du musst nicht so schnell antworten.
ich lese meine post immer noch mehrmals durch, auch wenn sie schon veroeffentlicht wurde.
du hast selbst in deinem thread mit dem gartenzaun noch etwas nachtraeglich veraendert. nu halt mal die schuhe flach
schlechtes beispiel??
was nuetzten mitgefuehl und politischer widerstand ?? mitgefuehl und trauer oeffentlich zeigen und anschliessend auf ne party gehen, ist der hoehepunkt an verlogenheit.
man kann im heutigen falle entschlossenheit und ueberlegtes handeln fordern. Aber sollen wir jetzt alle mit traurigen minen durchs land hoppeln??
och, auch das "grauen" kann durchaus veranschaulicht und auf seinen stellenwert geprueft werden.
Was sind 100 tote gegen millionen?? Von den folgeschaeden eines krieges will ich garnicht erst anfangen.
Wir und der Terror
-
-
mitgefuehl und trauer oeffentlich zeigen und anschliessend auf ne party gehen, ist der hoehepunkt an verlogenheit.
Warum denn nicht mitfühlen, der Toten gedenken und das Leben feiern?
Es muss ja nicht eine "Party" sein, aber wie nahe Trauer und Freude beieinander liegen, erlebst du bei jeder traditionellen Beerdigung, wenn 'die Leich' versoffen', d.h. der Leichenschmaus begangen wird.
In Russland gibt es den, wie ich finde, sehr schönen Brauch, am Grab des Verstorbenen 'Einen zu heben', zu seinem Geburts- oder Todestag sogar ein Picknick an seinem Grab abzuhalten. Dass der/die Verblichene dabei jeweils ein Gläschen abbekommt, versteht sich von selbst.
Ich finde es auch nur menschlich, dass man von einem schrecklichen Ereignis umso stärker berührt wird, je näher und vertrauter einem der Schauplatz ist, oder man sogar Personen kennt, die mittel- oder unmittelbar betroffen sind.
-
Ich finde es auch menschlich, daß Terroristen aus der Wüste bei uns Zivilisten abschlachten.
Vielleicht sollten wir mal etwas weniger menschlich sein? Das halte ich grundsätzlich immer für problematisch

-
erlebst du bei jeder traditionellen Beerdigung, wenn 'die Leich' versoffen', d.h. der Leichenschmaus begangen wird.
So isset und das ist gut so!
Ich finde es auch menschlich, daß Terroristen aus der Wüste bei uns Zivilisten abschlachten.
Dann fang du mal mit der "Unmenschlichkeit" an und zeige gefälligst kein Verständnis für Terroristenmenschen. Wo kommen wir denn da hin, wenn diejenigen, die ausdrücklich Unmenschlichkeit predigen, gleichzeitig menschlich reagieren, hää?
Du bist ein jeckes Huhn
Ich gebe gerne zu, dass das Thema komplex ist. Man hat es heutzutage nicht leicht als Mensch ... ständig von "Unmenschen" umzingelt ...
-
Deutschland zu Zeiten des Terrors:
Mich erschreckt weniger der Terror, als die Reaktion meiner lieben Mitmenschen. Vors Mikrofon gezerrt, verkünden sie, dass sie jetzt "wachsamer" sind, den Nebenmann kritisch beäugen, auf Taschen und Koffer achten. Glaubt tatsächlich jemand, er könne so wachsam sein, dass er vor einer Kalaschnikoff noch rechtzeitig wegrennen kann?
Der Terror führt leider auch zu Misstrauen gegen alles und jeden. Wenn das so bliebe, hätten die Terroristen schon "gewonnen" ... mit minimalem Aufwand
Wenn wir für Freiheit einstehen wollen, müssen wir nicht drüber reden, sondern sie umsetzen
In den Medien dominieren, wie immer, die Vermutungen. Nix Genaues weiß man nicht, aber man muss liefern ...
P. S. [ironie]Ich warte darauf, dass mal ein bloder, blauäugiger Terrorist zuschlägt. Da geraten dann die Kästchen ganz durcheinander.[/ironie]
-
"Glaubt tatsächlich jemand, er könne so wachsam sein, dass er vor einer Kalaschnikoff noch rechtzeitig wegrennen kann?"
Schnecken natuerlich nicht !
-
Dann fang du mal mit der "Unmenschlichkeit" an und zeige gefälligst kein Verständnis für Terroristenmenschen. Wo kommen wir denn da hin, wenn diejenigen, die ausdrücklich Unmenschlichkeit predigen, gleichzeitig menschlich reagieren, hää?
Was für Unmnenschlichkeiten predigen die denn? Ich kenne zwar keine Details, aber allzu unmenschlich erscheint mir der Islam nicht. Mohammed ist im Gegensatz zu Jesus doch ein echter Mensch gewesen, oder nicht? Und die Lehren von Jesus sind mitunter das unmenschlichste was ich jemals gehört habe. Nächstenliebe bei Menschen? Das ist einfach nur lol
-
davon abgesehen, dass es bei menschen keine unmenschlichkeit geben kann, heinz, gibt es schon hin und wieder naechstenliebe bei einzelnen menschengruppen.
beim vergleich mit dschieses und mohammed stimme ich dir zu. Jesus war eine erfindung, das sehe ich auch so. Es gab viele prediger in der wueste. Einen mehr oder weniger bekannten davon haben sich die urchristen heraus gepickt. Allzu genaues durfte man nicht von ihm wissen, weil man sonst nicht so herrlich haette luegen und phantasieren koennen. -
Ob er eine Erfindung war/ist sei mal dahingestellt. Ist eigentlich auch irrelevant. Seine Lehren aber waren im höchsten Maße naiv. Zu seinem Konzept der Nächstenliebe gehört weit mehr als nur die Liebe in einzelnen Gruppen. Es ist die bedingungslose Liebe selbst seinem größten Feind gegenüber. Wie gut dieses Konzept beim Menschen funktioniert hat das Mittelalter zur Genüge bewiesen.
-
seinem Konzept der Nächstenliebe
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Die sogenannte "goldene Regel" -vergleichbar dem goldenen Schnitt- gibt es in allen großen Weltreligionen.
Sie sind unabhängig voneinander enstanden.Dass diese "Regel" oft missachtet wird, sagt nichts über ihre "Qualität".
-
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.