Es ist Spargelzeit!

  • Heute war ich wieder beim Spargelbauer im Umland.:)

    Der Bruchspargel dort ist preisgünstig, quietschend frisch und wird gleich zum Highlight auf meiner

    Bärlauch-Spargel-Quiche



    Hier ist das
    Rezept für 4 Personen

    Quiche

    • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (275 g)

    • Hülsenfrüchte und Backpapier zum Blindbacken

    • 2 EL Zitronensaft (einer fürs Spargelwasser, einer für die Creme)

    • 2 TL Salz

    • 500 g grüner Spargel

    • 5-7 Frühlingszwiebeln

    • 25 g Bärlauch

    • 3 Eier

    • 200 g saure Sahne

    • 200 g Crème fraîche

    • 50 g geriebener Parmesan

    • 50 g geriebener Ziegengouda

    • Salz, schwarzer Pfeffer

    Pesto

    50 g Bärlauch

    2 EL Pinienkerne

    2 EL geriebener Parmesan

    5 EL Sonnenblumenöl

    2 – 3 EL Zitronensaft

    Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

    1. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Tarteform (rund: 26 cm, eckig: 31 cm mal 21 cm) mit dem Blätterteig auskleiden, Backpapier über Teig und Ränder legen und mit Hülsenfrüchten füllen, 15 Minuten blind backen.

    2. Circa einen Liter Wasser mit Salz und Zitronensaft zum Kochen bringen, in der Zwischenzeit vom grünen Spargel die Enden abschnippen, von den Frühlingszwiebeln die Wurzelenden abschneiden.

    3. Spargel kochen, nach drei Minuten die Frühlingszwiebeln für eine weitere Minute zugeben, Spargel und Frühlingszwiebeln aus dem Wasser nehmen, 3 EL Spargelwasser zurückbehalten.

    4. Eier verquirlen, etwa 1 EL vom verquirlten Ei abnehmen, beiseitestellen. Die verquirlten Eier mit saurer Sahne, Crème fraîche, den 3 EL Spargelwasser und 1 EL Zitronensaft gut verrühren. Parmesan und Ziegengouda reiben. Zur Creme hinzufügen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5. Vom Bärlauch die Stiele abziehen, indem man die Blätter über der Mittelrippe sanft zusammendrückt und dann den Stiel nach oben zur Blattspitze zieht. Die entstielten Blätter in nicht zu feine Streifen schneiden. Unter die Creme heben.

    6. Die blind gebackene Quiche aus dem Ofen nehmen, Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen (beides kann fürs nächste Mal aufgehoben werden), die Creme auf den Teigboden geben, dann Spargel- und Frühlingszwiebeln darauf verteilen. Blätterteigränder mit dem zurückbehaltenen verquirlten Ei bestreichen. Quiche im Ofen circa 20 Minuten backen, bis die Creme gestockt und ganz leicht golden ist.

    7. Zur Quiche schmeckt wunderbar das Bärlauchpesto, das man in der Zwischenzeit zubereiten kann: Vom Bärlauch die Stiele und Mittelrippe abziehen, die Blätter dann in grobe Streifen schneiden, Pinienkerne ohne Fett ganz kurz anrösten, nicht bräunen, Parmesan reiben. Alles mit Sonnenblumenöl mit dem Pürierstab in einem hohen Becher zu einem recht flüssigen Pesto pürieren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

    8. Die Quiche in Stücke schneiden und mit dem Pesto beträufelt servieren. Wer mehr Pesto mag, macht einfach die doppelte Menge – das Pesto hält sich im Kühlschrank ein paar Tage und schmeckt auch toll mit ein paar geviertelten Cocktailtomaten zu Pasta oder in einen Quark gerührt auf Roggenbrot. Lassen Sie es sich schmecken!

    Verena Lugerts Bärlauch-Spargel-Quiche

    (Foto: Helga Lugert, Rezept: Verena Lugert, beides gefunden bei Spon)

  • Hier ist das Rezept für 4 Personen

    hast Du auch eins fuer eine Person ? ;):/


    Jetzt wisst ihr, warum ich immer ins Restaurant meines Vertrauens ging, um leckeren Spargel zu essen. Nachdem ich die Zubereitung von Grippi gelesen habe, war mein Appetit schon vergangen. Ich moechte nicht stundenlang "arbeiten" und deshalb die gleiche Zeit auf meine Lieblingsspeise warten muessen.


