ja, dass jeder mein Statement sieht...und liest...und..aber vor allem: nicht versteht :)


    Manches mal denke ich mir wenn ich den Bundestag tagen sehe, wie unsere Parlamentarier oft ihr Handy quer nehmen und mit dem Finger anfangen zu wischeln....LOL....muss der grad seine Felder bei HayDay machen oder was treiben die da? Oder sind neuerdings Pressemitteilungen hinter Wimmelbildern versteckt?

  • Ist doch alles eine Frage des Charakters und der Einstellung des Einzelnen. Obwohl ich genau wie alle anderen Menschen die Moeglichkeit habe, mich an dem Mitteilungswahn zu beteiligen, erzaehle ich nur einem klitzekleinen Kreis meiner Froinde das, was sie eventuell interessiert.

    Eine Waffe ist nur gefaehrlich fuer den Getroffenen, wenn sie vorher benutzt wurde :P

    so sehe ich das auch bei allen Angeboten.
    Wer alles isst, was auf dem Markt angeboten wird, bekommt bald Schwierigkeiten, in den Schlafanzug zu schluepfen :thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.