29. Mai 2016 - Gedenken an '100 Jahre Verdun'

  • Heute werden sich der französische Premier und die deutsche Kanzlerin in Verdun treffen, zum Gedenken an die mörderische Schlacht im Weltkriegsjahr 1916.
    Sie werden Kranzschleifen ordnen, den deutschen Soldatenfriedhof und die Gedenkstätte besuchen, und sie werden den Geist des Friedens beschwören.
    Man kann nur hoffen, dass sie es ernst meinen und das Ganze mehr ist, als eine wohlgestaltete Inszenierung.

    "Noch sind sie verhalten, die Stimmen der neuen Kriegstreiber, sie sprechen davon, dass Deutschland "mehr Verantwortung" uebernehmen soll, und meinen damit militaerische Praesenz und auch Einsaetze. Gott sei Dank ist bisher seit der Urkatastrophe der beiden Weltkriege bei den moisten Deutschen der Pazifismus tief verwurzelt. Nie wieder Krieg hiess es nach WW II, und man kann nicht oft genug daran erinnern. Moege uns, unseren Kindern und Enkeln dauerhaft der Krieg erspart bleiben! Wehe, wenn die Zeit des Vergessens kommen sollte ..................."


    mahnt Martin Hock.


    Zitat


    Hundert Jahre Verdun
    Ein Heer von Toten ruht unter dem Wald

    Vor hundert Jahren tobte hier die sinnloseste aller Materialschlachten: Ein Besuch in der einstigen Todeszone von Verdun und in den Festungen von Douaumont und Vaux. Mehr Von Andreas Kilb,



    iwm.org.uk


  • Eine der größten und blutigsten Schlachten der Menschheitsgeschichte. Wer das Gemetzel überlebt hat muss extrem happy gewesen sein. Ich finde jeder Mensch sollte einmal im Leben sein ganz persönliches Verdun durchmachen, ansonsten hat er nie wirklich gelebt :D

  • Jau, damit die Traumata durch Generationen weiter gegeben werden


    Was für Traumata? Ich habe die Bilder von Deutschen und Franzosen gesehen, wie sie fröhlich und gut gelaunt in den Krieg gezogen sind. Was soll denn im Krieg noch überraschendes vorfallen, um diese kriegsgeile Stimmung umschwenken zu lassen? Haben die sich nach der aufregend heissen Anfangsphase in den Schützengräben zu sehr gelangweilt? Glaube ich nicht. Wenn Langeweile Traumatas auslöst, müssten Studenten alle in die Klapse.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.