    Deshalb: Ich ueberlasse das Zubereiten von leckeren Gerichten Spezialisten. Und das sind in der Regel gute Koeche.


    Mahlzeit

  • Ich moechte nicht stundenlang "arbeiten" und deshalb die gleiche Zeit auf meine Lieblingsspeise warten muessen.

    Ooch, Kochen kann viel Spaß machen, gelegentlich sogar 'meditativ' sein. Außerdem gibt es viele Spargel-Rezepte auch in 'leichten' Versionen für Ungeübte - oder Hungrige.;)

    Beispielsweise

    Grüne Bandnudeln mit gebratenem Spargel


    Zutaten


    350 g grüne Bandnudeln

    500 g Spargel / grün oder weiß

    1 Knoblauchzehe

    3 EL Olivenöl

    50 g Butter

    50 g Parmesan / frisch gerieben

    1 TL Zucker

    1 Prise Oregano

    Salz,

    Pfeffer / schwarz, frisch gemahlen



    - Der Spargel wird geschält und nach Belieben in 2 cm breite, schräge Stücke geschnitten
    - währenddessen das Nudelwasser aufkochen
    - in einer tiefen Pfanne das Olivenöl erhitzen

    - den Spargel bei geschlossenem Deckel und milder Hitze 10 min. lang anbraten (bei grünem Spargel ist die Garzeit kürzer!)


    - Nudeln in Salzwasser bissfest kochen


    - die klein gewürfelte Knoblauchzehe zum Spargel geben

    - nun den Spargel in der offenen Pfanne bei stärkerer Hitze braten und mit dem Zucker leicht karamellisieren

    - nach ca. drei Minuten wird das Gemüse mit Salz, Pfeffer und einer Fingerspitze zerriebenem Oregano gewürzt


    - zum Schluss Nudeln, Butter und Parmesan zum Spargel geben und vorsichtig untermischen

    - abschmecken und ggf. nachwürzen


    Dazu passt grüner Salat und ein trockener Weißwein.

    Grüne Bandnudeln mit gebratenem Spargel

    Foto und Rezept gefunden bei 'Chefkoch', leicht verändert

  • Juchu, es ist wieder Spargelsaison!
    Beim Stöbern durch Rezeptseiten fand ich diesen Vorschlag. Geht schnell, sättigt und ist sogar Picknick-geeignet.:)

    Spargel-Pancakes

    Die Zutaten:

    400 g Spargel (grün oder weiß)

    3 Eier

    1 TL Zucker

    1 TL Salz

    250 g Mehl

    2 TL Backpulver

    200 ml Milch

    3 EL Speiseöl

    ½ Bund Schnittlauch

    50 g Bergkäse


    Die Arbeitsschritte:

    Spargel waschen, Enden abschneiden und schälen.


    In grobe Stücke schneiden und in einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 10 Min. kochen.

    Abtropfen lassen, beiseite stellen.


    Eier mit Zucker und Salz schaumig rühren.


    Mehl mit Backpulver mischen und zugeben.

    Milch und Öl zugeben und unter den Teig rühren.


    Schnittlauch in feine Ringe schneiden.


    Spargelstücke in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden.

    Bergkäse in feine Würfel schneiden.

    Kräuter, Käse und Spargelstücke zum Teig geben und verrühren.


    Etwas von dem restlichen Öl in einer Pfanne erhitzen.


    Ca. 3 EL Teig für einen Pfannkuchen in die Pfanne geben.

    Mit dem Löffel etwas verteilen damit ein ca. Ø 10 cm kleiner Pfannkuchen entsteht.

    Von beiden Seiten goldgelb backen.


    Wer mag , serviert dazu Kräuterquark mit gestiftelten Radieschen.


    Spargel-Pancakes

    Rezept und Foto: Brigitte Sporrer / einfach backe

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.