Leb wohl, lieber Manni!

  • Die Nachricht von Mannis Tod hat mich sehr berührt.


    Lange war er eine stabile Säule bei RadioNiwo, er hat bei RadioFelix gesendet und hier auch hin und wieder gepostet.

    Er war nicht nur Modi, er war vor allem Mensch - mit Schwächen und Stärken - und mit einem sehr trockenen Humor. Er hat sein Ding durchgezogen, aber reagiert, wenn er falsch gelegen hat. Ich habe ihn gemocht.



    Mach's gut, Manni!

  • Ja, er war ein Besonderer, der Manni aus dem 'Hohen Norden' der Republik, der von seinen Hörern schon mal augenzwinkernd 'Sprottenkiller' oder 'Krabbenpuler' genannt wurde. Bot er in seinen Sendungen doch oftmals haarsträubendes Anglerlatein, wahlweise Tipps zur richtigen Behandlung von totem Fisch und Krabben. Das Ganze hübsch garniert mit leckeren Rezepten.
    Wenn er dann noch
    die erschrockene Hörerschaft in voller Lautstärke mit seiner nordischen Heimatband beschallte, wussten wir, der Manni kloppt sich wieder mal feixend die Schenkel und grinst sich eins. Wir grinsten mit - meist ohrenschlackernd ob dieser seltsamen Kombi aus Western-Musik und 'Deich-Combo'.

    Regte Manni sich auf, was häufiger vorkam, als man dies den kühlen Nordlichtern gemeinhin zutraut, dann wurde er heftig. Weit entfernt von hanseatischer Zurückhaltung brachte er statt dessen sein Publikum dazu, sich nach Deckung umzusehen und abzuwarten.
    War der Sturm vorbei, konnte es vorkommen, dass Manni das Thema erneut aufgriff und ganz unschuldig konstatierte, man könne das Ganze sicher auch anders betrachten und im selben Atemzug für etwaige Verletzungen um Entschuldigung bat.

    Sturmflut und sanfte Brise - so war er eben, der Manni.


    In Lama Felix 'Kluppradio' präsentierte er häufig bemerkenswert wilde Musikstilmischungen, immer daran interessiert seine Zuhörer ein bisschen zu provozieren. Zugleich war ihm daran gelegen, sein ohnehin riesiges Musik-Repertoire weiter aufzustocken und Neues kennen zu lernen. Wir haben gern geliefert. Vor seiner bereits erwähnten 'Deichcombo' hat's uns dennoch nicht bewahrt.

    Auch beim Chatradio 'NiWo' war Manni eine unverwechselbare Größe. Und Manni wäre nicht Manni gewesen, wenn er nicht hintersinnig den
    dort etablierten kölschen Verzällcher seine eigenen Mundart-Sendungen in Plattdeutsch entgegengesetzt hätte. Mit Erfolg, wie sich denken lässt.


    In den letzten Jahren hat Manni schlimme Zeiten durchlitten, persönlich wie auch gesundheitlich. Wünschen wir ihm, dass es ihm nun gut geht, Hand in Hand mit seiner Frau.
    Wo
    auch immer er jetzt sein mag, hat er wahrscheinlich schon sein aufmerksam lauschendes Publikum gefunden, und er feixt und grinst sich eins, unser 'Krabbenpuler'. :thumbsup:
    Uns bleiben die Erinnerungen ...


    Foto: privat / Radio NiWo


  • Heute vor einem Jahr ...


    Da werden natürlich Erinnerungen wach, an den "Krabbenpuler", den nordischen Sturkopp mit dem gelegentlich heftig aufbrausenden Temperament. An viele Unterhaltungen im Chat, per Mail und am Telefon. Auch an Begegnungen ... und natürlich an all seine Sendungen - seien sie im Kluppradio oder bei Radio Niwo - die so unverwechselbar und herrlich 'chaotisch' Manfred Koppelmanns musikalischen und persönlichen Vorlieben und Eigenarten Raum boten.


    Wer mag, gönnt sich heute ab 16.00 Uhr ErinnerungsMusik bei Radio Niwo und schlürft dazu einen Kaffee à la Manni.
    Das Rezept:D hatte er uns verraten:


    (Quelle: NiWo-Forum)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.