Abschied von Achim †


  • † 16. 09. 2016
    Foto: privat/Radio NiWo


    Achim, Compis Nachfolger als Radio-NiWo-Chef und bei den 'Stadtmännchen' eine Zeitlang als Blogger aktiv, ist tot.
    Er hätte so gern noch gelebt und hat beharrlich gegen sein Krebsleiden gekämpft. Nun hat sich die Krankheit als stärker erwiesen.


    Es mag ein Trost sein, dass er von guten Freunden und seiner Familie liebevolle Fürsorge erfuhr und auch in seinem Glauben viel Kraft gefunden hat.
    Dennoch war sein Abschied kein leichter.


    Was uns Lebenden bleibt, sind Erinnerungen.
    Zum Beispiel an eine Zeit in der wir uns häufig begegnet sind, da gab es eine Menge Diskussionsstoff und viel zu Lachen.
    Manchmal auch zu Essen ... wen wundert's?^^
    Oder daran, wie er sein neues Radio durch turbulente Anfangszeiten steuerte, sich mit Widrigkeiten und Widerständen rumplagte und letztlich doch noch das NiWo erfolgreich zu 'seinem' machte.
    Dass er beim Ausbau des "befreundeten Nachbarsenders", RadioFelix, behilflich war und sich auch nicht scheute selber dort zu senden. Oder wie er manchmal spätnachts, nach Sendeschluss im eigenen Radio, zum Plaudern und Lauschen rüberkam - aller Kritik der eigenen Leute zum Trotz.
    Daran, dass er für Jeden ein offenes Ohr hatte und oft auch dann noch Geduld bewies, wenn Andere längst entnervt aufgegeben hatten.
    An sein Wissen und seine Hilfsbereitschaft. Seinen verschmitzten Humor und seine Genussfreude. Seine Tierliebe, und die zur Natur.
    Auch an seine Widersprüchlichkeiten und seinen, nennen wir's 'eigenwilligen' Schreibstil in den Foren.
    Sogar an seinen Schlapphut, wenn er im Regen mit Hund Nora übers "Feld ohne Baum" stapfte.


    So wird jeder von uns, die wir Achim kannten, bei der Erinnerung an ihn ein ganz eigenes Kopfkino haben.
    Gut so, denn es garantiert, dass er vorm Vergessen-Werden bewahrt und lebendig bleibt. :thumbup:


  • Zitat

    spätnachts, ... zum Plaudern und Lauschen ...

    ... wechselten natürlich auch umgekehrt die Kluppradio-HörerInnen zu Radio-NiWo, und Achim, dessen Sendung eigentlich gerade enden sollte, begrüßte schmunzelnd die "Busladung", um spontan für uns und die verbliebenen 'NiWo-laner' ein spezielles Programm aufzulegen.
    Oft waren das irische Songs für die Irland-Jecken, oder Chansons für die Frankophilen, aber auch Blues,
    Cajun-Fiddle-Player und andere Vorlieben fanden Gehör.


    Wenn irgendwann doch Müdigkeit sich breitmachte und Augen und Ohren zuzuklappen drohten, bot Achim dem 'harten Kern' seiner lauschenden Gäste sehr spezielle Namensbezogene Abschiedslieder zur guten Nacht. "Lady in Red" und "Angie" zum Beispiel, oder das "Lama in Yokohama".
    Was für eine verrückt-schöne und
    herzliche Geste!
    Da ich oft unter dem Nick 'Naachsüül' eintrudelte, bekam ich den "Vogel der Nacht" .

    Danke Achim - und nicht nur dafür.

  • Man muss einen Menschen nicht unbedingt "live" gesehen und erlebt haben, um ihn recht gut einschaetzen zu koennen.

    Jeder empfindet seine Bekannten auf individuelle Weise. Ich schliesse mich gern den Erinnerungen von Zazie an. Weniger an die Radio Niwo-uebernahme von ihm. Wichtig jedoch, dass sein Hobby letztendlich zu dem geworden ist, wovon er sagen konnte: so stellte ich mir es vor !

    Seine Hilfsbereitschaft war nahezu unuebertroffen. Und als es darum ging, mein Radio sendebereit zu schalten, richtete er mir per Teamviewer alles ein, sodass ich innerhalb weniger Stunden meine ersten Songs in die Welt pupsen konnte. Dafuer und viele Stunden in beiden Radios danke ich ihm sehr.

    Adios, "let´s just kiss and say good bye" (The Manhattans)

    Du hast es ueberstanden. Die Leidenszeit in den letzten Monaten ist vorbei  :!:

  • Ja, Achims Leidenszeit ist vorbei ... das sagt der Kopf und er hat natürlich recht.


    Ich hatte es geahnt, aber gleichzeitig ausgeblendet. Nach ein paar Tagen Urlaub trifft es mich unerwartet und heftig.


    Zz sagt es: Was uns bleibt sind die Erinnerungen, in denen er lebendig bleibt.

    Mach et jot, Achim!

  • Gestern ist Achim bestattet worden, an dem schönen und würdigen Ort, den er für sich selbst, und vor zwei Jahren bereits für die Beisetzung seiner Mama, ausgewählt hatte.
    Als Feier-erprobter 'kölscher Jung', der er auch an seinem Wohnort vor den Toren der Stadt geblieben ist, wird Achim
    (vielleicht zusammen mit Manni?) sicher gerne mit uns anstoßen, wenn wir im Gedenken an all unsere Lieben 'die im Himmel sind' die Gläser erheben und in der Tradition des "Día de los Muertos" tanzen und singen ...

