Selbstständige Autos

  • [ironie][/ironie]Wie sieht sie aus, die Zukunft unserer Autos? Jeder möchte ja sein eigenes Auto haben, besitzen und behalten. Die Kanzlerin setzt auf Elektroautos, die sich wegen des hohen Preises und der gelegentlich extrem spartanischen Ausstattung leider immer noch nicht durchgesetzt haben. Die Industrie bevorzugt das selbstfahrende Fahrzeug. Das Einparken übernehmen ja bereits einige Modelle selbsttätig. Vielen Haltern und Fahrzeugführern wurde allerdings nicht deutlich genug klargemacht, beim
    automatischen Einparken noch selbst die Bremse zu betätigen. Auch Flüsse kann man nicht dem Auto überqueren, auch wenn das Navi dies behauptet!


    Wobei wir ja schon bei der Haftungsfrage wären. Nach derzeitigem Recht ist bei Unfällen nicht nur der Fahrer, sondern manchmal auch der Halter haftbar zu machen. Fährt das Auto eigenständig, warum sollte der Halter oder Fahrer zahlen? „Falsch programmiert“ wird so manch einer den durch sein Fahrzeug verursachten Unfall entschuldigen wollen. Was ist bei falschem Parken, wenn das Fahrzeug die Feuerwehreinfahrt nicht erkannt hat und diese blockiert? Oder das Gefährt hält sich für eine
    Straßenbahn und folgt dem Schienenverlauf?


    Es wird bereits gewitzelt, daß das Auto am Sonntag mit einem Blumenstrauß bewaffnet die Oma besucht, während man persönlich gemütlich auf dem Sofa liegen bleibt. Bestimmt gibt es dann auch ganz schlaue Fahrzeuge, die sich auf dem Weg zur Arbeit mit den Karossen mehrerer Kollegen verabreden und durch eine Fahrgemeinschaft zur Entlastung unserer Straßen beitragen. Der nicht mehr fahrende Fahrer hat bei dieser Art des Transportes nun sogar die völlig legale Möglichkeit, auf seinem Smartphone die Streckenführung nachzuverfolgen. Etwas, was manch todesmutige Zeitgenossen heute schon trotz Verbots tun und damit schwere Unfälle verursachen.


    Vielleicht kann man das eigene, selbstfahrende Fahrzeug gegen ein geringes Entgelt auch dazu überreden, kleine Boten- oder Taxidienste zu übernehmen. Das Einkommen müßte dann wegen Geringfügigkeit nicht einmal versteuert oder angegeben werden, es gäbe dann ja auch tausende Taxis in der Stadt. Oder es ist so zu programmieren, dass Sonntags Brötchen geholt werden können?
    Bei einem größeren Stau könnten Autos aneinandergekoppelt werden und wie eine Straßenbahn durch die
    Stadt fahren. Aber Straßenbahnen haben wir ja zum Glück schon. Da machen selbstfahrende Fahrzeuge noch weniger Sinn als Elektroautos...
    Wir müßten sie nur viel öfter benutzen.

  • Das selbstfahrende Auto gibt dir doch keine Befehle. Im Gegenteil, es führt deine Befehle aus. Es fährt dahin, wo du ihm sagst das es hinfahren soll. Es fährt nicht dort hin, wo es will. Maschinen hahen keinen eigenständigen Willen, solange man ihnen keinen programmiert.


    Das selbstfahrende Auto nimmt uns, wie fast jede technologische Errungenschaft, Arbeit ab. Es macht zu dem den Straßenverkehr sicherer, da eine gut konstruierte Maschine weniger fehleranfällig ist als ein Mensch.


    Auto stammt von dem griechischen Wort "auto", was einfach nur "selbst" bedeutet. Ein selbstfahrendes Auto also kommt seiner wahrhaftigen Wortbedeutung immer näher. :)

  • gibt dir doch keine Befehle


    Ich sprach von Mitreden ;)


    Seit wir Navis und Schmachtfons, benutzen, kann kaum noch jemand Karten lesen. Ok, Karten sind komplex und erfordern räumliches Denken ... überlassen wir komplexes Denken jetzt Datensätzen??



    P. S. Ich besitze einen Kaffevollautomaten. Erzähl mir bitte nix vom Wunder der Technik :D

  • In vielen Bereichen können Maschinen weitaus komplexer denken als wir. Warum sollten wir uns gewisse Denkaufgaben nicht abnehmen lassen, um uns auf wichtigeres konzentrieren zu können?


    Warum ist es so wichtig eine Karte lesen zu können? Tiere und Urmenschen sind auch ohne klargekommen. Eine Landkarte ist auch nichts weiter als ein technologisches Hilfsmittel, das uns Denkaufgaben abnimmt. Nichts weiter als eine Vorstufe zur GPS Navigation.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.