Das Wort zum Sonntag

  • So einfach ist die Sache wohl eher nicht.


    Copy&Paste gibt jedem neue Möglichkeiten. Was einmal gedacht wurde gehört allen? In gewisser Weise schon ... jeder wird davon beeinflusst und kann damit weiterdenken. Oft merken wir ja gar nicht, dass wir als Spätgeborene nur noch nachdenken, was andere schon gedacht haben.


    Das Copyright ist immer schon eine Vermarktungsstrategie gewesen: meine Idee, mein Geld ... und nicht immer war derjenige, der das Patent angemeldet hat wirklich derjenige, der die Idee entwickelt hat. Er war nur der bessere "Kaufmann", der bessere Vermarkter ...


    Im Wissenschaftsbetrieb vermarktet auch heute noch der Prof die Foschungsergebnisse seiner Studenten. Da stört die Hierarchie gewaltig.


    Trotzdem bleibt mir der Hinweis auf die Schwarmintelligenz verdächtig. Im Schwarm schwimmt man mit, orientiert sich am Nachbarn und darf nicht anecken. Neue Ideen entstehen durch Querdenker, nicht durch Angepasste ....

  • Trotzdem bleibt mir der Hinweis auf die Schwarmintelligenz verdächtig. Im Schwarm schwimmt man mit, orientiert sich am Nachbarn und darf nicht anecken. Neue Ideen entstehen durch Querdenker, nicht durch Angepasste ....

    Es werden auch nach wie vor noch neue Ideen entstehen, ansonsten wäre es nur ein Schwarm, ohne Intelligenz. Mag aber natürlich sein, daß sich neue Ideen nicht mehr so schnell und häufig finden werden. Mag aber auch sein, daß gerade in der Kunst neue Ideen als radikale Auffassung gegen die Schwarmintelligenz erst recht noch begünstigt werden.
    Japan zB ist ja auch sein sehr homogenes, in vielen Bereichen der Gesellschaft äußerst dogmatisches Land, und dennoch sind sie mindestens genauso kreativ wie der gesamte liberal-denkende Westen.



  • Der liebe Gott hat zweifellos ein Werk geschaffen. Ein größeres Werk als die Erde aus dem Nichts gibt es nicht. Er hat natürlich versäumt, das Copyright anzumelden. Bei wem denn? Eine Behörde mit Durchschlag gab es dafür noch nicht. Hätte er erst die Behörde schaffen sollen? Und wohin damit?




    Andererseits, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Gottes Copyright ist laut § (muss noch erfunden werden) verwirkt. Er kann natürlich noch in Berufung gehen.




    "Wie schriebst Du so schön? Der Erfinder ist nicht immer der Copyrightinhaber. Also melde ich hiermit das Copyright fü die Erschaffung der Erde an. Und da das bestimmt vor mir noch keiner getan hat, ...



    Ich nehme ein geringes Nutzungsentgelt.