Hauptsache gesund?

  • Vor allem gesund zu sein, ist ein verständlicher Wunsch. Niemand will krank sein!


    In Zeiten einer immer älter werdenden Bevölkerung, feiern Nahrungsergänzungs- und Stärkungsmittel jedweder Art, angeblich "gesund" ergänzte oder reduzierte Lebensmittel, reichlich widersprüchliche Anleitungen in Form von Diäten - die alle den Jo-Jo-Effekt im Gepäck haben-, fröhliche Urständ.


    Die vielen verbissen lächelnden, oft braungebrannten und überaus schlanken Senioren, die munter durch die Heide hüpfen, um sich, der Umwelt -oder der Krankenkasse? zu beweisen, dass sie noch so fit sind wie ein Turnschuh ... sie bringen mich zum Grübeln.


    Wie kommen 75Jährige, die körperlich noch gut beieinand sind, dazu, sich ausgerechnet mit einem Turnschuh zu vergleichen und mit lächerlichen Outfits und Wanderstöcken angeblich die Natur zu genießen, hallo!


    Sind die "gesund" ... ??



    Was ist denn Gesundheit??

    P. S. Stichwort Essen: Essen ist ein Instinkt, da bleibt der Kopf bekanntlich -und nicht ganz ohne Grund- außen vor.
    Bisher haben nur die Magersüchtigen den Instinkt erfolgreich ausgeschaltet, alle anderen essen nach wie vor das, was ihnen schmeckt. Zur Not dann heutztage oft mit schlechtem Gewissen ...


  • Gute Frage: Was ist ueberhaupt Gesundheit ?


    Da wird jeder seine persoenliche Definition haben ??


    Fuer mich bedeutet Gesundheit nicht, gerade keine Erkaeltung oder voruebergehende kleinere Krankenheiten zu haben.


    Gesundheit ist in meinem Verstaendnis komplexer. Zur Gesundheit gehoert meiner Ansicht nach die Beweglich- und eine gewisse Belastungsfaehigkeit der betreffenden Person. Ein Schwergewichtler (fett) kann sich durchaus "gesund" fuehlen, obwohl seine "Werte" genau das Gegenteil anzeigen. Subjektives Empfinden und faktische Tatsachen klaffen weit auseinander.


    Davon abgesehen, dass es "ungesundes" Essen ueberhaupt nicht gibt, ist es im Grunde egal, was wir zu uns nehmen. Ein qualitatives Essen ist nur dann wichtig, wenn Menschen Leistungs- oder gar Hochleistungssport betreiben. Wir "Normalbuerger" koennen fast alles futtern, ohne Schaden zu nehmen. Es sei denn.................. wir essen das weniger Qualitative in grossen Mengen. Dies ist bei sehr vielen Menschen der Fall. Durch Geschmacksverstaerker wird das natuerliche Saettigungsempfinden ausgeschaltet und man isst mehr als notwendig . Auf die Wochen und Jahre summiert sich dies zu einem lustigen Fettpolster, das durchaus als "Isolationsmasse" fuers Tiefseetauchen geeignet ist. Ohne Neoprenanzug, versteht sich :P


    Das sog. "gesunde" Essen wird ebenfalls ungesund, wenn es in uebergrossen Portionen zu sich genommen wird.

  • Das sog. "gesunde" Essen wird ebenfalls ungesund, wenn es in uebergrossen Portionen zu sich genommen wird.


    Kann ich voll"umfänglich" bestätigen :D Habe mal eine Zeitlang jede Menge Leinsamen gefuttert weil es Gesund sein soll und mich gewundert, dass ich wieder zunahm. Noch heute werde ich vom Freund veräppelt nach dem Motto " Willste ne leckere Bratwurst oder doch lieber ein Löffelchen Leinsamen" Vom Ergebnis kommt es aufs Gleiche raus. Die Bratwurst schmeckt allerdings besser :thumbsup: Schonmal Leinsamen mit Senf gegessen ;(

    Wie kommen 75Jährige, die körperlich noch gut beeinand sind, dazu, sich ausgerechnet mit einem Turnschuh zu vergleichen und mit lächerlichen Outfits und Wanderstöcken angeblich die Natur zu genießen, hallo!

    Die Outfits und Wanderstöcke jibb ett preiswert beim Lidl oder eine Woche später beim Aldi. Aber ob die nur "angeblich" die Natur geniessen. Ich weiss ett nitt. Ich gehe mal davon aus, dass ein 75zig jähriger der mit offenen Augen durch die Natur marschiert mehr mitbekommt und geniesst, wie ein junger Mensch, der die ganze Strecke auf sein Iphone starrend zurück legt. Wobei die wahre Kunst darin besteht nicht auf die Fresse zu fallen wenn da eine Wurzel im Weg ist. :D :D :D


    Ich fand hier im Bergischen die Wandergruppe alter Leute , die waren aber eher vom Raiffeisen eingekleidet, total klasse, die absolut gut gelaunt mit Stöcken und sogar Rollator fidel durch den Wald zogen. Die Stärksten und Fittesten zogen die Schwachen mit nach dem Motto " Wir kommen alle an" Die waren alle gut drauf und damit in meinen Augen "kerngesund" trotz ihrer Gebrechen.


    Jesund ist so wie man sich fühlt . Manch einer fühlt sich mit 30 wie 70 und ein anderer mit 70 wie ..... naja nicht wie 25. Denn anführsich mit 25 habe ich mich auch schei.... jefühlt so kurz vor die Wechseljahre



    Bess dehmnäx mal




  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.