Erdoğan goes Erdowahn

  • Gute Frage.
    Vielleicht, weil in vielen Familien zuhause überwiegend Türkisch gesprochen wird und auch das tägliche Fernsehprogramm von türkischen Sendern kommt. Zudem neigen wir Menschen dazu, die Ursprungsheimat mit zunehmendem räumlichen wie zeitlichen Abstand milder zu betrachten, manchmal sogar zu verklären.
    Wenn dann noch das Leben in Deutschland nicht ausschließlich Milch und Honig bietet, die Schulnoten und Karriereaussichten zu wünschen übrig lassen, erhält die Türkei der positiven Erinnerungen unverhältnismäßig große Attraktivität. Dazu noch die Sonnentage und Freizeit der Ferienaufenthalte in grandioser Landschaft, und die objektivierte Betrachtung fällt schwer.


    Ja, das Wetter ist immer ein wunder Punkt. Jedes mal wenn ein türkischer Freund aus dem Urlaub von dort heimkehrt darf ich mir wochenlang Klagelieder über das deutsche Wetter anhören. Dennoch kann sich derzeit nicht jeder vorstellen in der Türkei leben zu wollen. Diejenigen, die es dennoch bevorzugen, können das ja gerne tuen. Wir halten sie nicht auf, oder?

  • [ironie]wie ?? Du hörst dir das wochenlang an.... ??
    Knall dem Kerl eine du dumme Deutschweichflöte.
    Wenn er deien Stifel geputzt hat kannste die ja
    endschuldigen mit dem verweiß auf schwere
    "Deutsche" vergangenheit,usw. bla, bla....
    [/ironie]

  • Ergänzung zu Heinz' Beiträgen #24 und #29

    ('Zeit')


    Zitat

    Aktuelle Legislaturperiode
    Letzte Wahl: 1. November 2015
    Vorsitz: Parlamentspräsident İsmail Kahraman (AKP)


    Sitzverteilung:

    Wikipedia


    Grafik: Klaus Stuttmann


    Eigentlich könnte man ja fragen "Was geht uns das an?", wenn die Türkei sich mehr und mehr von Demokratie, Laizismus und westlichen Einflüssen entfernt. Schließlich hat sich Europa nicht gerade in Willkommensgesängen geübt, seit die Türkei im Jahr 1959 ihren Aufnahmeantrag zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft stellte.
    Außerdem hat das Land den Putschversuch vom letzten Jahr mit vielen Toten noch nicht verkraftet. Und nicht zuletzt ist die Verfassung eines jeden Landes eine innerstaatliche Angelegenheit.


    Dennoch:
    Spätestens seit türkische Politiker aufbrechen um in Westeuropa die Werbetrommel zu rühren fürs angestrebte Präsidialsystem, ist es vorbei mit dem europäischen 'Warten-wir's-ab'. Statt dessen gilt es Stellung zu beziehen ob, und falls ja, in welcher Form dieser Wahlkampf geduldet werden kann/sollte.
    Vermeintliches Unbeteiligtsein geht gar nicht mehr.
    Oder vielleicht doch?
    Wenn man verfolgt hat, wie innerhalb weniger Stunden der Konflikt zwischen den Niederlanden und der Türkei eskalierte, frage ich mich, ob Deutschland nicht gut daran tut, so vergleichsweise 'gelassen' zu bleiben wie bisher.
    Zig-Tausende
    Erdoğan-aufgepeitschte, in ihrer "Ehre" gekränkte Türken auf den Straßen? Och nö.
    Dann -für den Notfall- doch lieber 'Brandschutz' ... und was die Klaviatur der Hinderungsgründe sonst noch hergibt. ^^

  • Die Frage stellt sich nicht. Was in der Türkei erlaubt ist, ist kein Maßstab.


    Ansonsten gilt: Frau Merkel würde wohl eher in Mallorca Wahlkampfreden halten :D


    Die Eskalation jetzt zeigt, dass die deutsche Regierung genau richtig reagiert. Sie erklärt die Veranstaltungen für unerwünscht, verbietet sie aber nicht grundsätzlich. Jedes Verbot spielt Erdogan in die Hände.



  • Doch, die Frage stellt sich, wenn ein Tuerke glaubt, er koenne in jedem Land Wahlkampf fuehren, diesen aber im eigenen Lande nicht erlaubt. Waere es so, dass europaesche Staaten bei Erdogaehn auftreten duerfen, muessten die Niederlaender und einige andere EU-Mitglieder ihre Position noch einmal ueberdenken .
    Wenn jedes Verbot in die Haende spielt, wird er die EU bald an der Nase durch die Manege ziehen. Er hat euch in der Hand, weil ihr von ihm abhaengig seid ! Bloss keine Fluechtlinge mehr, sonst is dat kleine Angela weg vom Fenster. Das ist die deutsche Regierungsueberlegung. Vorbei mit: Wir schaffen das. Jetzt eher: Der schafft uns !



  • Das hätte interessieren müssen, bevor wir diesen Flüchtlingsdeal unterzeichneten und unseren NATO-Stützpunkt in der T0rkei ausbauten. Jetzt ist es zu spät. Jetzt sitzen wir sowieso in Scheiße. Danke, Mutti.


    @agrippi
    Was nutzt es denn, wenn in der ersten Abstimmung keine 2/3 Mehrheit erreicht wurde? Hinterher muss es ja doch psssiert sein, sonst säßem die Parlamentarier jetzt nicht im Knast. Ob unter denen eigentlich auch AKP Mitglieder sind? Gülen-Anhänger?


    Eigentlich könnte man ja fragen "Was geht uns das an?", wenn die Türkei sich mehr und mehr von Demokratie, Laizismus und westlichen Einflüssen entfernt.


    Solange die T0rkei Mitglied in unserem militärischen Werteverteidigungsbündnis ist, sollte uns das etwas angehen.

  • Hinterher muss es ja doch psssiert sein, sonst säßem die Parlamentarier jetzt nicht im Knast. Ob unter denen eigentlich auch AKP Mitglieder sind? Gülen-Anhänger?

    Klar, es passierte nur wenige Tage nach der ersten Abstimmung.
    Ob die AKP-Mitglieder derzeit im Knast sitzen, weiß ich nicht. Zumindest wurde 27 von ihnen die Immunität entzogen.
    Siehe Infokasten im Beitrag #47.


    Er hat euch in der Hand, weil ihr von ihm abhaengig seid !

    Das ist deutlich zu kurz gehöppt.
    Die Türkei befindet sich derzeit im wirtschaftlichen Sinkflug. Touristen bleiben weg, westliche Investoren stornieren Aufträge, die EU friert die finanzielle Hilfe ein, die türkische Währung wackelt.
    Und gerade WEIL das so ist, sehen viele Türken ihren Präsidenten nicht mehr uneingeschränkt als den Initiator einer prosperierenden türkischen Wirtschaft sondern zunehmend skeptisch als Jemanden, der Gefahr läuft zu zerstören, was zuvor erfolgreich aufgebaut wurde.
    Insofern braucht
    Erdoğan -und mit ihm der konservative Flügel- einen äußeren Feind, den es gemeinsam zu bekämpfen gilt, und der das Wahlvolk nach innen einigt.


    Empörte westliche "Wie-du-mir-so-ich-dir" Politstrategen sind daher ganz in Erdoğans Interesse. Ihnen verdankt er unter Umständen die entscheidenden Prozentpunkte für seine präsidiale Allmacht.
    Merke: Nicht immer gehört ein grober Keil auf einen groben Klotz. :P

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.