Wie es in anderen Gegenden gehandhabt wird, weiß ich nicht. Im Rheinland, speziell in Köln, gibt es seit Jahren den Brauch der vorabitürlichen "Mottowoche". Soll heißen, die hoffnungsvollen Sprösslinge hiesiger Gymnasien und zukünftigen Repräsentanten gymnasialer 'Reife' verkleiden sich und widmen sich auf vielfältige Art eine Woche lang ihrer Freude über zu Ende gehende Schülerqualen und winkende Freiheiten.
Was einst als kreativer Spaß im eigenen Umfeld begann, wurde nach und nach zum Wettbewerb zwischen Nachbargymnasien und ist inzwischen zur erbitterten "battle" rivalisierender Schulen geraten.
Da fliegen Böller und Flaschen, werden Schlagstock und Fahrradkette neben den Proviant gepackt, und wenn die blöden Spießer rund ums Schlachtfeld nicht schlafen können und nach der Polizei rufen, werden die eintreffenden 'Bullen' halt mit Böller- und Steinwürfen empfangen. Wozu hat man sie schließlich? Reagieren die so begrüßten Beamten dann etwa humorlos-rabiat und nehmen die hoffnungsvolle geistige Elite in den Schwitzkasten, hagelt's lautstarke und handfeste Gegenwehr.
Nun liest man als vorläufige Bilanz:
Zwei Schwerverletzte auf Schülerseite, ein gebrochenes Polizistenbein, 17 Polizeieinsätze pro Nacht mit zeitweilig 70(!) Beamten, Molotowcocktails, Drogen, beschädigte Autos, beschmierte Fassaden, u.a.m. .
Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, illegalen Waffen- und Drogenbesitzes, Widerstands gegen die Ordnungshüter liegen bereits vor.
Lustig?
Bei facebook zieht "Schweinerei 2016" die Konsequenz und ruft zum Ende des "Abikrieg" auf.
Ob ihre eigene, "klügere" Seite an dessen Eskalation wirklich unschuldig war?
ZitatAlles anzeigenSchweinerei 2016
vor 10 Stunden
Liebe Abiturienten/Presse/Polizei/Kriminelle,
wir, die 12. Klasse des Humboldt Gymnasiums, beenden hiermit den 'Abikrieg'! Es ist deutlich zu weit gegangen. Wir wurden mit Glasflaschen, Böllern, Eiern und Steinen abgeworfen. Wurfgeschosse, von denen sich jeder gesunde Mensch distanziert! Die größte Enttäuschung seid ihr. Diejenigen, die mit grober Gewalt einen "Auswärtssieg" feiern. Dazu zählt jeder "Unschuldige" , der der Meute die Anonymität gewährt oder noch schlimmer diese sogar feiert.
Ihr habt applaudiert, als Leute von uns blutend auf dem Boden lagen. Mehrere Leute von uns liegen schwerverletzt im Krankenhaus!
Eine genauso große Enttäuschung ist die Polizei. Als wir euch um einen Krankenwagen und Hilfeleistung baten, habt ihr lediglich gesagt: "Wir müssen zunächst die Situation einschätzen".
Dabei war jedem Anwesenden klar, dass vor dem Humboldt Gymnasium die bloße Anarchie herrschte.
Der Junge in der grünen Jacke mit der schwarzen nike Käppi. Grüße an dich. Wie kommst du auf die Idee volle 1,5 Liter Wasserflaschen in eine Menschenmenge zu werfen? Typ aus der 3. Reihe. Wie kommst du auf die Idee Polen Böller auf Menschen zuwerfen ? Mädchen in der schwarzen Jacke. Wie kommst auf die Idee. Glasflaschen auf Menschen zu werfen ?
Ich denke das sagt alles.
Hiermit ist der Abikrieg beendet.
"Der Klügere gibt nach"
Die piefige 'Bierzeitung' unserer Altvorderen kann nun wirklich nicht der Maßstab sein, aber ist die neue Form der "Mottowoche" wirklich das Kreativste, was unsere zukünftige geistige Elite zum Schulabschluss zu bieten hat?