Wenn Journalisten "grillen"

  • Welch Aufregung! Es rauscht im Blätterwald, das Internet schlägt Wellen. Was ist passiert?
    Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry wurde in der DW-Sendung "Conflict Zone" vom britischen Journalisten Tim Sebastian interviewt und hat dabei kein sonderlich gutes Bild abgegeben.


    Ihre wiederholten Versuche, den Moderator von seiner ursprünglichen Frage abzubringen und in für sie angenehmere Fahrwasser zu lotsen, scheiterten an dessen beharrlichem Nachbohren. Das schloss auch Unterbrechen und ins Wort fallen ein, wenn Petrys Ausweich- und Ablenkungsmanöver allzu offenkundig wurden.
    Nun wird Petry gewusst haben, wer ihr Gegenüber ist, und auch das knapp halbstündige Sendeformat dürfte ihr keine Unbekannte sein. Das 'Risiko' war also kalkulierbar.


    "Conflict Zone" entspricht in etwa der BBC-Sendung "HARDtalk" und ist Teil des englischsprachigen Programms der Deutschen Welle. Ein medialer "Heißer Stuhl", sozusagen.
    Der Moderator Tim Sebastian, mehrfach ausgezeichneter Journalist, BAFTA-Preisträger, Buchautor und Moderator internationaler Konferenzen, konfrontiert im Rahmen dieser Sendung Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses mit zumeist aktuellen, kontrovers diskutierten Themen und zeigt Widersprüche in Haltung bzw. Argumentation seiner jeweiligen Gesprächspartner auf.


    Diese Erfahrung machten vor Frau Petry auch schon berühmtere Köpfe, wie Bill Clinton, Jimmy Carter, Desmond Tutu, Mikhail Gorbatschow, Yannis Varoufakis, oder -im Jahr nach Maidan und Krimkrise- Petro Poroschenko.
    Als vor drei Monaten Peter Altmaier auf dem Heißen Stuhl der "Conflict Zone" saß und zum Thema Flüchtlinge und Europakrise befragt wurde, hat sich keine Wutz erregt, dass der Mann von Tim Sebastian in die Mangel genommen, oder wie man im Englischen sagt, "gegrillt" wurde.
    Jetzt also großes Bohei um Frauke Petry. Warum?

    Bekommen einige deutsche Medien und damit auch Zuschauer zum ersten Mal mit, wie ein Moderator ein konfrontatives Gespräch führt, ohne sich selbst dabei zum Mittelpunkt zu machen? (Wieso fallen mir da grad Michel Friedmann und Frank Plasberg ein?:rolleyes: )
    Jubeln Andere, weil Petry 'entzaubert' und auf's Wesentliche konzentriert wurde, was in den vielen, immer gleichen Laber-Sendungen, 'Talkshow' genannt, misslingt?

    Wenn das so ist - bitte mehr vom "Grill" !


    Häme für Frauke Petry? Och, nö. Mitleid ebenso wenig.


  • Gott, der Altmaier ist im Grunde ein ganz armer Wurm. Den haben sie "etabliert", als die Kritik am Innenminister zu laut wurde. Da wurde ein Altmaier-Stab gegründet. Der sollte die einzelnen Ministerien (z.B. Innen- und Wirtschaft) einander näher bringen. Altmaiers Funktion dabei: Schwafeln. Ein Stab ohne Gelder, die hängen nach wie vor beim Innenminister fest.

  • Wohl wahr, Altmaier hat's nicht leicht. Ohne wirkliche Einflussmöglichkeiten den 'Koordinator' geben und seinen Kopf für eine zunehmend schwierige Politik hinhalten zu müssen, ist ein undankbarer Job. :|


    Thema "grillen":
    Die kontroverse Interviewtechnik des britischen Journalisten Tim Sebastian, der zuletzt Frauke Petry in der 'Conflict Zone' befragte, bringt ihm nicht nur Zustimmung und Beifall ein. Im Gegenteil, sein beständiges Nachhaken, häufiges Unterbrechen, beharrliches Verfolgen seiner Fragen stößt nicht selten auf Kritik: Er unterbreche zu oft und lege allzu große Härte vor, wobei er die Grenzen zur Unhöflichkeit berühre, zeitweilig auch überschreite.


    Dazu hat Sebastian in einem Interview Stellung bezogen. Hier sind seine Antworten:

  • Ich kenne ihn zwar nicht, aber sein Stil macht Sinn. Schade nur das er nicht die wirklich relevanten Gestalten vors Mikrofon kriegt. Ich wünschte man könnte Staatschefs dazu verpflichten einmal im Jahr so befragt zu werden. Das wäre sehr viel aufschlussreicher als wenn im Sommer Peter Klöppel zum wiederholten male Mutti den Kitzler leckt.

  • Danke fuer den video link. Dieses interview, das von einer Frau mit anstand und respekt gefuehrt wurde, ohne langweilig zu werden, hatte ein paar auszuege aus sebastians sendungen eingestreut. Der afghanische praesident hat ihm ganz ruhig erklaert, dass er die staendigen unterbrechungen nicht akzeptieren werde. Das gesicht von Timmy haettet ihr sehen sollen. Da wurde er mal souveraen von einem Souveraen abgekocht.

    Herrlich :thumbsup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.