Ohne wenn und aber?

  • Gibt es das? Immer wieder stülpen wir dem anderen unsere Erwartungen über ... muss der andere meine Erwartungen erfüllen? Kann ich jemals seine Erwartungen erfüllen? Ist das überhaupt meine Aufgabe, mein Ziel? Warum ist es so schwer, den anderen bedingingslos anzuerkennen?


    Nemm mich su, wie ich ben, singen die Höhner.


    Siehe auch Paulas Beitrag zum Thema Anerkennung


    Auch hier geht es um das Thema, etwas differenzierter ;)


    Das Ende der Liebe

  • Für mich bleibt das ein Dauerthema. "Ohne wenn und aber", das passt nicht in unser gängiges Wertesystem ...


    Anerkennung bekommt der, der etwas Besonderes leistet, lieb und nett ist, oder auch "in meinem Sinne" kritisiert, mir "nicht weh tut". Fällt er aus dem "Anerkennungsraster" ... selbst schuld.


    Benimm dich gefälligst, sei so, wie ich es erwarte?


    Den anderen anders sein zu lassen, ohne dass das eigene Weltbild gleich ins Wanken gerät, scheint doch immer wieder sehr schwer zu sein. Ist der andere tatsächlich eine Bedrohung?

  • Gelassenheit,
    woher nehmen, wenn es einem unter die Haut geht?
    Wenn diese "Alles ist gut, solange du im Schema läufst" Praxis von Arbeitgebern gehandhabt wird.
    Wenn du zum Sandkorn im Getriebe wirst, weil du anderer Meinung bist, als Vorgesetzte.
    Und besonders schlimm wenn du mit deiner Meinung Recht hast, das aber für die Vorgesetzten ein absolutes no go ist!
    Da kannst du vorwurfsfrei formulieren und Verständnis signalisieren wie du willst, es ist DEINE Kraft die es kostet!
    Da wirst du schlicht zermahlen!


    Das lässt sich auf alle Lebensbereiche übertragen und es wird Menschen mit Gefühlen und mit Verantwortung für andere und sich selbst immer Kraft ond Kompromisse kosten.
    Irgendwann bleibt dir dann keine Wahl, als einen Break zu machen und eine Therapie....

  • Erwarte nichts und du wirst nicht enttäuscht werden


    Warum Erwartungen fröhnen wenn es doch zu schön ist, wie auch immer überrascht zu werden.


    Das artet nur in Grübelei aus, und ich möchte nicht immer wieder sinnen müssen, was eventuell passieren könnte und was dies dann eventuell für potentielle Auswirkungen haben würde.


    Cape diem