    Eins, zwo, drei
    Oho, oho

    Ich würd su gään mit dir eine trinke jonn (ehoeo)
    Et jöv suvell zu verzälle (ehoeo)
    Et letzte Mol is iwig her
    Doch dinge Platz he an der Thek
    Der bliev für immer leer

    Doch ich gläuv daran, dat du uns he sühs (ehoeo)
    Und ich dräum davun datt du bei uns bess (ehoeo)
    Darum häve mer die Jläser dohin wo die Engel sin
    Denn do bess du, luurst uns zu
    Darum alle Jläser huh

    Op die Liebe un et Lävve, op die Freiheit und d'r Dud
    Kumm mer drinke och met denne die im Himmel sin
    Alle Jläser huh
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho

    Janz ejal op du jet zo fiere häs (ehoeo)
    Alles oder nix zu verliere häs (ehoeo)
    Alle Jläser zo de Stääne
    Denn die Engel die uns fähle stusse jähn
    Met uns an
    Op all die Bilder die lang verbliche sin (ehoeo)
    Un die Chance die at verstriche sin (ehoeo)
    Un en Rund op all die Stolperstein
    Die Fähler, Schramm un der janze Schmu
    Dat jehürt dozu
    Dorüm alle Jläser huh

    Op die Liebe, op et Lävve, op die Freiheit und d'r Dud
    Kumm mer drinke och met denne die im Himmel sin
    Alle Jläser huh
    Op die Liebe un et Lävve, op die Freiheit und d'r Dud
    Kumm mer drinke och met denne die im Himmel sin
    Alle Jläser huh
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho

    Ich kann üch do ove fas sinn
    Ihr sitzt up ner Wolk halt üch en
    Un ihr singt

    Op die Liebe un et Lävve, op die Freiheit und d'r Dud
    Kumm mer drinke och met denne die im Himmel sin
    Alle Jläser huh
    Op die Liebe un et Lävve, op die Freiheit und d'r Dud
    Kumm mer drinke och met denne die im Himmel sin
    Alle Jläser huh
    Op die Liebe (op die Liebe) un et Lävve (op et Lävve), op die Freiheit (op die Freiheit) und d'r Dud (und d'r Dud)
    Kumm mer drinke och met denne die im Himmel sin
    Alle Jläser huh
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho
    Alle Jläser huh, woho

    Alle Jläser huh


    Written by Bastian Campmann, Claudio Peil, Claudio Schroeder, Florian Pagonis, Florian Peil, Nils Plum, Rene Schwiers, Sebastian Wagner
    Copyright © Universal Music Publishing Group

  • Heute wäre Achim 60 Jahre alt geworden.


    Schon kurz nach Mitternacht haben wir im "befreundeten NachbarRadio" seiner gedacht, und Felix hat "Let's just kiss and say good-bye" gespielt, einst Achims Schlusslied am Ende jeder seiner Nachtsendungen.
    Sollte Achim auf Wolke 7 sitzend auch jetzt zuhören, wird er, da bin ich ganz sicher, sein "Hosianna"-Frohlocken unterbrechen und in sein altes Lieblingslied einstimmen.
    Hier isses, für Achim zum heutigen Geburtstag :ny2:

    La la la la la!
    La la la la la!
    La la la la la!
    La la la la la!

    Life
    Life is life

    When we all give the power
    We all give the best
    Every Minute of an hour
    Don't think about a rest
    When you all get the power
    You all get the best

    When everyone gives verything
    And every Song everyody sings
    Then it's life

    Life is life
    Life is life
    ...

    Life is life
    When we all feel the power
    Life is life
    Come on stand up and dance
    Life is life
    When the feeling of the people
    Is the feeling of the band

    Life is life
    Life is life

    Life
    Life is life
    Life is life

    And you call when it's over
    You call it should last
    Every minute of the future
    Is a memory of the past
    'Cause we all gave the power
    We all gave the best

    When everyone gave everything
    And every song everybody sings
    Life is life

    (Opus)


  • 16.09.2016


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=hd5IfP8Auys[/video]

    Ich han gehoot, et jitt e Leed
    Dat jeder kennt un jeder singk
    Och wenn do met Musik nix am Hot häs
    Egal ob do am fleeje bes
    Oder jenoch häs, vun all dem Driss
    Nimm dir e Hätz un sing Halleluja
    Halleluja, Halleluja, Halleluja
    Do häs jedach et Lääve hät ne Sinn
    Alles weed jod, alles haut hin
    Un häs do dann di Liehr berappe müsse
    Ejal wie deef do jefalle bes,
    Wie ramponiert do widder küss
    Nimm dir e Hätz un sing Halleluja
    Halleluja, Halleluja, Halleluja
    Halleluja, Halleluja, Halleluja
    Egal wie secher do dir bes
    Wenn ene schwatze Engel ding Siel dir bütz
    Nimm dir e Hätz un sing Halleluja
    Do häs ne leeve Minsch nevven dir
    Alles god im Jetz un Hier
    Dä Himmel blau, su wigg ding Auge luure
    Halleluja, Halleluja, Halleluja
    Halleluja, Halleluja, Halleluja
    Halleluja
    Halleluja
    Hallelujaaaa
    Quelle: Musixmatch


    Songwriter: Peter Brings / Harry Alfter / Stefan Brings / stephan brings

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.