Bob Dylan und der Nobelpreis

  • Bob Dylan wird verklagt - CountryMusicNews.de


    Bob Dylan gilt als sperrig. Das ist nicht neu, man muss nur mal seine Texte lesen. Seine Stimme verweigert den gefällig harmonischen Wohlklang und ist dem Krächzen näher, als dem Belcanto. Auch, dass dem Mann öffentlicher Rummel um seine Person herzlich zuwider ist, dürfte sich herumgesprochen haben. Die Abfuhren, die er Journalisten, Fans, sogar Freunden erteilte, sind zahlreich und können getrost als ruppig bis arrogant charakterisiert werden.


    Nun hat es das Nobelpreis-Komitee getroffen, das den US-Amerikaner als ersten 'Songwriter' überhaupt für seine eigenwillige Lyrik mit dem Literaturpreis auszeichnen will, ihn aber leider nicht ans Telefon bekommt. Der anfänglichen Verblüffung über die Entscheidung der Akademie, den kontroversen Diskussionen über die hochgelobten Texte war gespannte Erwartung gefolgt, wie der Künstler sich wohl äußern werde. Schließlich zählen Nobelpreise immer noch zu den renommiertesten Auszeichnungen der Welt.
    (Der Friedensnobelpreis hingegen hat inzwischen ein paar Macken abbekommen. Aber den soll Dylan ja auch nicht erhalten.)


    Ob Mister Dylan die von den Medien zur 'Sensation' hochgepuschten Nachricht mitbekommen hat und beeindruckt war? Ob sie ihn erfreute? Bislang hat er sich nicht dazu geäußert. Nicht einmal sein Management ließ diesbezüglich etwas verlauten. Ob er den Preis überhaupt will? Ob er nach Schweden reist um die Auszeichnung entgegen zu nehmen? Wer weiß das schon. Bisher gibt's auch hierzu keine Meldungen. Dröhnendes Schweigen.


    Vielleicht schreibt Dylan ja klammheimlich an einem Song, den er in Stockholm der versammelten Honoratiorenschar als Dankes-Sprechgesang vortragen will? Könnte doch sein.

    An der Kleiderfrage sollte es jedenfalls nicht scheitern. Schließlich hat schon Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll vorgemacht, wie man an das vorgeschriebene edle Gewand kommt: Er hatte sich den Frack kurzerhand bei einem Kostümverleih ausgeborgt.;)

  • hallo,


    um ehrlich zu sein: Ich weiss nicht, warum man ihm den Nobelpreis verliehen hat, sondern nur, dass es versehentlich passiert ist.
    Dass er sich einen Dreck um die Medien oder diesen Preis kuemmert, zeichnet ihn aus.
    Seine gesanglichen Leistungen empfand ich oft als das Ergebnis einer schmerzhaften Aktion. Z.b. dass er sich auf die Eier gesetzt hat und danach versuchte, zu singen. So gequaelt hoerte es sich fuer mich an.

    Ok. Meine feinen Lamaoehrchen entsprechen nicht dem "normalen" Hoerstandard, aber sind sehr empfindlich.

    Seine quitschige Mundharmonika und die "Klampfe" gehoerten zu ihm wie die Hocker zur Bar.

    Die Texte habe ich nicht alle verfolgt. Kann also nicht entscheiden, ob die Nobelpreis verdaechtig sind. Von daher..................

    Ich nehm es nur als Info hin und wundere mia :P

  • Es gibt Neues vom Preisträger to be: In einem ausführlichen Interview mit Edna Gundersen vom britischen "Telegraph" hat ein sehr unaufgeregter, freundlicher Bob Dylan zur Entscheidung des Nobelkommitees gemeint, dass es "amazing", "incredible" sei, den Preis erhalten zu sollen. Erläutert, wie er die Einordnung seiner Poesie in die lang währende Tradition von Musik-unterlegter Lyrik sieht. Spricht über seine Arbeit als Musiker, aber auch als Maler und bildender Künstler, und was sie mit seiner Herkunft zu tun hat. Darüber, dass man Talent wertschätzen, aber auch seine Grenzen kennen solle. Ob er den Preis verdient habe bleibt unbeantwortet, Dylan verweist auf Akademiker, die für eine solche Beurteilung eher geeignet seien. Zur Einladung der schwedischen Akademie befragt lässt er verlauten, "absolutely" nähme er den Nobelpreis an und käme zur Preisverleihung nach Stockholm ... “If it’s at all possible”.
    'Hä kütt wie et kütt' , würde man in Köln sagen. ;)


    Aber lest selber:


    Quelle: telegraph.co.uk

  • Hihi, jau, hab ich doch extra für leseschwache Lamas verfasst. :P^^



    “If it’s at all possible”, hatte Dylan seine Teilnahme an der Preisverleihung in Aussicht gestellt. Jetzt ist es endlich geklärt, Bob Dylan wird wegen anderer Verpflichtungen NICHT zur Verleihung des Nobelpreises anreisen; das teilte die Schwedische Akademie heute mit.



  • Der Mann ist klasse. Wegen "anderer Verpflichtungen" ? Das sagt doch schon aus, wie "wichtig" ihm dieser noble Preis ist. Den bekommste ja nicht alle Tage.
    Aber es sagte es bereits: Er wusste selbst nicht, warum ER ihn bekommt. Da gaebe es andere Personen, denen dieser eher zustuende. Recht hat er !! meint dat Lama :P

  • Seine Reputation als Songwriter / Texter hat er sicher nicht verspielt, der Nobelpreisträger Robert Allen Zimmerman aus Duluth, Minnesota.

    Wetten, dass sich heute die Medien gegenseitig überbieten in der Präsentation von Würdigungen und Geschichtchen über ihn? Schließlich wird

    Bob Dylan heute 80 Jahre alt

    Herzlichen Glückwunsch!

    :-W

  • So isses - die Medien überschlagen sich, Dylan wird sie wohl kaum lesen ... auch nicht die Würdigung im Fachmagazin "Rolling Stone".


    80. Geburtstag
    Bob Dylan: Der Freidenker
    von Arne Willander
    23.05.2021

    Kleine Hommage zum 80. Geburtstag des bedeutendsten Songschreibers aller Zeiten UNITED KINGDOM - JUNE 01:  BBC TV CENTRE  Photo of Bob DYLAN, performing on TV show  (Photo by Val Wilmer/Redferns)


    Schreib‘ etwas zum 80. Geburtstag von Bob Dylan.

    Man kann auch die Bibel in 4000 Zeichen nacherzählen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.