Wir schaffen was.

  • "Wir schaffen das!" ist sicherlich der berühmteste Ausspruch, den Bundeskanzlerin Angela Merkel bisher getan hat.
    Was hat die Frau nicht alles damit ausgelöst ... !
    Aber lassen wir für einen Moment die Endlosschleifen jener pro und contra Diskussionen zu offenen Grenzen hinter uns. Die finden wir schon in zahlreichen anderen Threads - auch in diesem Forum. Blicken wir zur Abwechslung darauf, was konkret vor Ort getan wird um "das" zu schaffen.


    Natürlich kann ich nur von dem berichten, was Freund*innen mir erzählen und was ich selber erlebe, erhebe also weder auf empirische Evaluation, noch auf Vollständigkeit Anspruch.;)
    In 'meiner' Stadt gibt es eine ganze Anzahl von Flüchtlingsunterkünften unterschiedlicher Qualität und Trägerschaft. Die Stadt ist ebenso beteiligt, wie Rotes Kreuz, ASB, verschiedene Wohlfahrtsverbände und kirchliche Einrichtungen.
    Aber Köln ist eben Köln, und so haben sich -ohne großes Bohei, neugierige Schneidersfrauen und Kullererbsen auf steilen Treppen- ungezählte Heinzelmännchen und -frauchen an die Arbeit gemacht, Willkommensinitiativen gestartet und seither mit Leben und Arbeit gefüllt.
    Wie bei den literarischen Vorbildern gibt's allerlei handwerkliche Hilfe. Zunächst aber geht es um Erstversorgung, auch medizinische, Übersetzungshilfe, später dann Sprachunterricht, damit die Verständigung und das Eingewöhnen klappt.


    Wer in seinem Leben schon einmal das Vergnügen hatte, deutsche Amtsstuben mit einem wichtigen Anliegen aufsuchen zu müssen, könnte eine verblüffend große Herde 'wiehernder Schimmel' kennengelernt haben. Man stelle sich nur einmal vor, das ganze Prozedere in einer Fremdsprache durchlaufen zu müssen.;( Also gibt es Helferlein, die sich durch ausgeprägte Langmut und Diplomatie auszeichnen, 'Pferdeflüsterer', sozusagen.


    Andere schnappen sich ihre Werkzeugkästen aus Keller oder Garage und zeigen, wie man(n) ein nicht mehr ganz taufrisches Fahrrad aus dem Spendenfundus ans Laufen bringt.
    Den Sprachunterricht erwähnte ich schon. Bekanntlich hat nur derjenige Anspruch darauf, der als anerkannter Asylant eine Zulassungsbescheinigung vorweisen kann. Für die Anderen, die oft viele Monate auf Bearbeitung ihrer Anträge warten, gibt's den Heinzelmännchen-Unterricht.
    Was noch?
    Begleitung bei Arztbesuchen, beispielsweise, oder Sport-AGs. In manchen Unterkünften gibt es 'Etagenpaten', Begleiter bei der Wohnungssuche, gemeinsames Musizieren und Gärtnern, neulich eine Stadtralley. Gemeinsames Kochen erfreut sich großer Beliebtheit. Und demnächst, wenn die Sonne uns mehr Wärme schenkt, gibt's wieder Picknicks.


    Schönfärberei? Zweckoptimismus? Nö. Erlebte und erlebbare Realität. Jeden Tag, hier.
    Ehrenamt hat in Deutschland eine lange Tradition, Willkommenskultur auch, selbst unter Berücksichtigung rassistischer Ausfälle in Historie und Gegenwart.



    (KStA)



    PS
    Bevor nun Jemand meint, er müsse ein tiefgründiges "Aaaber..." einwerfen:
    Ja, es gibt sie - die Ar***löcher, die Nörgler, die fiesen Mömmese. Natürlich gibt's die. Wieso sollte das bei Flüchtlingen anders sein als bei den Einheimischen??? :)

  • (KStA)

  • Doitsche Menschenrechte? Sicher, Deutsche sind auch ('nur') Menschen.^^
    Sogar Lama-Menschenrechte, das Motto hieß doch:
    „Wir wissen: Wir sind eine Welt!“


    (Kölnische Rundschau)

  • Zitat

    Rund 500 Menschen nahmen sich am Samstag auf dem Roncalliplatz symbolträchtig an die Hand und bildeten eine Spirale. Sie demonstrierten getreu des Aktions-Mottos „Wir wissen: Wir sind eine Welt!“ für ein besseres Image von Flüchtlingen. Gemeinsam stimmten sie das Lied „We are the World“ an und reichten von außen nach innen eine aufgeblasene Weltkugel über ihre Köpfe weiter.


    Gehts eigentlich noch peinlicher? Die Flüchtlinge verdienen Schutz und Hilfe, aber diese Demonstranten gehören für mich sofort abgeschoben. Mir egal, ob die einen deutschen Pass haben. Die sind eine Blamage für jeden.


    Oder ist das nur in der Lügenpresse als Diffamierung so wiedergegeben worden?

  • Zitat

    Endlosschleifen ...

    ;)



    Bei der Demo
    gegen Rassismus und für Menschenrechte sang man in Köln gemeinsam das Lied "We are the World".
    Kennt ihr es noch?

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=M9BNoNFKCBI[/video]
    "We're The World"
    There comes a time when we heed a certain call
    When the world must come together as one
    There are people dying
    And it's time to lend a hand to life
    The greatest gift of all


    We can't go on pretending day by day
    That someone, somewhere will soon make a change
    We all are a part of God's great big family
    And the truth, you know,
    Love is all we need


    [Chorus:]
    We are the world, we are the children
    We are the ones who make a brighter day
    So let's start giving
    There's a choice we're making
    We're saving our own lives
    It's true we'll make a better day
    Just you and me


    Send them your heart so they'll know that someone cares
    And their lives will be stronger and free
    As God has shown us by turning stone to bread
    So we all must lend a helping hand


    [Chorus]


    When you're down and out, there seems no hope at all
    But if you just believe there's no way we can fall
    Well...well...well
    Let's realize that a change can only come
    When we stand together as one


    [Chorus]
    Komposition: Lionel Richie - Text: Michael Jackson

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.